OCZ 1066 DDR2 + Gigabyte 780G = welche BIOS Einstellungen, neues System?

Tom2007

Ensign
Moin,

das System ist gerade frisch zusammengebaut, läuft aber bisher nur mit vielen Bluescreens in den letzten Stunden:

AMD Phenom II 940 BE
Gigabyte MA-780G-UD3H (Bios update auf neueste F3a)
OCZ OCZ2B10664GK Blade, 1066 PC8500 2x2GB
HD8470 Vapor-X
Samsung HD103J

Installiert habe ich Win7 64 bit, mit BIOS Auto Enstellungen. Nach 5-10min stürzt der PC dann mit bluescreen ab, unterschiedliche Meldungen, einige davon irgendwas mit Memory. Dann hab ich festgestellt das der OCZ DDR2 nur als 800 MHz mit Auto Eisntellungen erkannt wird.
Also verschiedene Dinge probiert - EPP auf Auto, Spannung auf 2.1V (wie auf OCZ Seite angegeben), DDR Frquenz auf 5.33x = 1066. Alle diese Eintellungen bringen den Speicher zwar als 1066 zum laufen, aber Memtest bringt Fehler. Wenn ich alles auf Auto lasse, läuft Memtest enbwandfrei durch, allerdings nur auf 800 MHz und Windows stürzt trotzdem alle 5-10min ab.
Ich kann im Moment noch nicht mal mehr die Leistungsbewertung unter Windows-System auswählen, dort ist er 3 mal abgestürzt, und nun ist der Button nicht mehr da.

Ich denke also, irgendwas muss ich noch richtug einstellen oder? Die suche hat mich nicht richtig weitergebracht, nur auf die Ideen wie oben beschrieben.
Hoffe jemand nimmt sih meiner an.

Unter "DRAM Configuration" stell 1T/2T - Command Timing auf "2T" und belass die DRAM-Voltage auf 2,1V - 2,24V

alles probiert, nichts hat Erfolg.
Hab den Ram mit allen Möglichen Einstellungen laufen lassen, alles im Bios deaktiviert, was nicht gebraucht wird, etc.

Was aufgefallen ist, dass memtest den Ram als DDR-1 Speicher darstellt, und mein L3 Cache von dem Phenom 940 ist offensichtlich auch nicht vorhanden - kann das sein das memtest zu alt ist (aktuelle Version 2.11 hier von CB von Dez2008) und die aktuellen CPUs mit Speichercontroller nicht erkennt?
Beim Suchen hab ich von jemand gesehen, der die gleichen Probleme mit memtest hatte, aber keine Antwort erhalten hat.

???

Haste das BIOS mal auf default gesetzt - und zwar nach dem Update auf "F3a" ?

was heisst auf default? Auf der Gigabyte seite hiess es, auf optimized values setzten. Du meinst die fail-safe Default?

Ja, oder per Jumper / Schalter das BIOS auf die Standardwerte setzen - danach ins BIOS und 2,1V ( 2,2V) sowie Commandrate auf "2T" stellen - und, soweit vorhanden, von "unganged" auf "ganged" stellen - (DCT) - sowie die Einstellung 5-5-5-18 (24) bei "2T" versuchen - außerdem - die RAMs nochmals rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten - es reicht meist nicht, dass die seitlichen Klammern einrasten -

wenn der interne Grafikchip nicht genutzt wird, dann "Internal Graphics Mode = disabled" stellen und "Init Display First = PCI-Slot" sowie "PEG"

Zuletzt bearbeitet:
da steht: Note: Due to AMD AM2+ CPU limitation, memory module DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
Das heisst bei 2x2GB, wobei jeweils einer pro Channel gesteckt wird, sollte es kein Problem sein, oder?

Ansonsten weiss ich nicht, wo da steht dass das Board kein OCZ 1066 unterstützt. ???

In der eingefügten Liste steht kein 1066er OCZ RAM aufgeführt.
Bedeutet, dass es 1066er RAM von OCZ NUR als 800er erkennt.

War doch eigentlich deutlich genug beschrieben, oder?

oki doki
fuzzy

Eigentlich ist das totaler Blödsinn, ist auch einleuchtend:
Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we can only verify some.

Ist ja auch logisch - 1000 verschiedene Memorykits auf dem Markt, wieviele davon erwartest du das Gigabyte an jedem seiner Boards testet? Nur das das OCZ Kit von mir nicht aufgeführt ist, heisst nicht im Unkehrschluss, dass es nicht unterstützt wird.

Wie kommt man nur auf so eine Idee?`

Andere Frage, damit ich wieterkomme:
Habe jetzt wie weiter oben vorgeschlagen, die Einstellungen manuell vorgenommen, aug 1066 gibts mit memtest nur Fehler, auf 800 MHz läuft memtest durch.
Spannung habe ich auf 2.1 V, obwohl auf den Riegeln 2.2V steht. Das die bei memtest knalle heiss werden, ist normal? Oder ein Zeichen von zu hoher Spannung?

Dazu gibt's sehr gute Hilfe bzw. Erklärungen im OCZ-Forum.

Dir sollte klar sein, dass der Takt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Geh damit so hoch wie gerade noch stabil und senke dann die Timings so weit wie möglich. Damit erreichst du die gleiche Leistung wie mit 533MHz.
Bei der Spannung würde ich max. 2,0V geben.

Zurück
Oben