OCulus RIFT S ( leichte kratzer am Controller)

SaltlordXX

Banned
Hallo,

Heute ist meine Oculus Rift S angekommen, habe Sie natürlich direkt ausgepackt und losgelegt.
Nun ist mir während des Spielens der Controller an die Brille gekommen und habe so einen leichten Kratzer reingemacht...

Da meiner Meinung nach ziemlich leicht Kratzer reingehen, wollte ich fragen, ob es da ein Hausmittel /Spray etc gibt. um den Kratzer zu beseitigen.

MLG Salt

ehrlich - so lange die Linsen keine Kratzer haben, is alles wurscht ;) :daumen:

haha, dass stimmt :D Alles Clean bei den Linsen soweit!

Mit was pflegt man bzw. macht man die am besten sauber? :o

Ich putze meine Linsen ganz normal mit einem Brilenputztuch. Mit Alkohol oder ähnlichem, wäre ich vorsichtig, die Linsen sind aus Kunststoff, außerdem sind die häufig beschichtet.

Ich putze meine Linsen ganz normal mit einem Brilenputztuch.
Ich kann nur sehr raten dabei extrem vorsichtig zu sein und am besten nicht doll zu drücken. Es ist, genau wie bei normalen Brillen, nur eine Frage der Zeit bis ein etwas größerer Staubkrümel/Sandkrümel auf dem Glas hin- und hergedrückt wird und man damit tolle Kratzspuren hinterlässt.

Und wie schützt ihr die Linsen, wenn ihr die VR Brille längere Zeit weglegt?
Macht ihr ein Tuch oder so etwas davor? Also... wegen dem Staub :o

Gar nicht. Auch eine VR Brille ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Selbstverständlich sollte man so ein HMD gerade an dieser hochfunktionalen Stelle pflegen, am besten mit Spüliwasser, dann mit trockenem Tempotaschentuch, alles ohne Druck. Als wäre so ein 400+ Euro HMD ein Wegwerfartikel ohne Wiederverkaufswert. Ich behalte jedenfalls so ein HMD über Jahre, und ein milchig gescheuertes Paar Linsen möchte ich nicht haben.
Brillen sind in der Regel aus Polycarbonat, sehr harter Kunststoff. Bei HMD-Linsen bin ich mir da nicht so sicher, könnten noch anfälliger für Kratzspuren sein.

Ich habe meine Rift 3 Jahre genutzt und sie funktioniert immer noch wunderbar ohne sichtbare Beschädigungen der Linsen im Betrieb - und das ohne spezielle Pflege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
meine liegt unterm Tisch...
so gedreht, dass kein Sonnenlicht auf die Linsen fallen kann und so, dass die Staubsaugroboter sie nicht herumschieben
ab und zu blas ich mal staub weg ;)
und ganz selten - stellt sich meist als unnötig heraus - wisch ich einmal vorsichtig mit dem T-Shirt oder Brillenputztuch drüber...
keine Kreise wischen.. einfach einmal quer drüber, fertig
hab Haushalt mit 2 Katzen, also nicht ganz haarfrei
passt trotzdem so

Falls die Wimpern/Augenbrauen gelegentlich die Linsen berühren, reicht halt das trocken wischen nicht aus, weil Körpersalze und -fett als Rückstände sich ansammeln.

SaltlordXX schrieb:
Und wie schützt ihr die Linsen, wenn ihr die VR Brille längere Zeit weglegt?
Macht ihr ein Tuch oder so etwas davor? Also... wegen dem Staub :o
Die Rift liegt bei mir auf dem Schreibtisch mit nem Cappy drauf und da ich Brillenträger bin habe ich spezielle Sehstärkelinsen anfertigen lassen die natürlich auch schützen...kann man sich auch ohne Stärke anfertigen lassen nur zum Schutz der Original Linsen.

Andre NotSure schrieb:
bin habe ich spezielle Sehstärkelinsen anfertigen lassen

Wie und wo geht denn das? Kann man damit auch einen Astigmatismus ausgleichen? Und was hat Dich das gekostet?

Grestorn schrieb:
Wie und wo geht denn das? Kann man damit auch einen Astigmatismus ausgleichen? Und was hat Dich das gekostet?
https://vroptiker.de/
Es gibt auch noch andere Anbieter ...wegen Astigmatismus kann ich dir nicht sagen musst du mal ne Mail hinschreiben...ich bin eigentlich kurzsichtig aber auf einem Auge hat zusätzlich die Alterweitsichtigkeit zugeschlagen und trage jetzt eine Gleitsichtbrille....bei meinen VR Linsen habe ich die Kurzsichtigkeitswerte genommen...das klappt prima ...ich kann auf beiden Augen mit den Linsen scharf sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben