Oculus Rift S passende Grafikkarte

MahouShoujo

Newbie
Hallo computerbase Community,
Ich habe gestern den Fehler gemacht spontan eine Oculus Rift S zu kaufen und habe Zuhause erst gemerkt das man dazu einen DisplayPort anschluss benötigt. Aus diesem Grund brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte mit DisplayPort die gut genug für VR ist. Vielen dank im voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja, auflösung in 1920x1080 und mittlere bis niedrige Grafikeinstellung genügen mir.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 3600g mit radeon vega 11 grafikeinheit
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): xilence xp400 performance c 400w
  • Mainboard: Asus Prime A320M
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
DisplayPort Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Du unterschätzt die Anforderungen an VR massiv, ich würde unter dem Niveau einer 2070S nichts empfehlen. Wenn Geld knapp ist, dann wäre die Quest oder die angbelich bald kommende Quest 2 die bessere Wahl gewesen.

Erst informieren, dann kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MahouShoujo
Also ich spiele Alyx, Stormland usw. auch problemlos mit einer 1070 (non TI) in Verbindung mit der Rift S.

Aufgrund der Vorstellung der neuen NV-Grafikkarten gibt's ja vielleicht auch bald eine gebrauchte 1080 für ~200 €, wer weiß....

• Gefällt mir
@MahouShoujo
Für 200€ gibt es eigentlich nur die Nvidia 1660 Super. Darunter würde ich bei VR nicht gehen. Ich habe eine Quest mit Kabel am PC mit einer Nvidia 1060 6GB und so richtig toll ist das nicht.

Zu Weihnachten gibt es eine neu Grafikkarte bei mir und unter der Performance
einer Nvidia 2060 Super kaufe ich nichts.

• Gefällt mir
Ich glaube, daß die MIndestanforderung zu den Anfangszeiten der "neuen" VR-Brillen so bei der Leistungsklasse einer NVidia 1070 lagen.
Bei 200€ Budget würde ich mich nach einer gebrauchten 2060 Super oder einer 2070 (nonSuper) umschauen. Die sollten jetzt zu Massen auf den Gebrauchtmarkt kommen...

• Gefällt mir
Mit einer 2070 (non Super) dürfen alle Games laufen. Hab selber eine und Alyx läuft durchgehend mit 72 fps auf der Quest bei hohen Einstellungen

• Gefällt mir
Vielen dank für die antworten. Ich kenne mich alldem überhaupt nicht aus, habe gerade in meinen pc reingeschaut und bemerkt das ich doch ein anderes Netzteil habe und zwar AeroCool AP550. Ich habe mich für die grafikkarte nvidia GeForce gtx 1050 ti entschieden, kann mir jemand bitte sagen ob das mit dem Mainboards und dem Netzteil passen würde?

eine gtx 1050 ti für VR gebrauch? Ich hege einfach mal große Zweifel, dass du damit glücklich wirst (erfahrung mit einer GTX 1060 6gb waren nicht sonderlich und die ist nochmal um einiges schneller als deine 1050TI die du planst dir zu holen)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, mit dem RTX 3000 release, also den neuen Karten von Nvidia werden jetzt viele 2060 Super und 2070 auf den Gebrauchtmarkt gespült werden, der Preisfall ist jetzt schon sehr stark zu merken.

• Gefällt mir
Dawhite schrieb:
eine gtx 1050 ti für VR gebrauch? Ich hege einfach mal große Zweifel, dass du damit glücklich wirst (erfahrung mit einer GTX 1060 6gb waren nicht sonderlich und die ist nochmal um einiges schneller als deine 1050TI die du planst dir zu holen)

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, mit dem RTX 3000 release, also den neuen Karten von Nvidia werden jetzt viele 2060 Super und 2070 auf den Gebrauchtmarkt gespült werden, der Preisfall ist jetzt schon sehr stark zu merken.

Welche würde denn überhaupt passen zu dem Mainboard und dem Netzteil?

Die Rift S hat 2x 1280x1440 also 2560x1440 Pixel sprich wie ein WQHD Monitor allerdings "nur" 80Hz.
Im optimalen Fall sollte man also 80FPS zuspielen. VR mit 30FPS macht keinen Spaß. Kauf ne RTX3070.

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. Mir ist Dein Lösungsansatz nicht nicht ganz klar.

— VR taugliche Grafikkarte
— 200 Euro Budget
— billiges 400 W Netzteil im Bestand
— AMD 3600G mit iGPU (was soll das sein?)
— 1050ti als erster Ansatz

Da passt für mich überhaupt nichts zusammen — sorry

Zurück
Oben