Oculus Link USB-C Adapter oder eine Erweiterungskarte?

M.B

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Hab mir gestern eine Quest bestellt, mein PC hat leider keinen USB-C Anschluss.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir einfach einen Adapter bestelle oder gleich eine Karte wie diese hier https://www.amazon.de/SilverStone-S...ÅŽÕÑ&keywords=usb+c+pci&qid=1572111713&sr=8-7 einbaue.

Bin mir gerade beim Thema Oculus Link nicht sicher ob ein einfacher Adapter ausreicht.

über Meinung dazu wäre ich sehr froh :D

Meine PC Setup:
Mainboard: Asus Z97-P
Arbeitsspeicher: 16 GB
CPU: I-7 4790K
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC

Wenn du verlässliche Aussagen willst solltest du warten bis zum Release. Alles andere wäre nur Spekulation.

Ich würde auch erstmal abwarten. Mit einem Adapter könnte es schon Probleme geben, dein Mainboard beherrscht nur USB 3.1 Gen1, was letztendlich auch nur gewöhnliches USB 3 ist. Mit der Karte hättest du Gen2 und damit potentiell eine höhere Bandbreite / breitere Übertragungsprotokolle zur Verfügung.

Ich habe auch eine quest seit gestern. Da ich Sie auch an den pc anschließen möchte wenn es dann mal soweit ist, frage ich mich wie ich einen Anschluss nachrüste. Habe die neusten usb Anschlüsse, der PC ist auch erst 4 Monate alt. Habe einfach beim Kauf nicht daran gedacht das ich mal so schnell einen USB-C brauchen würde...

paulinus schrieb:
Ich würde auch erstmal abwarten. Mit einem Adapter könnte es schon Probleme geben, dein Mainboard beherrscht nur USB 3.1 Gen1, was letztendlich auch nur gewöhnliches USB 3 ist. Mit der Karte hättest du Gen2 und damit potentiell eine höhere Bandbreite / breitere Übertragungsprotokolle zur Verfügung.
Ich hab auf dem Mainboard nur PCI 2.0 auf dem 3.0er steckt die Grafikkarte. Hab ich dann trotzdem Gen2 ?
und hast du evtl eine Empfehlung welche Karte gut ist ? Die von mir verlinkte war die erst beste die ich gefunden hab. Bin Hardware technisch nicht so fit.

Ich hab mir das gerade nochmal angeschaut. Die von dir ausgesuchte Karte läuft auf PCI-E 2.0 x2, damit würde sie auf dem langen, schwarzen Slot bei dir passen. 2x PCI-E 2.0 stellen theoretisch auch genau die Bandbreite zur Verfügung, die USB 3.1g2 nutzen kann. Dann solltest du aber auch nichts anderes an die Karte hängen, sonst reicht die Bandbreite wieder nicht aus. Es gibt auch Schnittstellenkarten, die mit 4x PCI-E und/oder PCI-E 3.0 angebunden sind, allerdings kann, so wie es aussieht, dein Mainboard nur die 2 Lanes 2.0 bereitstellen, wenn im anderen Slot die Grafikkarte benutzt wird.

Ob die Karte gut ist, hängt letztendlich vom darauf verbauten Chipsatz ab, da kenne ich mich jetzt aber auch nicht so sehr aus. Die von dir verlinkte hat den ASMedia 1142. Da gibt es halt noch ein bisschen günstigere Karten mit dem selben Chip, z. B. https://geizhals.de/logilink-1x-usb-c-3-1-pc0081-a1373442.html?hloc=de

paulinus schrieb:
Dann solltest du aber auch nichts anderes an die Karte hängen
Damit meinst du das ich zusätzlich zu USB-C keinen normalen USB anschließen soll ?

Ja genau

Das ist kein Problem. USB hab ich an und für sich genug, nur halt keinen USB C.
Ergänzung ()

Anmerkung 2019-10-27 180729.png

Das wäre dann der markierte Slot nehme ich an ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau in den :)

Da schließt du einen SATA-Stromanschluss vom Netzteil an. Der USB-Header ist nur für weitere Anschlüsse z. B für eine Frontblende, wie gesagt willst du aber eh nichts weiter anschließen

Ja sehe gerade das die von dir verlinkte Karte nur den stromanschluss benötigt. Bin jetzt von meiner verlinkten Karte ausgegangen. Die muss man zusätzlich noch an den usb 3.0 anschluss vom mainboard anschließen

Nein, der USB 3.0 Anschluss muss nicht ans Mainboard, da könntest du weitere externe Buchsen anschließen. Egal welche Karte, du brauchst nur den Stromanschluss, keine weiteren Kabel

Zurück
Oben