Oculus Quest 2: Wann greift welche Grafikeinstellung (Tray Tool, Steam, Sidequest...)?

RoboHackfeld

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Monat im DCS Fieber und kam einfach nicht drumherum jetzt mal eine VR Brille auszuprobieren.

Die Quest 2 ist es geworden.

Jetzt bin ich seit fast einer Woche dabei, die richtigen Einstellungen für DCS zu finden, dass die Optik stimmt und ich irgendwo im Bereich der 30 FPS lande. (Grafikkarte wird hoffentlich bald ausgetauscht)

Beim ganzen experimentieren mit verschiedensten Tools und Einstellungen, kam mir irgendwann die Frage:

Wann greift eigentlich welche Software?

Ändere ich im Tray Tool etwas, hat das auch Auswirkungen auf SteamVR?

Haben Änderungen in der Oculus Link Software Auswirkungen auf SteamVR?

Was ist mit Sidequest? Ich glaube da handelt es sich wirklich nur um eine Verbesserung der Anwendungen die auf der Brille selbst abgespielt werden richtig?

Was mir dann beim zu Bett gehen noch eingefallen ist, worauf wirken sich Einstellungen aus, die ich im Nvidia Treiber vornehme?

Vielen Dank schon mal.
 
Das was Du auf der Quest 2 zu sehen bekommst ist alleine Angelegenheit des PCs.
Die Quest 2 wird hier als reine PC-VR Brille betrieben.

Somit bestimmt der Rechner samt Grafikkarte wie gut es auf der Quest zu sehen ist und in welcher Auflösung.
Bitte nie vergessen, die Quest ist als PC-VR Brille nur 2. Wahl, da Oculus Link eben KEIN DisplayPort ist und die Menge an Daten dessen was über die USB3-Verbindung geht nicht mit einer DP-Verbindung mithalten kann.
Die Stärken der Quest 1 oder 2 liegen eben an der Möglichkeit stand-alone Games zu spielen. PC-VR ist hier ein willkommener Bonus. Auch sind via Oculus Link Artefakte erkennbar (mehr oder weniger).
Ein Test mit Air Link solltest Du aber auch machen, dann wäre DCS ohne Kabel spielbar.

Sidequest ist dazu da, Software die NICHT aus dem Oculus Store kommt auf die Quest zu bringen, z.B. BMBF um Beat Saber mit Custom Songs zu versorgen. Außerdem hat man mit Sidequest Zugriff auf Einstellungen der Brille die man in der Quest nicht erreicht (mit Vorsicht zu genießen).

Mehr zu Sidequest:
https://www.youtube.com/c/DieZockStube/search?query=sidequest

Nochmal klarzustellen: Bei DCS ist die Quest nur ein Anzeigegerät, somit spielt am PC die Musik was möglich ist an Auflösung/Details/Refreshraten.

Idealer wären für solche Games (z.B. auch für Project Cars) die Brillen von Pimax, aber das ist eine andere Preisregion.

Aber ich habe ebenfalls mit einer Quest 1 angefangen, der Einstieg ist einfach günstig und hat den "spielen-ohne-PC" Vorteil auch noch dabei.
Ich hatte auch HL Alyx noch mit der Quest durchgespielt, da meine Valve Index erst später geliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Das mit Airlink werde ich mir mal ansehen.

Jetzt wurden meine Fragen bzgl der Tools nicht wirklich beantwortet.

Wie die Quest als Ausgabegerät funktioniert verstehe ich ja, dass die Berechnung am PC stattfindet und die Quest nur der "Bildschirm" ist. Aber mit welchen Einstellungen bzw. welchen Tools verbessere ich das Bild in SteamVR/Oculus VR bzw. welche Tools haben absolut keinen Einfluss auf Steam VR/Oculus VR

Die Tools die ich aktuell verwende sind:
Oculus Tray Tool
Oculus Link
SteamVR
Nvidia Treiber

In allen Programmen kann ich mal mehr und mal weniger Einstellungen an Auflösung, Supersampling, Bildwiederholrate etc. vornehmen nur habe ich das Gefühl, dass sich einige Programme gegenseitig ausschließen.

Was die Brille betrifft: Sie ist halt günstig und ich wollte mal erst mal gucken ob das überhaupt was für mich ist. Mal abgesehen davon, dass meine GPU für besser auflösendere VR Brillen absolut nicht geeignet ist.
Als nächstes wird mit einer 3080 (wenn sie denn irgendwann mal erschwinglich ist) das meiste aus der Oculus rausgeholt und dann mach ich mir Gedanken über eine bessere und PC tauglichere VR Brille.
 
Ich würde das Tray Tool gar nicht groß nutzen (bei Kabelverbindung vielleicht die Bitrate hoch stellen), die Basis Settings (Auflösung und Bildwiederholrate) in der Oculus App einstellen und - wenn nötig - Fine Tuning in SteamVR.

Oculus Software und SteamVR multiplizieren sich - also Achtung. Auflösung kann schnell durch die Decke gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das einzige Lustige was ich mit dem Oculus Tray Tool machen konnte, war ASW zu forcieren, und ich würde es nicht empfehlen (dynamisch ist aber i.O. um gelgentliche Ruckler ein wenig zu entschärfen, ist die Standardeinstellung).

Was auf jeden fall Einfluss hat sind die Oculus Settings in Link und Air Link. Die Auflösung solltest du hierüber steuern, sie geht mit 2700x2700 irgendwas auch sehr hoch, hier in Steam dann zusätzlich noch draufzuhauen, halte ich selbst für billige Spiele wie Beatsaber unnötig, und für bessere Spiele geht dir die Performance aus.

In SteamVR haben viele Sondersettings wie Motion Smoothing oder Motion Reprojection keine Wirkung, hierüber kann man also die Bildqualität nicht viel weiter verbessern.

Über die Nvidia Einstellungen kannst du pre rendered Virtual Reality Frames und Variable Rate Super Sampling (in unterstützten Spielen) einstellen. Andere Settings wie AA oder Schärfe habe keine Wirkung.

-> Auflösung / Refresh Rate in der Oculus App eingestellt, fertig.
 
Danke euch noch mal.

Also ich habe gestern noch unter Anleitung eines Kumpels ein Paar Einstellungen vorgenommen und mir geht es aktuell hauptsächlich um DCS. Das scheint ja was VR angeht sehr schwierig zu sein.
Und ich muss sagen so sehr ihr das Traytool nicht mögt, dank ASW konnte ich einen guten Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Qualität finden. Wir reden hier aber dann von gelockten 18FPS die dank ASW (Zwischenbildberechnung) sehr weich laufen.

Das ist halt der Kompromiss, den ich mit meiner betagten Grafikkarte eingehen muss.

Von der Steamversion muss ich dann wohl erst mal Abstand nehmen da sich dort keine Zwischenbildberechnung anbietet.

Maaaal sehen wann ich dann endlich meine Gpu aufrüsten darf.
 
@RoboHackfeld Hast du Virtual Desktop? Da ist vorgestern SSW rausgekommen, was auch in meinem Test besser als ASW funktioniert und über das Headset läuft (es ist also eigentlich völlig egal wo dir was am PC angezeigt wird).

RoboHackfeld schrieb:
Wir reden hier aber dann von gelockten 18FPS die dank ASW (Zwischenbildberechnung) sehr weich laufen.
Also 18 FPS-> DCS Smart Smoothing = 36 FPS -> ASW 36 FPS auf 72 HZ? Krass^^. Aber gut, wenn man bei der Flugsimulation eher nur entfernte Objekte hat die sich im kleinen bewegen. Ich würde dir empfehlen dass dann mit 80 oder 90Hz so zu machen, sind in dem Beispiel 2-9 FPS mehr, aber dafür flackert dann das Display weniger. Wenn du es nicht bewusst wahrnimmst, kann es zumindest unterbewusst deine Augen weniger anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
kommt drauf an, was für Game..

30fps wahr jahrelang standard.. noch heute spielen Millionen Gamer auf der PS4 oder Switch mit 30fps

könnte mir durchaus vorstellen, dass hier der beschriebene Weg im Endeffekt sogar "flüssiger" wirkt,
obwohl weniger Frames berechnet werden
 
nr-Thunder schrieb:
@RoboHackfeld Hast du Virtual Desktop? Da ist vorgestern SSW rausgekommen, was auch in meinem Test besser als ASW funktioniert und über das Headset läuft (es ist also eigentlich völlig egal wo dir was am PC angezeigt wird).
Tatsächlich hab ichs ausprobiert nur lief das leider nicht ganz so gut. Denke aber dass hier un Zukunft noch einiges kommt.
Das mit den 80hz etc habe ich auch schon überlegt, da müssen dann nicht so viele Bilder zwischen gerechnet werden aber dann muss ich doch die Auflösung wieder runter stellen und dann fehlt mir wieder ein Bisschen Tiefe und die ist bei DCS halt schon wichtig.

pitu schrieb:
Bevor ich mir sowas antun, bleib ich lieber bei Flatgames 🤣
Es ist halt wie gesagt ein Kompromiss der aktuell für mich die beste Lösung zwischen halbwegs ordentlicher Qualität und FPS ist. Bei einer Flugsimulation funktionieren halt auch wenig FPS hervorragend. Am Monitor war ich auch immer so mit 35FPS unterwegs und das war vollkommen ausreichend. Mehr ist immer besser aber gibt mein Rechner aktuell einfach nicht her.
 
Zurück
Oben