Oculus Rift S oder Quest?

KevLogger

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich bin gerade am überlegen ob ich die Oculus Quest oder Rift S holen soll. Wie funktioniert das genau mit Oculus Link? (Quest) Kann ich dann nur Spiele von Steam aus starten oder kann ich auch Spiele von wo anders starten? (Z.b ne .exe Datei von nem Spiel, was nicht von Steam ist.) Bei der Rift S steht da ja dann "Unbekannte Apps erlauben" oder so was in der Art, ist das bei der Quest dann auch so? Ich hab ein guten Gaming PC aber ich fände es auch geil die VR Brille überall hin mitnehmen zu können. Aber ich will halt auch mal auf dem PC zocken können, aber auch nicht nur Steam Games. Also ist die Quest dann genau so mit dem PC verbunden wie die Rift S? (Mit Virtual Desktop etc.)

Vielen Dank im voraus!!

QUEST! Kabelgebundene Headsets müssen aussterben, Standalone Systeme wie die Quest haben soviel Mehrwert :)

Ich habe keine Oculus Rift S, aber die Software sollte identisch sein, wenn man die Quest mit Link benutzt. Virtual Desktop benutze ich aber ehrlich gesagt öfter, das teure (inzwischen unnötige) Kabel verstaubt.

Außerdem solltest du dir Sidequest anschauen und dich im Quest reddit öfters umsehen, dort gibt es die besten- Infos und Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevLogger, Valeria und waxjee
Wenn du schon sagst, dass du auch unterwegs VR nutzen möchtest dann ist die Entscheidung ja klar:
Oculus Quest

Würde ich aber auch sonst empfehlen, weil es auch Wireless und Standalone zuhause funktioniert und die IPD einstellbar ist.

Hmm ich glaube im Falle eines Steam-Fremden Game wird trotzdem SteamVR benutzt?
Zumindest wenn im AMD Treiber SteamVRIntegration aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevLogger
Ja was ich auch sagen wollte ist, das ich auch gerne VR Games streamen oder aufnehmen wollen würde für YouTube/Twitch, ist das auch möglich mit der Quest? Mit OBS zum Beispiel?

Es wird ja gleichzeitig mit dem VR Bild auch ein 2D Bild am Monitor ausgegeben, das kann man dann auch mit OBS aufnehmen.
Bisher nur rudimentär über Discord für Freunde gestreamed, daher wenig Erfahrung.

• Gefällt mir
Wenn du viel Unterwegs bist und dich Kabel stören, dann greif eindeutig zur Quest. Ich habe seit einem Monat eine und spiele zurzeit viel Echo (Kostenlos). Meine Playstation VR liegt seit dem rum. Oculus Link funktioniert mit 7m bei mir ohne Probleme. Selbst das mitgelieferte USB2 Kabel kann man jetzt für eine Verbindung zum PC nutzen. Wobei ich damit aber Ruckler und Grafikfehler bei HL Alyx hatte, über USB3 habe ich keine Probleme. Die Quest ist aber nicht so bequem wie die Rift S oder die PSVR. Ich selber kann die Quest locker zwei Stunden aufhaben und habe keine Schwierigkeiten. Viele stört das vorne liegende Gewicht sehr. Zum Streamen kann ich nicht viel sagen, aber die Quest verhält sich am PC wie eine normale Rift S ;) Sollte daher am PC funktionieren.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Die Rift S ist das bessere PCVR Headset (solange der Augenabstand passt), aber wenn man auch abseits vom PC spielen will gibt es nun mal keine Alternative zur Quest. Man geht eben ein paar mehr Kompromisse ein, was aber auch irgendwo logisch ist. Dafür gibt's mehr Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: KevLogger und so_oder_so
Ich hab mir gestern als meine erste VR-Brille überhaupt (vor Jahren nur mal die Vive kurz getestet) die Quest im örtlichen Elektrogroßmarkt geholt. Bin bisher noch gar nicht dazu gekommen, die Verbindung zum PC auszuprobieren, weil ich allein schon mit den Quest-eigenen Spielen so viel Spaß hatte. Roomscale völlig ohne Kabel ist einfach unglaublich großartig, z.B. wenn man in Superhot sich dann wirklich auf seinen eigenen Fußboden rollt, um den Kugeln auszuweichen. Bin immer noch völlig geflasht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, KevLogger und so_oder_so
Quest und Rift-S laufen mit allen PC VR games.
Die Rift-S ist komfortabler zu tragen, die Quest bietet das bessere VR Erlebnis weil das Display besser ist.
Dazu kann die Quest auch standalone ohne PC genutzt werden.
Ich komme vom PC-VR (Vive und Rift CV1), Es gibt zwar keine Spiele wie Half Life Alyx oder Stormland auf der Quest, allerdings bietet sie schon einiges an Spielen die Spaß machen.
Besonders Red Matter sieht Grafisch schon Top.

Würde sagen kauf die Quest, dazu noch ein ausreichend langes USB-C Kabel.

• Gefällt mir
nex86 schrieb:
Es gibt zwar keine Spiele wie Half Life Alyx oder Stormland auf der Quest, allerdings bietet sie schon einiges an Spielen die Spaß machen.

• Gefällt mir
Er meinte damit sicherlich Games, die direkt auf der Quest laufen - ohne PC. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KevLogger und Valeria
nex86 schrieb:
die Quest bietet das bessere VR Erlebnis weil das Display besser ist.

Anders, nicht besser. Die Rift S hat weniger SDE und ist schärfer. Die Quest hat den besseren Schwarzwert und die besseren Farben.

• Gefällt mir
john.smiles schrieb:
QUEST! Kabelgebundene Headsets müssen aussterben, Standalone Systeme wie die Quest haben soviel Mehrwert :)
ja...
ich war auch total begeistert von der Quest...
ich nenne es Roomscale 2.0
da kann kein kabelgebundenes Headset mit, wenn man auf 10x10m im Boxring steht und tatsächlich (bei mir Garten bzw. Tiefgarage wo Platz ist) um den Gegner rumlaufen kann

manch Spiele ( z.b. roborecall ) machen so (mir) - trotz deutlich schlechterer Grafik im Vergleich zum PC - mehr Spaß

ABER: schlussendlich nach 1 Jahr Quest hat sich bei mir dann doch rausgestellt, dass ich ne "richtige" PC-Brille (in meinem Fall jetzt die Index) 90% der Zeit verwende...
bessere Grafik, bessere Komfort, besserer Sound, besseres Tracking, bessere Pixelanzeigezeiten, bessere Bildwiederholrate, mehr FOV, bessere Controller, ...
das schlägt die Quest einfach überall

und die Quest hat nur noch "kabellos" auf der Habenseite stehen..
ich halte die Quest immernoch für eine tolle, mobile Brille (viel Konkurrenz gibts ja auch nicht bei mobilesVR)
aber in der Praxis verstaubt sie bei mir im Moment da ich lieber PC-VR nutze

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und KevLogger
marcus locos schrieb:

Scrypton schrieb:
Er meinte damit sicherlich Games, die direkt auf der Quest laufen - ohne PC. ;)

Ja genau damit meinte ich direkt an der Quest als native Quest games.
Möglich wäre es, bedarf aber einiges an Optimierung.
Man sieht ja dass es sogar Witcher 3 auf die Switch geschafft hat obwohl diese weniger Leistungsfähig ist als der Snapdragon 835 in der Quest.

Dies wäre Valves Chance Source 2 auf Android zu portieren.

• Gefällt mir
ärgenzend zu meinem Posting:
auch wenn die Quest im Moment bissal einstaubt:
sobald es eine Quest 2 gibt wird die gekauft...
ne mobile Brille braucht man einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab mir jetzt die Rift S zugelegt, denke bin eher Zuhause, und da reicht die mir. Vielen Dank nochmal an jeden einzelnen! Und wenn ich mal zu wem zu besuche gehe nehme ich halt mein PC mit xD. Aber wie auch schon Kraeuterbutter geschrieben hat, werde ich mir dann wahrscheinlich auch einfach die Quest 2 holen wenn die mal raus kommt. Dann hat man halt beides ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Der Zeitgeist
Zurück
Oben