Oculus Rift Software lässt sich nicht installieren

ALDeeN1982

Lieutenant
Servus an alle,

habe ein Problem mit der Softwareinstallation: Und zwar erscheint, wenn ich auf www.oculus.com/setup gehe, und die 3 MB Datei downloade, folgende Fehlermeldung:
"Verbindung fehlgeschlagen. Anscheinend können wir nicht mehr auf den Oculus Server zugreifen. Bitte überprüfe deine Verbindung".

Egal mit welchem Browser usw. es erscheint immer wieder.

Dann habe ich bei chip.de die Englishe 3 MB Datei für das Setup herunter geladen. Das funktioniert dann auch erstmal. Dann werden die 800 MB runter geladen und installiert. Während der Installation kommt dann die Fehlermeldung:
"Restart your Computer. Sorry, we encountered an error during installation. Please restart your computer and try running oculus setup again".

Weiß nun echt nicht mehr weiter... muss das fürs Geschäft zum laufen bringen.

Mein System:
Windows 7 64 Bite
12 GB RAM
500GB SSD
Radeon 290x 8GB
Intel I7 2600k

Hoffe, einer kann mir helfen!

LG
Tommy

Habe gerade mal von der Oculus Seite die setup Datei geholt und nach dem Start erfolgte der download der Software und die reibungslose Installation. Hast du eventuell eine Wlan Verbindung, die nicht stabil genug ist? Ich habe hier eine LAN Verb.

Danke für deine Antwort aber...

Hmm bin mit meinem Latein am Ende... Ich konnte die Datei sogar gerade eben auf meinem vier Jahre alten Laptop herunterladen und installieren - im WLAN. Dachte evtl ist mein Stick zu alt am PC, ist ein TP Link von 2010, und hab den Rechner jetzt mit dem LAN-Kabel an dem Unity-Media Router angeschlossen... funktioniert wieder nicht. Ich könnte kot***!

Einer noch eine Idee?

Auf meinem Laptop habe ich Windows 7 drauf und bei meinem Kumpel heute, bei dem wir es getestet haben ist auch Windows 10 installiert. Aber das kann ja nicht der Grund sein?

Meistens ist die Lösung für dieses Problem: Auf Laufwerk C ist nicht genug Speicherplatz frei. Mindestens 5,6GB müssen frei sein, damit das Oculus-Setup-Programm startet und durchläuft.
Die Errormessage, dass die Oculus-Server nicht erreichbar seien, kann also auch irreführend sein. Sie sollte dann lauten "bitte geben Sie mindestens 6GB Speicher auf C frei" oder so ;)

Goborobo schrieb:
Meistens ist die Lösung für dieses Problem: Auf Laufwerk C ist nicht genug Speicherplatz frei.

Danke für den Hinweis.
Die Fehlermeldung "Kann nicht mit Server verbinden" hat ja echt absolut 0 mit "Auf C ist zu wenig Speicherplatz vorhanden" zu tun. :freak:

Der Witz ist danach fragt er zuerst nach einem Ordner für die Oculus Apps :D
Und da nimmt er automatisch dann das nächste Laufwerk mit mehr Platz - bei mir dann D.
Und dann bei der Frage nach der Oculus Software sagt er man braucht 2,90 GB freien Speicherplatz und schlägt C vor.

Naja mal aufräumen dann passt's schon.
Aber echt vielen Dank für deinen Hinweis. Da kommt man ja nicht drauf :freaky:

Hatte auch das Problem, habe es wie folgt gelöst.

1. Alle Antiviren Software deinstalliert
2. Windows Firewall deaktiviert
3. Neustart von Windows
4. OculusSetup.exe mit Adminrechten starten

Dann ging es und das Setup startete

5. Sollte immer noch keine Verbindung zum Server kommen mehrmals rebooten.

Ich vermute das OculusSetup die VRBrille gar nicht erkennt und deshalb erst gar keine Verbindung zum Server zulässt. Am besten die Treiber für die Oculus sowie die beiden Kameras manuell einrichten so das im Gerätemanager keine Konflikte existieren, ich hab einfach DriverGenius drüber laufen lassen.

Hoffe ich konnte helfen, Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben