OC von Ryzen 5 2600X und Einstellung des CPU Lüfters

vegagamer

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe ComputerBase Community,

Dank der aktullen Lage habe viel Zeit und wollte mich jetzt mal einem Thema widmen, das ich schon Ewig vor mir her schiebe.
Es geht um dass Übertakten meines Prozessors und dazu sollte dann auch der Lüfter (Bequiet Pure Rock) eingestellt werden, damit dieser Leise läuft.

Jetzt die Frage(n) an euch:

Wie habt ihr euren CPU Lüfter eingestellt?

Hat jemand Taktraten und Spannungen für meine CPU die anzustreben sind, bzw welche Settings sind allg. die besten?

Ich wünsche euch allen beste Gesundheit!

Viele Grüße!

Der ryzen 2600X läuft schon am Limit. Mehr als 4,2GHz wirst du da nicht raus kriegen. Spannung würde ich nicht über 1,35v gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Das unterschreibe ich auch... OC beim 2600X ist nicht zielführend. Du kannst es natürlich ausprobieren aber da geht nicht viel. Und mit 4.2 GHz ist er für "Normalos" auch ausreichend schnell.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
XtremeGxming schrieb:
Wie habt ihr euren CPU Lüfter eingestellt?
Ich habe einen 2700X aber es ist ja die gleiche Architektur.

Mein CPU Lüfter ist so eingestellt, dass er bis 65°C mit konstanter Geschwindigkeit läuft.....und zwar so hoch, dass es gerade noch angenehm ist.

darüber habe ich es dann linear auf 100 bei 85°C laufen lassen.

Im Alltag kommt meine CPU aber auch kaum auf die 65°C.
XtremeGxming schrieb:
Hat jemand Taktraten und Spannungen für meine CPU die anzustreben sind, bzw welche Settings sind allg. die besten?
Die Zen CPUs hatten einen grausigen Turbo, den man am besten durch ein Allcore OC ersetzen sollte.

Die Zen2 CPUs haben einen ziemlich guten Turbo, den man kaum sinnvoll durch ein OC ersetzen kann, ohne zu viel singlecore Leistung zu verschwenden.

Und Zen+ ist irgendwo in der Mitte.
Du kannst deine Leistung in Spielen in der Regel leicht erhöhen wenn du ein allcore OC nutzt...aber nicht viel und manche Spiele die nur sehr wenige Kerne nutzen, könnten danach langsamer laufen.

Du kannst es ausprobieren......ich würde die Spannung so einstellen, dass du unter Vollast nicht über 1,35V kommst...lieber 1,325V..da ist zumindest bei mir mit Wasserkühlung die Grenze, wo man in den Bereich kommt, wo die Hitzeentwicklung das OC behindert....und das ist nie ein gutes Zeichen für die Langlebigkeit. ;)

Beim Soc solltest du nicht über 1,1V gehen...ich selbst gehe da auch manchmal auf 1,15V, aber es steht im Raum, dass das bereits den IMC degeneriert.

Mein 2700X geht mit 1,35V auf 4,2GHz....das scheint relativ normal zu sein und das würde ich grob auch von deinem 2600X erwarten.

Je nach Ram, kann man da noch etwas Leistung rausholen.......das ist aber ungleich komplizierter. ;)

• Gefällt mir
ich bekomme meinen 2600x nichtmal auf 4,05 GHZ

@Zocker311 Meinst du, 3 Jahre später haben die Teilnehmer noch alle ihren 2600x?

man soll doch die suche benutzen statt immer was neues aufzumachen, ich glaub nämlich @stock ist der 2600x grad flaschenhals, weil die GPU ist immer nur bei um die 80% auslastung aber die FPS unter 60

Zurück
Oben