Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOculus Go: Start in Europa und Details zu Oculus TV
Im Gespräch mit ComputerBase erklärt Oculus, an wen sich Oculus Go richtet und spricht über die Veröffentlichung und Zukunft von Oculus TV. Seit gestern ist Oculus Go in Europa und Kanada für 219 Euro erhältlich und kommt ab sofort mit Oculus TV, das die Anlaufstelle für den Medienkonsum mit der Oculus Go darstellen soll.
Mich würde interessieren ob die Occulus Go auch für Brillenträger geeignet ist. Also man entweder die Brille problemlos drunter tragen kann, oder man die Fehlsichtigkeit anderweitig korrigieren kann.
Naja, so schlimm finde ich die Trennung (kein Oc.TV auf Rift) nicht. Oculus TV ist ja nur für einen schnellen Einstieg gedacht. Wer die Rift aufsetzt, will ja zu 90% spielen. Und wer was schauen will, kann das einfach per Big Screen und ist da in keinster Weise beschränkt, was die Inhalte angeht, da man ja von Festplatte, Browser und sonstwo abspielen kann.
@MirageDU
Ich habe die GO mit und ohne Brille ausprobiert (ich habe -1 / - 1.5, also nicht der Wahnsinn) und musste feststellen, dass ich keine Unschärfe ohne Brille bemerkte (vielleicht liegt das dran, dass der Bildschirm so nah an den Augen ist und meine Kurzsichtigkeit deshalb nichts aus macht). Der Hauptgrund ohne Brille war für mich aber der Bequemlichkeitsaspekt. Es gibt zwar eine Brilleneinlage (habe ich leider nicht ausprobiert) aber ich denke nicht, dass sie mein Hauptproblem (drücken bei den Ohren) lösen würde.
Sonst finde ich die Auflösung schon bemerkbar niedrig, in Anbetracht des Preispunktes allerdings wirklich ok.
Ich habe die Oculus Rift und die Oculus Go, da die Go keinen einstielbaren Pupillenabstand (IPD) besitzt sollten Personen die von der Norm (6,4 cm) extrem abweichen vorsichtig sein und die GO vorher unbedingt testen. Mit einem IPD > 7,0 cm ist die GO leider nicht zu gebrauchen da man einfach keinen Sweetspot findet und das Bild dadurch unscharf wirkt. Bei der Oculus Rift kann ich den IPD Einstellen und hab keinerlei Probleme.
Mich würde interessieren ob die Occulus Go auch für Brillenträger geeignet ist. Also man entweder die Brille problemlos drunter tragen kann, oder man die Fehlsichtigkeit anderweitig korrigieren kann.
Es gibt Möglichkeiten Inhalte oder auch deinen Desktop zu streamen. Ist allerdings noch nicht perfekt.
Sollte mit dem noch nicht veröffentlichten Virtual Desktop deutlich besser werden.
@Bloostix
Ich vermute einfach mal, dass mir das ohne Brille nicht mehr reichen würden. Habe -2,5 und -4,5, dazu noch eine Hornhautverkrümmung von -3. Aber wenn es eine Brilleneinlage gibt sollte das ja durchaus passen. Druck auf den Ohren sollte bei mir jedenfalls kein Problem darstellen da ich gerade Bügel habe die nicht hinter die Ohren gehen. Das hat auch schon bei Kopfhörern für merkliche Erleichterung gesorgt.
Müsste ich halt mal schauen ob man das beim örtlichen Elektronik Markt aufsetzen und testen kann.
Ich suche nur eine Brille zum Filme schauen und da scheint mit dir GO ganz gut zu passen. Ist es mit der Brille möglich Inhalte von einem NAS zu streamen? Für mehr brauche ich so ein Spielzeug gar nicht
ich hatte mich zuletzt im April/Mai mit der Go beschäftigt. Nun habe ich sie gerade nach lesen der News blind und spontan bei Amazon geordert. Allerdings lese ich nun dass scheinbar nicht mal Google Street View geht, was für mich eigentlich der einzige Grund für den Kauf war.
Die App welche ich für Street View auf den Schirm hatte, "VISO Places", scheint für die Nutzung der Go nachträglich gesperrt worden zu sein und wurde sogar einfach von den Geräten der Kunden gelöscht (Siehe Bewertungen): https://www.oculus.com/experiences/gear-vr/943598329068595/
Kann mir jemand sagen ob es wirklich keine Möglichkeit der Nutzung für Street View gibt? Das würde mich extrem traurig machen, da ich mich so enorm drauf gefreut hatte :-(
Das die Oculus TV App nicht auf die Rift kommt finde ich nicht schlimm. Es gibt sicher findige Entwickler die das machen, denn bei anderen Apps gehts ja auch (Stichwort: BlueStacks)
@CB: Für Euren Test. Wie sieht es mit der Verträglichkeit der Brille beim längeren Tragen und Anschauen von Filmen aus?
Die normale Bildschirmarbeit belastet die Augen sehr.
Wie ist das Befinden, wenn man sich jeden Tag noch 1 bis N Stunden einen Bildschirm dicht vor die Augen schnallt?
Kann ich noch etwas sehen, wenn ich das Ding absetze?
Oder muss ich erst ein paar Augenblicke warten, bevor ich die normale Welt wieder scharf sehen kann?
Hab das Teil heute spontan gekauft. Gedacht für VR abends im Bett. Und dafür isses auch ziemlich geil. Keine Kabel, entspannt paar Filme schauen, bin zufrieden. Positiv überrascht bin ich vom Controller. Im Browser kann man damit erstaunlich schnell tippen. Das macht sogar Spaß!
Bildqualität würde ich irgendwo zwischen Gear VR und Ruft einordnen. Vor allem die Schärfe ist 1a. Und der Preis ist mal ne Ansage.