Oculus Link Laptop startet nicht

nargorn

Commander
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Hallo,

habe folgendes Kabel:

USB C Kabel 3 Meter 100W Power Delivery Ladekabel für Macbook Pro, Oculus Quest Link, 5GBit/s Datenübertragung, Typ C USB 3.1 Gen 1 https://www.amazon.de/dp/B07S6TG16H/ref=cm_sw_r_cp_tai_y31bEb9ZT2K44

Direkt am USB-C Anschluss des Laptops angeschlossen. Die Oculus Software sagt: USB 3.0 verbunden, aber kein Audio.

Im Headset selbst steht „aktivieren“, danach nur drei wandernde weiss/graue Punkte, die ewig wandern ohne dass es weiter geht.

Energieplan Einstellungen sind auf den USB Ports deaktiviert und der Laptop hängt am Netz.

GPU ist 1060 GTX mit i5 und 8 GB Ram. Installiert auf .m2 SSD.

Edit:

GELÖST: Es war bei mir offenbar das Nvidia Overlay. Habe dieses in Geforce Experience deaktiviert. Jetzt funktionieren alle Kabel, die ich besorgt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Stimmt...Hat jemand hier mit einer „GTX 1060 mobile„ Link zum Laufen gebracht?

Die Leute von dieser Website konnten Oculus Link nutzen auf einem Laptop mit 1060:

„I was using a Razer Blade laptop with an NVIDIA GeForce GTX 1060 graphics card. The GTX 1060 seems to be in a bit of a grey area when it comes to support. The specs sent to us by Oculus state that the GTX 1060 is not supported, but some Oculus pages state that it is. Either way, we didn't have any problems running games like Arizona Sunshine and Crow: The Legend through Oculus Link Beta.“

Quelle: https://www.windowscentral.com/how-fix-common-problems-oculus-link-oculus-quest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den drei weißen Punkten habe ich an manchen USB Ports mit bestimmten Kabeln. Versuche mal einen anderen Port und/oder ein anderes Kabel.
 
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Habe ein USB-a auf USB-c Kabel schon an allen USB Ports probiert, nun noch ein USB-c auf USB-c Kabel. Ich hoffe einfach, dass ein Software Update das Problem behebt.

Erinnert mich an den ganzen USB Mist von Oculus als ich noch 3-4 Sensoren mit der ersten Rift ans Laufen bringen wollte...

Hast Du denn ein ähnliches System? 1060 mobile?
 
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GELÖST: Es war bei mir offenbar das Nvidia Overlay. Habe dieses in Geforce Experience deaktiviert. Jetzt funktionieren alle Kabel, die ich besorgt habe.

Allerdings ist die Performance bei Arizona Sunshine echt unterirdisch. Werde die Quest daher maximal für local coop verwenden. Am grossen PC (2080ti, i7) hängt schon die Valve Index. Auf der Index wirkt für mich der Eindruck wie 3 Generationen weiter. Minimum! Aber sicher würde da mehr Leistung der Quest auch weiterhelfen.

Ein zweiter PC müsste her.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Auflösung mittlerweile auch noch höher stellen, das ist allerdings noch ein recht komplizierter Prozess. Link läuft noch deutlich unter dem was per USB möglich ist. Besser wirds auf jeden Fall.

Mal ganz unabhängig von der eigentlich eingesetzten Hardware.
 
Ich habe mit dem Kauf der Index noch nicht ganz abgeschlossen. Könntest du die Bildqualität mal bei gleichen Einstellungen (Auflösung) vergleichen? Mir ist klar, dass die Index besser ist, aber die Frage ist wie viel besser. Ich hätte gedacht, dass die "ein gutes Stück" besser ist. Du schreibst " 3 Generationen". Das klingt für mich nach enorm viel besser. Für mich wäre interessant, ob es an der Grafikkartenpower oder am HMD liegt. Da du auch schon Erfahrung mit Pimax hast und auch sonst sehr Objektiv bist, würde mich deine und die Meinung von @Kraeuterbutter dazu sehr interessieren.

Ich kann es aber auch verstehen, falls du dazu keine Lust hast 😀.
 
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Ehrlich gesagt, würde ich da eher passen jedenfalls die nächste Zeit. Sylvester und so...;-)

Aber die Quest ist mit der Index nicht vergleichbar:

-Komfort!!!
-Audio!!
-SDE!!
-FOV!!
-Tracking
-Controller!!

In keiner Hinsicht auch nur in der Nähe der Index. Ohne Mods würde ich das Ding nicht lange benutzen.
 
Also, die Quest mit der Index zu vergleichen, ist schon so wie die Apfel-Birne Geschichte.
Man kann den Spieß auch umdrehen und mal de Quest Pros hervorheben:

Standalone!!!
Komfort (Kein Kabel)!!
Inisight/Out Tracking (spiele sofort wo immer du willst)!!
Kontrast/Schwarzwert/Farbwiedergabe
Preis (kostet nichtmal die Hälfte)!!

Wenn mir jemand sagen würde, die Index wäre 3 Generationen weiter, dann wäre ich schwer enttäuscht.
Die Index ist nicht nur nicht 3 Generationen weiter, sondern z.Z. Einfach dass, was ich heute von den 2. Generation VR Brillen bei einem Preis von 1080€ erwarten kann.

In 3 Generationen (anno 2025?) würde ich nämlich ungefähr folgendes erwarten:
Kabellos Spiele vom PC spielen (evtl. Auch Standalone)
Bildqualität die min. An HD FlatTV herannkommt, eher drüber)
kein Screendoreeffekt mehr sichtbar
Keine externen Geräte für das Tracking mehr nötig, bei gleicher Präzision)
Fingertracking
Bessere Schwarzwiedergabe, nicht das Grau einer derzeitigenLCD Brille
Topaudio ohne angeklemmte Dackelohren Kopfhörer
FOV ohne schwarte Ränder
Preis max. 500€ (sofern die Geräte endlich den Massendurchbruch geschafft haben)
 
Kabellos und stand alone waren für mich auch Argumente mir eine zu kaufen.

Aber Komfort ist weit mehr als nur kabellos. Die Quest sitzt dafür sehr schlecht und ist drückt. Das ist durchaus „common sense“.

Ich habe mir noch ne Pimax 8kx bestellt. Ich würde mir sehr wünschen, sie hätte die „Dackelohren“ der Index, denn auch diese sind für mich ein erheblicher Komfortvorteil und klingen besser als alle Headsets, die ich vorher hatte, inkl. Deluxe Audio Strap.

Die Quest nutze ich so gut wie gar nicht. Am Anfang war es lustig, dass man sie mal zu Freunden mitnehmen konnte, um ihnen VR zu zeigen. Aber seitdem ich die Index habe, gibt es schlicht und einfach keinen ausreichenden Grund sie aufzusetzen. Nur Oculus Link hat sie quasi „reaktiviert“.

Die abgespeckten Versionen von Beat Saber (keine Custom Songs ohne Aufwand), Superhot (reduzierte Bildwiederholrate) habe ich sogar nochmal gekauft, um sie auszuprobieren. Aber wenn ich diese Spiele spielen will, dann nehme ich natürlich die Index trotz Kabel, weil wirklich alles andere so viel besser ist.

Aber klar, wenn das Budget für VR limitierter ist, ist die Quest echt voll in Ordnung. Haben ja nicht alle so ein Nagel im Kopf wie ich und buttern ihre Kröten in die VR Industrie. Mal sehen wie lange meine Enthusiasmus noch anhält.

Nach der 8kx kommt vermutlich erstmal lange gar nichts.
 
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Ich habe meine Quest auch mit einem VR-Cover und dem Deluxe Audio Strap gemoddet.
Mir ging es bei dem Vergleich hauptsächlich um die Bildqualität. Die anderen Features kann ich, denke ich, auch ohne sie zu sehen beurteilen. Nur bei der Bildqualität klappt das nicht so wirklich. Die Reverb sollte auf dem Papier ein besseres/schärferes Bild als die Index haben. Aber selbst der Sprung von Rift CV1 auf Reverb war beim Bild "nur" "doppelt so gut".


Vielleich sollte ich mal eine Index ausprobieren.
 
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Die Index hat einen klaren Nachteil: Glare. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber es hat mich anfangs sehr gestört, da die Pimax 5k+ das nicht hatte. Mich haben hingegen die vielbeschworenen Distortions bei der Pimax null gestört. Dafür war es hingegen bei der Pimax ätzend je nach Spiel Parallel Projections ein- oder ausschalten zu müssen, inkl. Neustart der Brille, oder sogar des PCs. Pimax ist eine Bastelbude, die Index hingegen auch in Sachen Bedienung komfortabel, insbesondere seit dem Steam VR Update, welches einen die Bildwiederholrate ohne Neustart on the fly anpassen lässt.
Die Index ist ansonsten so gut, dass ich Sorge habe, dass sich das Upgrade auf die 8kx evtl. nicht lohnt oder zuviel Schattenseiten mit sich bringt.

Ich kann mal schauen, ob ich die Quest heute nachmittag mal an den grossen PC hänge. Geht ja jetzt theoretisch ohne Kriechen, da USB-A Stecker nun auch gehen.

Erwarte allerdings nicht viel, da SDE ja nun schonmal deutlicher ist, als bei der Rift S, und bei der der Rift S wiederum als bei der Index (so wurde es ja berichtet).
Desweiteren handelt es sich ja in jedem Fall um eine Kompression beim Bild und das FOV ist auch kleiner.
 
Rends schrieb:
Standalone!!!
Komfort (Kein Kabel)!!
Kabellos Spiele vom PC spielen (evtl. Auch Standalone)

nargorn schrieb:
Kabellos und stand alone waren für mich auch Argumente mir eine zu kaufen.

Na ich weiß nicht, ich kann mir schlecht vorstellen das diejenigen die so eine VR Brille über Stunden täglich tragen keinen nachhaltigen Schaden davon tragen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Selbst mit Kabel am PC. Heute weiß man noch nicht wie gesundheitschädlich so eine VR Brille ist. Vielleicht in 10, 20 oder 30 Jahren. Früher oder später wird man es schon merken. Da bin ich mir sicher.
 
Es gibt auch Folgen bei zuviel Smartphone und Tabletkonsum: die Augen verlernen, sich auf unterschiedliche Abstände zu fokussieren, der blaue Lichtanteil sorgt für Schlaflosigkeit und das ewige Ansurfen der immer gleichen Websiten führt zu Verdummung und verkürzter Aufmerksamkeitsspanne...

Autofahren macht fett, Fleisch essen krank, Alkohol dement, Kohlehydrate zuckerkrank.

Immerhin bewege ich mich deutlich mehr beim VR-Spielen als beim Couchgaming vor dem Beamer.
Letztendlich ist alles was Spass bringt ohne feine Dosierung im Schnitt gesundheitsschädlich.

Allerdings würde ich mal behaupten, dass mir die Quest sehr viel früher Unwohlsein beschert als die Index. Aber im Prinzip hat dieser Thread bereits seine Schuldigkeit getan...;)
 
Man kann aber das Handy zur Seite legen und nur in Hand nehmen wenn man kurz tele. will oder um eine Nachricht zu lesen. Ich persönlich nutze überhaupt kein Wlan mehr. Deshalb sehe ich die ganze 5G Geschichte sehr kritisch. Bei Fleisch kommt es auch auf die Menge an. Ich denke insgesamt ist Couchgaming über Beamer weniger schädlich als wenn du stundenlang sone VR Brille auf Dir hast, auch wenn du dabei stehst.

Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen. Würde mir die Index für 700-800eur auch sofort kaufen und bin sehr gespannt auf die 8kx. Es ist trotzdem alles mit Vorsicht zu genießen.
 
Zocke jetzt eh nichtmal ein Viertel von dem was ich an normalen PC Spielen spiele.
Ergänzung ()

Gerade mal schnell „Asgards Wrath“ verglichen mit Oculus Link und Valve Index.

Also erstmal zur Verteidigung von Oculus: es ist eine Beta! Also bitte nicht meinen Eindruck auf die Goldwaage legen.

Mein Eindruck:

Quest: Farben blasser wie ausgewaschen, Schwarz tendiert eher Richtung sehr sehr dunklem Grau, aber nicht typisches OLED Schwarz, deutlicher SDE, blurry

Valve: Deutlich schärfer, kaum SDE, knallige kräftige Farben, stärkerer 3D Effekt, mehr Raumtiefe. Besseres Tracking, höhere Bildwiederholrate sorgt für mehr Präsenz.

Ich würde dieses Spiel nur noch mit der Index spielen wollen. Die hohe Leistung der 2080ti verpufft.

Da hätte Oculus gleich bessere Hardware einbauen sollen, statt im Nachhinein über ein USB Kabel zu streamen.

Bitte: dies ist nur meine Meinung! Und es bezieht sich auf eine Beta. Dementsprechend unbedingt professionelle Tests mit fertiger Version und Oculus Kabel abwarten.

Ich kann allerdings absolut die Aussage unserer VR-Youtuber nicht nachvollziehen, man würde keinen Unterschied merken. Kann mir kaum vorstellen, dass die Rift S nicht auch deutlich im Vorteil ist, ohne diese Kompression. Vielleicht ist das dann mit dem Glasfaserkabel anders....Aber hier und heute zuhause fand ich das nicht zufriedenstellend.

Vielleicht nicht 3 Generationen Unterschied, aber 1-2 würde ich jetzt ganz grob schon sagen. Je nach Parameter.

Mir ist es den Aufpreis eindeutig wert.
 
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nargorn schrieb:
knallige kräftige Farben, stärkerer 3D Effekt, mehr Raumtiefe.
Diese Eigenschaften überraschen mich. Ich hätte nicht erwartet, dass es da einen Unterschied gibt, außer bei den Farben aber da hätte ich die Quest im Vorteil geglaubt.

Interessant, dass du "blurry" schreibst. Ich empfinde das Bild der Quest ebenfalls als leicht verschwommen, jedoch auf gleichem level, wie die CV1. Ich muss dringend mal ein paar andere Sachen als Stormland probieren 😀
 
Schnetzel schrieb:
Diese Eigenschaften überraschen mich. Ich hätte nicht erwartet, dass es da einen Unterschied gibt, außer bei den Farben aber da hätte ich die Quest im Vorteil geglaubt.
Hätte ich tatsächlich auch andersrum erwartet.
 
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