OCen vs. Stromverbrauch

chris.

Commander
Joar,

da wollt ich auch mal n Thread aufmachen..
hab mir hier son gerät ausgeliehen womit man den Stromverbrauch einzelner
Geräte in Echtzeit messen kann..
Da wird einem ja schlecht was son kleiner Athlon frisst wenner bissl gestresst wird.
Eben lief er mit nur 2,1 ghz /fsb 221 v-core 1,925.. dazu den rest vom sys .. siehe
SIG. hab insgesamt 4 x Platten drin, davon 1x 5400er der rest 7200er, dazu dann noch 2 x 512er mit 2,5v + 19"er Siehe da.. 290 W bei Mohaa... :stacheln: würgs... unter Win
sinds "nur" 250... nu habsch den mal @ 1,8 ghz 1,5v unter Win 200 W.. find das scho krass was die Dinger so fressen..
was habt ihr denn so an Verbrauch bei euren Kisten?

greetz

danke für den netten thread!

kurzkommentar.

habe neulich mal vor einer 24h-LAN in den stromzählerkasten gesehen, mir den zählerstand notiert. und schon eine zeitlang vorher den sonstigen tagesdurchschnittsverbrauch ausgerechnet.

nach der LAN konnte ich daher ganz gut abschätzen, was wir so zusätzlich durchgepowert hatten. es müssen so rund 45kwh gewesen sein.

insgesamt kamen max. 5 rechner plus bildschirme zum einsatz. (es liefen aber nicht alle 5 die ganze zeit durch.)

rechne seit dem den verbrauch pro rechner zu mindestens 350 watt rechner plus 150 watt monitor. also 2 rechner ziehen 1kw. 4 rechner ungefähr so viel wie eine herdplatte.... usw.. ("LAN-brutto": 2,5kwx24h =60kwh)

schätze, der ansatz kommt für eine überschlägige rechnung, wieviel stromkosten eine LAN macht so ungefähr hin (das nicht der titel des thread, ich weiß). auch wenn der rechner "intern" nur 250 watt durchschn. zieht: das netzteil hat ja auch noch einen wirkungsgrad. netzseitig schätze ich kann man 350 watt gut ansetzen. oder auch mehr. (manche rechner/bildschirmkombinationen mögen auch 700 watt oder mehr ziehen)

p.

was ?
ein rechner 350 Watt ?
nur weil die so ein netzteil haben heisst es nicht das die genausoviel ziehen, hab hier auch nforce 2, 786 mb ram, brenner, dvd, 2600+ gf4 usw mit 230 watt netzteil paar tage betriben und ein 19 zoll monitor zieht ca 100 watt ahab ihr alle 21+ ?

Ich habe den PowerMonitor von Conrad.de. Damit habe ich folgende Werte:

-Scoot 17 Zoll Röhre: ca. 70W

-Shuttle XPC SB51G mit 2,4Ghz P4 2x512MB Ram, 1x7200 40GB : ca.64 Watt idle und 105Watt Cpu Vollast

-CS601 mit 300Watt Coba Netzteil, 3x256MB Ram, Celeron 1,3Ghz, 120Gb 5.400rpm : ca. 75Watt idle und 80 Watt CPU Volllast

das is doch schonma was..
hab das gerät direkt anner Steckdose.. wird alles in Echtzeit angezeigt. 194W immo

greetz

@nox

finde ich interessant. dann waren meine rückschätzungen wohl wesentlich zu hoch. (die 45kwh stehen aber fest. es sei denn, mein stromzähler...)

tu mir doch mal einen gefallen: veranstalte gleich morgen mal eine spontan-LAN mit möglichst vielen leuten, und dann "leite mal den gesamtstromverbrauch von allem so mit soundsystemen usw. zentral über dein messsystem", poste hier mal die ergebnisse.

grüße

p.

Wieviel Strommessgeräte soll man dann kaufen? Ich glaube die kleinen kisten können so was um die 3000Watt maximal ab. Reicht garantiert nicht für ne große LAN, oder?

Hehe... Ich bin organisator einer der grösseren lanpartys in der schweiz...

Damals hatten wir knapp 300 leute (damals ein riesen erfolg) und der stromverbrauch über 24h war enorm.

Wir hatten eine stromrechnung von gut 450.- SFr. Bei uns konstet eine KWh ca. 0.21 SFr.

Man rechne 450.- / 0.21 = ca. 2143KWh

das gerät hier kann 4000W max. ich find das interessant.. nur allein das Anzeigen einer Internetseite kostet 10 - 12 watt.. Wird nur der Desktop angezeigt sind diese 10/12 Watt weniger.
UNd je höher der Proz übertaktet ist desto Höher ist die Differrenz zwischen dem
IDLE - Verbrauch und dem, wenn ich zocke. bei 2,1ghz / 1,95v waren es ca 50 Watt Differenz, bei 1,8 ghz 1,5v sind es nur 7 Watt DIfferrenz zwischen IDLE und FULL LOAD.

greetz

Zurück
Oben