Oculus Rift DevKit 2 (1080p) PC zusammenstellen

amiga500+ schrieb:
eigentlich nur euren segen und mich hier in meiner vorgehensweise bestätigen lassen. habe es akribisch durchgerechnet. mit der xeon cpu werde ich die nächsten 5-8 jahre gut über die runden kommen, was gaming angeht. und mit einer mittelklasse grafikkarte für full hd gaming in mindestens mittleren einstellungen klar kommen.

man muss sich das mal vor augen führen, dass die r 270x grafikkarte, die ich einbauen möchte, jetzt schon die doppelte leistung wie die schwächste nextgen konsole aufweist (1,3tf zu 2,6tf). das gabs in der letzten konsolen gen erst ein jahr später mit der high-end karte 8800gtx und die reicht heute noch aus, wenn man aktuelle games in konsolen auflösung spielen möchte.

und bei mir ist es so, dass ich 2 mal die grafikkarte wechseln werde. also, beim kauf der letzten grafikkarte (eine mittelklasse gpu in 5 jahren) cirka mit 10+ tf fast 7 fache xbox one leistung hätte, die eben dann bei pc spielen in auflösung draufgehen würden wie 4k. machen wir uns nichts vor, die grafikmarschroute werden wieder die konsolentitel vorgeben.

zusammengefasst:

- xeon cpu 200€
- mainboard 70€
- 8gb speicher 60€ (in ein paar jahren upgrade auf 16gb)
- r 270x 160€
- hdd 1tb 45€
- netzteil 50€
- laufwerk 15€
- gehäuse 40€

= 640€

bis auf 2 zusätzliche mittelklasse grafikkarten, die ich im laufe der 5-8 jahre einbauen werde (ich glaube es werden maximal 6 jahre bis die neue konsolen gen ausläuft), soll die konfiguration halten.

werde nächstes jahr, wenn die oculus rift offiziell erscheint, dann wahrscheinlich eine mittelklasse gpu kaufen, die dann eine leistung von 4+ tf haben dürfte, wenn man von 30% leistungsteigerung ausgeht. diese gpu würde ich dann ab mitte 2015, 3-4 jahre für die oculus rift 1080p version nutzen.

full hd sollte dann bei dieser grafikkarte durchgehend kein problem sein.
da eine xbox one 3 mal weniger leistung hat und die konsolen den kleinsten gemeinsamen nenner bei games bilden werden, gehe ich davon aus, dass durchgehend jeder nextgen konsolen multi-titel auf meinem pc mit dreifacher leistung locker mit 1080p und kantenglättung laufen wird. man darf nicht vergessen, dass die arschitektur der neuen konsolen pc-verwandt sind und mit mantle auf pc's inzwischen auch annähernd hardwarenah spiele programmiert werden können.

so in 5 jahren (2019), möchte ich dann eine mittelklasse grafikkarte, für die dann sehr wahrscheinlich verfügbare 4k oculus rift.
mid-range gpus dürfte es in der preisklasse (160-200€) mit einer leistung von mindestens 10+ tf geben.

mit dem verkauf der alten grafikkarten ( mindestens60€) müsste ich für zwei grafikkarten updates je 2 mal nur 100-140€ zuzahlen.

also zusätzlich zu meinem set up von 640€ noch 200-280€ für grafikkarten updates in 5-8 jahren.
vorteil ist, man kann immer preisleistung optimieren, hat nicht leistung brach liegen und immer die bessere watt-leistung durch effizienz steigerung.

ist doch alles logisch und nachvollziebar oder?


wie wäre es einfach mit abwarten bis die Rift rauskommt ? bzw. die eventuell mal richtig getestet wird, ob Kinderkrankheiten da sind, ob es vllt sogar bessere Alternativen gibt, ob es auch eine ausreichende Spieleunterstützung gibt. Was bringt dir den die ganze Rechnerei ? Du weißt doch gar nicht, was in der Zukunft passieren wird :hammer_alt:
 
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