Ich komme mit meiner GTX 980 sehr gut aus, deutlich weniger dürfte es jedoch auch nicht sein. Unter die Leistung einer 970 würde ich nicht gehen. Deine CPU dürfte mit OC für so ziemlich alles reichen (Onward könnte vielleicht knapp werden, meine 4690k @ 4.5 ghz reicht aber durchgehend).
Bezüglich ASW: Ja, das funktioniert bei den meisten Spielen fantastisch um Kopfbewegung flüssig zu halten, im Endeffekt sehen alle Animationen im Spiel dennoch aus als würde es mit 30 fps laufen (auch wenn es 45 sind).
BTW, wenn du die Rift behalten und nicht hauptsächlich Cockpit-Spiele wie Elite, iRacing oder P-Cars spielen möchtest würde ich gleich Touch und einen dritten Sensor mit kaufen. IMO macht VR außerhalb von Cockpits vor allem mit 360° / Roomscale Spaß (mein knapp 2 * 2 Meter Spielfeld reicht dafür auch bereits).
doppelschwoer schrieb:
Hey zusammen, beim MediaMarkt kann man ja mittlerweile ne Rift für nen Monat ausleihen. Kostet zwar 70Steine, aber um mal nen Monat zu testen ist es mir das Wert.
Obwohl ich denke das VR tatsächlich zuhause getestet werden muss finde ich das Media Markt Leihangebot weiterhin größtenteils Quatsch. 70 Euro pro Monat und wenn ich die Rift behalten möchte kostet sie mich 210 Euro mehr als sie direkt zu kaufen.
Jetzt mal abgesehen davon dass falls ihr dies einem Händler der euch eurer Meinung mal etwas gutes tun könnte (z. B. weil ihr für mehrere tausend Euro im Jahr bei Amazon kauft und nie etwas retourniert oder weil Mindfactory mal wieder eure Bestellung vermasselt hat) auch einfach das Rückgaberecht misbrauchen könntet würde ich einfach den Weg über Ebay empfehlen. Ich hatte die DK2 vor einem Jahr darüber getestet indem ich sie gebraucht gekauft habe (mit Paypal zahlen wegen Käuferschutz und nach Nichtraucherhaushalt fragen) und dann für quasi den gleichen Betrag nach ein paar Wochen dort verkauft habe (gut dokumentieren das auch wirklich eine Rift in dem versichert versendetem Paket ist).
Und wenn ihr ohnehin davon ausgeht die Rift oder Vive früher oder später behalten zu wollen könnt ihr diese auch bequem bei Media Markt und Saturn einfach per 0% Finanzierung für etwas über 20 Euro im Monat kaufen. Hierdurch zahlt ihr nicht nur nichts auf den normalen Kaufpreis drauf, ihr könnt sogar von Sonderangeboten profitieren. Zum Beispiel diesem:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5qqqjk/deal_rift_for_539_euros_in_germany_from_saturn/