Oculus Quest 2: Handy App klappt nur im fremden WLAN

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.272
Hallo in die runde,

ich hab seit ca. 2 Woche eine OQ2. Hab diese damals auch erfolgreich mit der iOS-Handy-App verbunden bekommen. Dann klappte es nicht mehr. Kurioserweise bekomme ich aber vom Handy auf die Quest benachrichtigen wie WhatsApp-Nachrichten etc. Ich kann nur die Quest im Menu "Geräte" nicht mehr verbinden.

Gut ... Google "half" -> App sollte ich deinstallieren etc. pp. Wollte ich später machen ... noch nicht erfolgt!
Jetzt war ich über Weihnachten in einem FREMDEN WLAN. Hab die Quest im WLAN angemeldet - musste dann auch noch mal meinen FB-Account bestätigen. Hab dann die Handy-App geöffnet - auf Geräte ... Verbinden. VERBUNDEN. (wollte den Dev-Mode vorallem darüber aktivieren -> erledigt)

Jetzt bin ich wieder zu hause - im alten WLAN. Verbinden klappt nicht!

Kann doch jetzt nicht sein das ich nur in fremden WLANs die APP nutzen kann ... was kann hier blocken? Hab schon im pi-hole geschaut ob mein Handy oder meine Quest2 irgendwelche "Blocked"-DNS-Aufrufe macht -> Negativ.

Was zum Fremd-WLAN anders war:
Ich hab im HOME-WLAN die Quest erst per Dynamic-DHCP eingerichtet (bekam also eine Gäste-WLAN-IP [nur IP - kein Gästenetz!]). Als ich mit der Einrichtung fertig war, hatte ich die Quest auch im DHCP drin: seitdem bekommt die Quest ihre IP per Static DHCP zugeordnet (also keine Gäste-IP sondern eine fixe IP). Im Pi-Hole sehe ich aber auch die Quest mit der Ziel-IP. Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte: das die Quest in der App die alte IP hat ... aber warum soll das so sein? Macht ja keinen sinn! ... oder? ;) .. ich kann die Quest aber auch nicht aus der App rauswerfen ... und eine "neue" hinzufügen geht auch nicht - Koppeln fehlgeschlagen (selbst wenn ich mal nach der Koppel-ID gefragt wird -> Fehlgeschlagen)... Im Fremd-WLAN hab ich IP-Mässig das genommen was mir gegeben wurde und das gelassen ;)

Bevor ich jetzt die APP neu installiere, würde ich doch gerne noch mal hören ob das Thema bekannt ist und jemand Tipps hat. Bringt ja nichts einfach die APP neu zu installieren und nach 2 Wochen hab ich das gleiche Problem... Würde so probleme gerne lösen und nicht per Workaround umgehen ;)

Grüße

PS: die Quest hat zugriff aufs LAN (sogar im gleichen WLAN wie das iPhone: 5Ghz)
PPS: mein Iphone sagt auch das die Quest per BT verbunden ist
PPPS: Streaming zur App klappt auch problemlos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wulfman_SG, bedeutet das jetzt, dass deine OQ2 jetzt wieder einwandfrei von der IOS App erkannt wird? oder besteht das Problem immer noch?

LG
 
Im Home-WLAN besteht das Problem weiterhin.

Die bisherige Anschlusshistory (Chronologisch)
1) Anmeldung im Home-WLAN (aber Gäste-IP) geklappt
2) Anmeldung im Home-WLAN (Ziel-IP) klappt nicht
3) Anmeldung im Fremden-WLAN klappt
4) Anmeldung im Home-WLAN klappt nicht

Dadurch das ich die IP der Q2 gewechselt habe, wird ein Koppeln wohl nicht mehr akzeptiert - aber die App ist AKTUELL ansonsten voll funktionsfähig (also Whatsapp+Streaming; BT "verbunden")
 
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Dein DHCP läuft grundsätzlich dynamisch und hat auch für dein Headset eine Eintragung vorgenommen richtig?

Bei dir daheim hast du 2 Wlan am laufen Gast sowie das haupt Wlan. Im gast funktioniert es und im eigentlich Haupt-Wlan(sag ich jetzt mal) funktioniert es nicht...

In deinem GästeWLAN hat er wahrscheinlich auch eine ganz normale Eintragung vorgenommen und verbindet sich wahrscheinlich auch hier wieder immer wieder mit selben IP oder?

Ansonsten eventuell mal die Eintragung für die OQ2 aus dem HauptWLAN einmal rauslöschen und neu anlegen lassen. Sofern du das noch nicht getestet hast. Ggf. auch auf dem Headset die Wlan Einstellungen noch einmal verwerfen und noch einmal ein koppeln.

Benutzt du den DHCP von deinem Router oder einen externen?
 
Warum auch immer ... gestern wollte ich noch mal rumtesten und danach die App deinstallieren->installieren ... die App hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und verband sich ohne zu tun mit der Oculus.

Witzig ist ja das dieser Connect nicht geklappt hat aber alles was mit der App und der Quest zu tun hat, schon. Streaming, Bilder wurden hochgeladen auf das Handy usw. JETZT hab ich einen Connect und komischerweise kommen keine Screenshots mehr an - aber das muss ich mir jetzt mal genauer anschauen - fehler noch nicht näher Analysiert und bis dato sehe ich hier erstmal ein Layer8-Problem - also User-Fehler ;)

Um deine Frage trotzdem noch zu beantworten:

Anfangs hatte ich die MAC der Oculus noch nicht und daher bekam sie eine der 5 Gäste-IP-Adressen (ist das gleiche IP-Subnet wie alle anderen Geräte im LAN- ich hab das nur im DHCP etwas getrennt) .... z.b. 192.168.25.100 . Dann hab ich die Oculus ins static DHCP geschoben (pihole übernimmt bei mir auch das DHCP) ... z.b. 192.168.25.98 - die bekommt die Oculus jetzt mit jedem Connect im Home-WLAN. Die Umstellung hat auch sofort geklappt (im Gegensatz zu unserem Panasonic-TV der sämtliche DHCP-Regeln ignoriert und die einmal zugewiesene IP "fest eingebrannt" hat (hat mehrere Tage und Zig versuche gedauert bis ich die geändert bekommen hatte... [nicht mal mehrere Stunden Stromlos halfen]) und die Oculus war sofort mit der neuen IP erreichbar. Nur seit dem hatte ich die App zwar genutzt (Streaming etc.), aber ich brauchte die "Geräteanzeige" nicht.

Das FREMD-WLAN liegt 700km entfernt - hat also überhaupt nichts mit meinem WLAN zu tun. Hier klappte es ohne großes Tamtam. Musste nicht mal den Koppelvorgang starten ... nur Facebook etc. bestätigen.

Oculus und DHCP-Server wurden mehrfach neu gestartet (nicht wegen dem Problem ... "ergab" sich) und auch das iPhone hat einen neustart erlebt.
 
Okay das klingt doch dann erstmal garnicht so schlecht ;)

Da scheint sich vielleicht doch nur irgendwas in der Verbindung ver strubelt zu haben.

Dann würde ich sagen soweit läuft das dann wieder und jetzt zum angenehmen Part ;) - viell Spaß mit deiner Oculus :)
 
Zurück
Oben