OCR Software, automatischer Dateiname

ItsOnlyHate

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
211
Hallo,

Ich bin Beruflich auf der Suche nach einer OCR Software die mir aus dem Scan automatisch den Dateinamen zieht.

Situation, wir haben viele Dokumente aus den vergangenen Jahren die Digitalisiert werden sollen, Wir haben (geschätzt, da noch nichts genaues) 300 Dokumente mit einem Barcode und einer Nummer in der Oberen Ecke des Blattes, weitere XXX wo kein Barcode da ist aber eine Nummer: Die Nummern sollen den Dateinamen bilden.

Kennt jemand eine "kostengünstige" Software dazu? Wo man im Vorfeld ein Feld definiert für OCR und dann 300Blatt in einen Highspeed Scanner (vorhanden) legt und danach 300 gespeicherte Dokumente hat?

Gelesen hab ich bis jetzt nur von Abby FineReader, da kostet die Lizenz 130€.
Die anderen Programme die ich gesehen hab, wären eine Nachträgliche Bearbeitung für OCR. Würde auch gehen, sofern man da wieder ein Feld definiert und das auf 300 Dokumente anwenden kann ^^

Overkill wäre wenn das Programm noch die Barcodes auslesen könnte aber das ist erstmal Nebensache.

Falls ihr Ideen habt, lasst es mich bitte wissen!

Danke schonmal!


-Hate
 
Schwierig: Dadurch dass der Dateiname ja nur bei EUREN Dokumenten dort in der Ecke zu finden ist, wirds dafür keine Massenmarkt-Lösung geben. Ich vermute also die schnellste Lösung wäre eine der freien BarcodeLibs (ZXing, ZBar) in Python zusammen zu scripten (evtl OpenCV für ImageRead) was das dann tut.
Das Problem ist: Es sind 'nur' 300 Dokumente. Dh die Programmierzeit ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem Manuellen Rename.
Außerdem: Jede automatische Lösung - egal ob gekauft oder programmiert - ist nicht perfekt. Wenns also wichtige Dokumente sind muss man eh nochmal manuell Kontrollieren... da kann mans fast auch schon erledigen.

Was aus deinem Text nicht klar wird, aber nur wichtig wäre wenns Programmiert wird: Was ist der Dateiname? Immer die Nummer? Ist diese immer vorhanden? Wozu dann den Barcode lesen? Oder Barcode, falls dieser vorhande - sonst Nummer? Was, wenn beides vorhanden ist? Was, wenn keines gelesen wurde? Sind Nummer+Code immer gleich? Was wenn die Software unterschiedlich ließt?
Habt ihr in der Firma niemanden der Programmieren kann? Wenn ihr 300 manuelle Renams für zu aufwendig haltet kann der das evtl an 1-2 Tagen erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort.

Die 300 dienten nur als Beispiel. Wir haben hier Übergabeprotokolle für Handys, Monitore, PC's,.. von 2008 bis heute (und für die nächsten 100Jahre) wir sind derzeit dabei bestimmte Geräte zu suchen die bei uns in der Datenbank nicht mehr existieren aber beispielsweise bei SAP noch drin sind. -> Revision, was ist mit diesen Geräten passiert.
Derzeit belaufen wir uns auf knapp 15.000 Dokumente. Und pro Woche kommen im Durchschnitt 20 dazu, wenn Rollout ist werden es pro Woche deutlich mehr.

Der Barcode Scan war vom Teamleiter so gefragt und da weiß ich auch nichts genaueres, aber, mein Gedanken kann, ist der Entscheidend für Lieferscheine. Aber vorerst Nebensache.
Derzeit haben wir aber eine Übergangslösung gefunden. Ein Ricoh MFG scant derzeit immer einen 150 Blatt mit Texterkennung, dies allerdings langsam und teilweise mit Fehlern. (Mal garkein Texterkannt, mal falsche Erkennung, mal als JPEG anstatt als PDF exportiert)
Ich wage aber zu behaupten, dass es bei dieser Lösung bleiben wird. Die 15.000 Protokolle sind jetzt einmalig so viel, der Rest ist ja dann immer unter 100 Stück zum Scannen.

Aber ich danke vielmals für eine Antwort!

kuddlmuddl schrieb:
Schwierig: Dadurch dass der Dateiname ja nur bei EUREN Dokumenten dort in der Ecke zu finden ist, wirds dafür keine Massenmarkt-Lösung geben. QUOTE]

Wie mans nimmt, Jeder Dienstleister hat Protokolle, bzw. allgemein gesagt, alle die mit Lieferung zu tun haben, oder mit Leihgeräten, oder oder oder, ..haben sonstige Dokumente mit bestimmten Angaben. Ich denke dafür gibt es dann Software mit denen man ein Textfeld beliebig setzen kann.

Danke!
 
Zurück
Oben