ocz agility 3 60GB - Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killertomate285

Lt. Commander
Hallo Leutz,
habe diese SSD: ocz agility 3 60GB

Habe sie eingebaut (990FX Chipsatz = Sata3)
Windows neu installiert im AHCI Modus.
Alle bedenklichen Sachen wie Prefetch etc deaktiviert.
Eben das was man im Inet lesen kann.

Jedoch kommt mir dir Geschwindigkeitsschub nicht so doll vor.
Na klar merke ich was aber es ist nicht das was man in Youtube so sieht.

HD Tune gibt mir Werte von knapp 200 MB/s im Benchmark.

Treiber alle Standart!?

System:
asus sabertooth 990fx AM3+
X6 1055T @3.8Ghz
8GB Corsair 1600€
ocz agility 3 60GB
Coolermaster GX650

was hastn du bei youtube gesehen?

wo erwartest du denn den leistungsschub?

1. Standard und
2. gibts hier 1000000 Threads, welche das ansprechen. Einfach mal die Sufu nutzen.
3. Wenn du was schnelleres gewollt hättest, hättest du mehr ausgeben müssen.

......das immer jeder erwartet, dass es bei billigem die Leistung von High-End hat.

Außerdem: Wie oft kopierst du denn auf deiner Sysplatte "durch die Gegend" ? Und reicht dir die Reaktionszeit nicht?

@ AMD-Overclocker: Hast nicht zufällig das Video mit 20 SSDs (Samsungs) im Raid-Verbund gesehen oder? xD Was erwartest du denn? Du hast a) nen AMD-Brett, da laufen SSDs von Grund auf schlechter, weil Trim nicht immer möglich ist, aufgrund der schlechteren Treiber. Ich nutze ganz normale Windows7-Treiber und alles läuft bestens, ich hab aber auch einige SSDs und nicht nur eine.

b) Du hast ne OCZ Vertex. Da werden Phantasiewerte in der Werbung angegeben, die in der Realität praktisch NIE erreicht werden, weil keiner mit solchen Daten oder unter solch lustigen Laborbedigungen arbeitet. Und c) You get what you pay for. Heißt - du hast ne billige Vertex gekauft, also bekommst auch nur das an Performance.

Übrigens: welches Betriebssystem nutzt du? XP wäre jetzt der Kill schlechthin. Dann wäre es klar, warum es so "langsam" ist :D

SmartSirius schrieb:
Übrigens: welches Betriebssystem nutzt du? XP wäre jetzt der Kill schlechthin. Dann wäre es klar, warum es so "langsam" ist :D

Glaube bei 8 GB RAM wird er Win 7 x64 nutzen :)

@ GTMarkuz:

Stimmt. Zumindest wäre das anzunehmen, Hab die 8 GB gar nicht gesehen ;)

Ich glaube, ich hab den "Übeltäter" gefunden. Der Standardtreiber! Bei AMD muss man spezielle Treiber, die TRIM-Fähig sind, nutzen. Ansonsten gibts üble Performanceeinbrüche.

1. Wollte ich mit einer 100€ SSD keine High-End haben sondern
nur endlich von meiner HDD weg kommen. Ich dachte nur die Leistung
wäre erheblich höher!

2. Nein das Video habe ich nicht gesehen. Habe das mit meiner SSD gesehen.
Da funtzt der Systemstart um einiges schneller. Denke nicht das es an meinen AMD Brett liegt.

Werde nachher den Treiber installieren und die Selbsterstelle Partition von WIN7(Für Systemdateien) entfernen. Soll ja was bringen.

Gruß

Achso ja Windows 7 x64 Ultimate

Was für ein extra Trim Treiber?

AMD-Overclocker schrieb:
Werde nachher den Treiber installieren und die Selbsterstelle Partition von WIN7(Für Systemdateien) entfernen. Soll ja was bringen.

Was für ein extra Trim Treiber?

der ahci treiber => http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
mit dem löschen der partition würd ich aufpassen, im schlimmsten falle darfste neu installieren, weil da meines wissens der bootloader usw draufliegen.

edit:
außerdem kannste mal checken ob du die aktuellste firmware auf deiner ssd hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ AMD-Overclocker: "
Werde nachher den Treiber installieren und die Selbsterstelle Partition von WIN7(Für Systemdateien) entfernen. Soll ja was bringen."

Davon rate ich dir ab ;) Hat mir schonmal ein beschädigtes Window repariert. Aber musst du wissen. Ich glaube auch nicht, dass das was bringen wird. Nur wegen den 100 Mbyte?

"Denke nicht das es an meinen AMD Brett liegt."

Woher willste das so genau wissen? Es liegt daran, dass der Windows-7-Treiber nicht Trim-fähig ist auf AMD-Brettern. Da muss man also selbst Hand anlegen. Dumm ist hier aber, dass es zig Treiber gibt, und eben nicht alle problemlos laufen und auch nicht alle TRIM-fähig sind. TRIM ist aber wichtig für SSDs. Zudem haste ne Sandforce-SSD, die haben noch ganz andere Probs.

Hast du schonmal die Zugriffszeiten mit nem Programm (Benchtool) geprüft? Vielleicht ist sie auch defekt/teildefekt. Davon hab ich auch schonmal gehört, dass einfach nicht die Werte erreicht wurden, sondern nur z.b. die Hälfte oder so. Ne Ferndiagnose ist bei sowas aber immer schwierig.

Wenn man das mit der 100MB Systempartition nicht möchte, muss man eben schon beim Installieren (bzw. davor) mit DISKPART die SSD richtig einrichten. Sprich EINE Partition anlegen, diese formatieren und active schalten. Dann legt er bei der Installation auch die 100MB Partition nicht an.

Desweiteren ist TRIM hier ein völlig falscher Argumentationspunkt. Das Windows ist schließlich frisch installiert. Ohne TRIM würde die Performance auch erst nach einer Weile einbrechen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, also ist das hier erstmal fehl am Platz.

versuch mal AS SSD Benchmark und schreib mal die Werte!?

Gerhard steudtn schrieb:
versuch mal AS SSD Benchmark und schreib mal die Werte!?

das benchmark - tool mit welchem der hersteller ocz seine spitzenwerte erreicht lautet ATTO.
damit bin ich auch an die spitzenwerte meiner 3 Vertex2 gekommen, wenn der rest vom system her passt.

Wenn Win7 diese Systempartition selbst erstellt dann ist das Alignment anders.
Das kann bis zu 50% Leistung nehmen. Quelle

Treiber: amdsata: generelle Trim Unterstützung ab Southbridge 800 und darüber

Lass man den ASS Benchmark laufen und machen auch den Kompressionstest. Dann stell bitte beide Screenshots hier ein (unten, Anhänge verwalten).

Vergleichen kannst Du sie dann auch mit denen aus dem Threads: ssd zu langsam: ocz agility 3 60gb:

as-ssd-benchocz-agilitq7a2.png

as-compr-benchocz-agil6x28.png

Werde nachher noch windows neu installieren etc...

Werde wohl gegen 23Uhr die Ergebnisse reinstellen

@ cosmos321: Also so generell würd ich das nicht sagen.

Anfangs dachte ich, das Mainboard von meiner Freundin wäre im Eimer. Aber nein. Sie hat ja XP und demnach war auch kein TRIM aktiv. Und das ganze hat man sofort nach 1-2 Tagen gemerkt! Und wie! Ihr System war sogar so langsam, dass es hin und wieder kurzzeitige Freezes (1-2 Sekunden Hänger) gab. Und das alles war definitiv eine TRIM-Sache. Denn: Als ich dann ihr manuell das TRIM hinzugefügt habe per SSD Toolbox-Trimbefehl (1x pro Woche) waren die Hänger Geschichte. Seitdem flutscht ihr System nur so dahin ;) Wenn man also kein Trim hat und am Tag ich sag mal nur 5 GB auf eine beliebige SSD schreibt (Größe ist nicht so wichtig), dann ist die ganze SSD schön fragmentiert und dementsprechend lahm ist das System dann auch. Achja: Damals hatte ich natürlich auch kurzzeitig gebencht weil mich das immer gewunder hatte: Sie hatte ganze 90-100 MB/S im HD Tune im Durchschnitt - Spitzen gingen bis ca. 200 MB, aber eben nur Spitzen! Also nix für ne Postville SSD, weil die nämlich durchschnittlich eben 200 MB/S erreicht im HD Tune. Habe dann auch festgestellt im Nachhinein, dass, sobald man das System in Ruhe lies, offenbar die SSD ihre Garbage-Collection angeschmissen hatte und deswegen auch die Freezes. Also man merkt das deutlich, ob ein System TRIM hat oder nicht. Wo man es wohl nicht merkt ist in einem SSD-Raid.

SmartSirius schrieb:
Es liegt daran, dass der Windows-7-Treiber nicht Trim-fähig ist auf AMD-Brettern.
Hä? Dachte nur bei < SB850 und auch dann nur wenn AMD ahci. Mit MS ahci sollte TRIM doch immer funktionieren?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben