Oculus go - für Multimedia noch empfehlenswert?

Netherlord

Lt. Junior Grade
Hallo,

gleich mal vorweg, ich habe mit VR bisher so gar keine Erfahrungen machen können.
Ich wollte einmal fragen, würdet ihr für reines Netflix, Youtube, Kodi, Multimedia allgemein noch eine Oculus go empfehlen,
oder sollte man auch dafür lieber das Geld sparen und zur doppelt so teuren Quest greifen?
Spiele würde ich damit eher nicht spielen wollen.

Ich stelle mir Abends im Bett liegen / sitzen und mit der Brille noch das ein oder andere Video schauen vor.
Eventuell auch im Garten, aber vermutlich stört dann doch das Sonnenlicht. :)

Eine Frage hätte ich noch zu Kodi, ist dieser vollwertig? Sprich die normalen Plugins funktionieren soweit?
Ich streame von meinem VU+ Receiver das SAT Signal durchs Haus und würde selbiges natürlich gerne mit der go machen.

Was meint ihr? Kaufen oder lieber sparen?
Wenn dann würde ich auch eher im Marktplatz oder bei ebay schauen, da findet man ja schon zwischen 100-150€ einige Sachen.
Vielleicht hat ja auch ein go auf Quest Wechsler jetzt eine liegen und würde sie mir verkaufen? :p

Vielen Dank schon einmal!

Edit: Achso und ich habe mich natürlich soweit es geht auch belesen, aber da ich mit VR so gar keine Erfahrung habe wollte ich lieber noch einmal fragen bevor ich mir den ersten Kontakt dann durch falsche Erwartungen versaue. :)

ich denke die Quest kann meine Go komplett ersetzen....

ABER: ich hab doch schon einige Spiele für die GO gekauft...
die wären dann futsch....
also verkauf ich meine GO nicht für 120 EUro und verlier dann Spiele im Wert von 150 Euro ;)

Kodi sagt mir nix..

Solange du die Go noch hast kannste die Spiele auf die Quest schieben. Gibt auf Reddit ne Anleitung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Netherlord schrieb:
gleich mal vorweg, ich habe mit VR bisher so gar keine Erfahrungen machen können.
Ich wollte einmal fragen, würdet ihr für reines Netflix, Youtube, Kodi, Multimedia allgemein noch eine Oculus go empfehlen,

Edit: Achso und ich habe mich natürlich soweit es geht auch belesen, aber da ich mit VR so gar keine Erfahrung habe wollte ich lieber noch einmal fragen bevor ich mir den ersten Kontakt dann durch falsche Erwartungen versaue. :)

Grundsätzlich ja. Für passive Medien ist die Go weiterhin wunderbar geeignet und ne Quest wäre kein wirkliches Upgrade. Abgesehen von Leuten mit ner nicht kompatiblen IPD vieleicht...

Allerdings hat dies mit VR mal so garnichts zu tun. Wenn du dann also doch mal VR-Anwendungen ausprobierst wirst du ganz schnell feststellen das die Go dir doch nicht ausreichen wird.

Eventuell solltest du das ganze also vorher mal ausprobieren.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Ja ich denke auch, sofern es Begeisterung in mir auslöst, ich mit der go ziemlich schnell am Limit sein werde.
Allerdings wäre mir der Versuch nicht das Geld einer Quest wert, zumal ich kein Interesse an Spielen etc. habe.

Ich hab jetzt einfach mal das Miet Angebot von Grover in Anspruch genommen und teste fleißig dann 3 Monate herum.

Vielen Dank für eure Mühen :)

Netherlord schrieb:
gleich mal vorweg, ich habe mit VR bisher so gar keine Erfahrungen machen können. Ich wollte lieber noch einmal fragen bevor ich mir den ersten Kontakt dann durch falsche Erwartungen versaue

Netherlord schrieb:
Allerdings wäre mir der Versuch nicht das Geld einer Quest wert, zumal ich kein Interesse an Spielen etc. habe.

Du hast null Erfahrung mit VR aber weißt schon das du an Spielen nicht interessiert bist? Schon merkwürdig diese Vorgehensweise. So als ob sich jemand ein Ferrari kaufen möchte.... aber nicht zum fahren sondern zum sitzen und Radio hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ja das kann ich ausschließen, geht mir rein um den Ersatz meines Tablet / Notebooks zum Videos schauen.
Mein Büro musste dem Nachwuchs weichen, also auch kein Platz groß was mit Bewegung zu machen.

Ich versuche mich jetzt einfach mal mit der Go und nach den 3 Monaten entscheide ich dann wie es weiter gehen wird. Vielleicht ist ja dann die Neugierde größer und ich möchte mehr :)

Netherlord schrieb:
Mein Büro musste dem Nachwuchs weichen, also auch kein Platz groß was mit Bewegung zu machen.

Die Go oder Quest kannst du ja überall nutzen. Da ist es egal in welchem Zimmer du bist. Ist ja nicht Kabel gebunden. Kannst ja damit auch auf den Dachboden oder in den Garten gehen ;) Wenn du es also für Roomscale nutzen möchtest dann suchste Dir einfach den größten Platz aus. Die Go ist natürlich nur für Filme gucken empfehlenswert. Die Quest wäre aber zu schade wenn man es nicht für Roomscale nutzen würde.

mir persönlich gefällt aber auch beim Filme-Gucken Roomscale besser
als ich - roomscale gewohnt - das erstemal die Go auf hatte (Film) war ich irritiert, dass Translationen nicht umgesetzt werden

was die Go besser konnte bis vor kurzem als die Quest:
auch in Dunkelheit einen Film anschauen..
im Urlaub im Bett liegen, die Freundin schläft neben und man schaut sich mit Kopfhörer noch eine Folge seiner aktuellen Lieblingsserie an...

das ging bis vor kurzem mit der QUest NICHT, da die finster wird, wenn es nicht genug Licht fürs Tracking hat..
soll mit einem Update behoben worden sein, weiß ich nicht, habs noch nicht getestet

(sprich. wenn zu finster, schaltet sich das roomscale-Tracking aus, und die Quest wird quasi zu einer Go...
man kann weiterhin filmschauen..
ursprünglich war das nicht möglich, weil ohen Licht - kein Tracking - Brille schaltet sich aus)

Netherlord schrieb:
Eine Frage hätte ich noch zu Kodi, ist dieser vollwertig? Sprich die normalen Plugins funktionieren soweit?
Ich streame von meinem VU+ Receiver das SAT Signal durchs Haus und würde selbiges natürlich gerne mit der go machen.

Nachdem du Kodi via Sideload auf die Quest bekomme kannst, ist das 1:1 wie die Android Version. Getestet habe ichs aber noch nicht. Wobei es ganz nützlich für mich wäre, endlich auch Sky-Go über die Quest nutzbar zu machen. Live Fußball auf eine großen Leinwand, sehr gut.

ob der Fussball für die heutigen Headsets nicht noch etwas zu klein (respektive: die Auflösung der Headsets) dafür ist ?
Ergänzung ()

aber gut ... man hat ja früher auch auf PAL-Fernsehern schon Fussball geguckt ;)

@marcus locos Mir gefällt auch, dass man unabhängig von einem PC oder Notebook ist. Sonst hätte ich mir vermutlich auch gleich für die Playstation die passende Brille kaufen können.

@diego_armando Sehr gut, so stelle ich mir das auch vor. Nur das ich eben nicht Skygo sondern das VU+ Plugin nutze :)

@Kraeuterbutter Das werde ich dann ja herausfinden. Nach den 3 Monaten werde ich auf jeden Fall schlauer sein.
Ich denke das wird mir dann die Richtung weisen :-)

Vielen Dank euch allen

SkyGO geht via Kodi eben auch nur über eigene Plugins, dann kann man sich über den eigenen Account einloggen. Die Sky-Go App selbst, habe ich noch gar nicht probiert, wenn die überhaupt geht. Auf Android TV jedenfals nicht. Die Pfeifen von Sky haben ja alles, was nicht Androd/iOS am Handy bzw. Tablet ist, sperren lassen. Über den PC kannst ja auch nicht mehr auf den zweitfernseh oder sonst wohin im Haus streamen (danke HDMI und 2xMonitor-Sperre) :rolleyes:.

diego_armando schrieb:
Die Pfeifen von Sky haben ja alles, was nicht Androd/iOS am Handy bzw. Tablet ist, sperren lassen. Über den PC kannst ja auch nicht mehr auf den zweitfernseh oder sonst wohin im Haus streamen (danke HDMI und 2xMonitor-Sperre) :rolleyes:.
Du kannst doch ganz normal skygo aufm PC installieren und die Spiele dann über TV oder Beamer schauen.

Das machen wir schon seit Jahren so.

Das weiß ich nicht. Was ich blöd finde ist das man sich nur an einem PC anmelden darf. Obwohl die gleiche IP. Bei DAZN kann man sich ja angeblich gleichzeitig auf 2 verschiedenen Geräten anmelden.

Sky will einfach nicht, dass SkyGO für etwas anderes genutzt wird, als für mobilgeräte. Die App für den PC ist eh nur gemacht worden, damit der S***storm nicht allzu groß wird.

Der ganzen Kundensupport ist ja fürchterlich bei denen. Für mich als Drittkunde (geht über meinen TV-Provider), ist es die Hölle. Ich kann mich nicht mal einloggen um die benützen mobil-geräte zu löschen. Geschweige denn Android TV zu benützen, um mir mal einen Film anzuehen, der nicht grad live läuft über die TV-Box. Geht nur über Kodi mit bastelei.

Dazn ist 1A.

So, genug Off-Topic^^

Ich hab die SkyGo App ausm Windows Store aufm HTPC, funktioniert weil da eh nur der TV dran hängt.

Zurück
Oben