Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OCZ Agility 3 Firmware Updaten Frage!
- Ersteller sketromi
- Erstellt am
Kyze
Commander
Wenn älter dann ist es mögich, ja.
Ob ein Firmware Update nötig ist musst du entscheiden:
-probleme mit der Performane ?
-bluescreens oder andere Fehler ?
Oder machst du das einfach "damit das aktuell ist"?
Firmware und BIOS sollte man laut Herstellerangaben nur aktualisieren wenn Fehler auftreten.
Ob ein Firmware Update nötig ist musst du entscheiden:
-probleme mit der Performane ?
-bluescreens oder andere Fehler ?
Oder machst du das einfach "damit das aktuell ist"?
Firmware und BIOS sollte man laut Herstellerangaben nur aktualisieren wenn Fehler auftreten.
MorkVomOrk76
Lt. Junior Grade
Ohne Grund nicht zwingend... "never touch a running system"
Unsinn, aber gerade bei den Sandforce gab es lange so viele FW Probleme und daher auch laufend FW Updates, dass sich dieser Aberglaube sehr festgesetzt hat. Allgemein ist das aber nicht wirklich nötig, wenn in der bestehenden FW keine groben Fehler vorhanden sind.sketromi schrieb:Nagelneue SSD, wollte vor der Erstinstallation Update durchführen.
Außerdem hast Du Dir doch wohl jetzt nicht noch eine neue Agility3 gekauft. Die war noch nie empfehlenswert und heute gibt es bessere SSDs für weniger Geld.
Ich weiß , danke, wollte nur noch mal suchen was man noch machen kann.
Bin gerade wie gesagt mit der neuen SSD unterwegs und bin noch von den früheren Berichten verunsichert was SSD's angeht, soll mittlerweile ja ohne Probleme ablaufen, aber trotzdem möchte ich, dass die SSD möglichst lange lebt.
Bischer habe ich auch nie ne Sicherung angelegt, aber mit SSD's habe ich etwas Angst, da der Speicher ja flüchtig ist im Gegensatz zu HDD's wo die Daten im grunde für immer drauf bleiben.
Ich weiß die Zeiten ändern sich, aber SSD ist für mich immer noch unsicherer als HDD.
mfg
Bin gerade wie gesagt mit der neuen SSD unterwegs und bin noch von den früheren Berichten verunsichert was SSD's angeht, soll mittlerweile ja ohne Probleme ablaufen, aber trotzdem möchte ich, dass die SSD möglichst lange lebt.
Bischer habe ich auch nie ne Sicherung angelegt, aber mit SSD's habe ich etwas Angst, da der Speicher ja flüchtig ist im Gegensatz zu HDD's wo die Daten im grunde für immer drauf bleiben.
Ich weiß die Zeiten ändern sich, aber SSD ist für mich immer noch unsicherer als HDD.
mfg
Wenn Du eine haben willst, die lange lebt, dann ist die OCZ Agility3 nicht die besten Wahl, wenn auch im Hause OCZ mit einer Ausfallrate von 2.03% schon einer der Besten, sofern die nicht nur darauf beruht, dass die Kunden das Umtauschen bei der schon aufgegeben haben und sichgleich was ordentliches zulegen.sketromi schrieb:trotzdem möchte ich, dass die SSD möglichst lange lebt.
Sehr gefährlich! Alle Laufwerke können ausfallen, ein Virus kann die Daten zerstören, ein Fehler im Netzteil die Platten mit in den Tod reißen, etc. Es gibt viele Bedrohungen und von allen Daten die man nicht auch jederzeit löschen könnte, sollte immer mindestens eine Sicherung auf mindestens einer anderen Platte in einem anderen Gehäuse (z.B. externe USB Platte) haben. Diese externe sollte auch nicht dauernd mitlaufen.sketromi schrieb:Bischer habe ich auch nie ne Sicherung angelegt
Das Du Angst hast, ist gut, aber die Daten in den Flashzellen sind ebenso wenig flüchtig wie die Magnetisierung der Platte. Beides bleiben ohne Stromzufuhr erhalten, aber eben nur für einige Zeit (Monate, Jahre je nach Umständen). Man kommt aber an die Daten selbst nicht mehr ran, wenn der Rest des Laufwerks einen defekt hat. Bei SSDs treten diese Fehler oft ohne jede Vorwahrung auf und da sowieso nur für Profis zu machen und bei denen mit Sandforce Controller, die der Agility3, selbst für die nicht.sketromi schrieb:aber mit SSD's habe ich etwas Angst, da der Speicher ja flüchtig ist im Gegensatz zu HDD's wo die Daten im grunde für immer drauf bleiben.
Backups alles wichtigen Daten sind also Pflicht, egal ob die auf einer SSD oder HDD liegen und sollten bei einer OCZ noch regelmäßiger und gewissenhafter als bei anderen SSDs wie etwas einer Samsung oder Crucial erfolgen.
Das hängt sehr vom jeweiligen Modell ab:sketromi schrieb:Ich weiß die Zeiten ändern sich, aber SSD ist für mich immer noch unsicherer als HDD.
Die schlechtesten HDDs sind also nicht so schlecht wie die schlechtesten SSDs, aber die SSD zuverlässiger Hersteller sind mit etwa 0.5% im Schnitt auch deutlich besser als die HDDs.
E
etheReal
Gast
sketromi schrieb:trotzdem möchte ich, dass die SSD möglichst lange lebt.
... dann würde ich schnell eine andere SSD kaufen. Nicht von OCZ jedenfalls...
Nun, jetzt habe ich halt die OCZ Agility 3 mit 240GB für fast umsonnst bekommen NEU!
Habe den Dell XPS L702x und da raus werde ich die 640GB Platte als Datenplatte nutzen und werde mir wahrscheinlich ne externe Platte zulegen um die Daten noch mals zu sichern.
Was mich an SSDs stört ist, dass die Platten von jetzt auf gleich ausfallen können.
Habe den Dell XPS L702x und da raus werde ich die 640GB Platte als Datenplatte nutzen und werde mir wahrscheinlich ne externe Platte zulegen um die Daten noch mals zu sichern.
Was mich an SSDs stört ist, dass die Platten von jetzt auf gleich ausfallen können.
SilenceIsGolden
Commodore
sketromi schrieb:Was mich an SSDs stört ist, dass die Platten von jetzt auf gleich ausfallen können.
Das ist bei HDDs aber nicht anders.
SSDs sind nicht anfälliger als HDDs. Der Ruf der "anfälligen" SSDs ist einfach durch bestimmte Modelle entstanden, die sehr hohe Ausfallraten hatten, z.B. die OCZ Vertex 2. Da hatte man ja zeitweise das Gefühl, dass mindestens 50% davon ausfallen. So viele Meldungen über Defekte gab es hier im Forum. Das ist aber Geschichte und selbst aktuelle OCZ SSDs sind nicht mehr so schlecht.
Wenn man eine der empfohlenen SSDs (Samsung 830/840pro oder Crucial m4) nimmt, ist eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit gegenüber HDDs gar kein Thema.
Wenn du die Agility sehr günstig bekommen hast, ist es doch O.K.
Backups sind sowieso Pflicht, egal ob mit HDD oder SSD.
Das stimmt zwar, aber bei HDDs ist ein plötzlicher Totalausfall ehr die Ausnahme, wenn man die nicht gerade fallen lässt und selbst dann lassen sich i.d.R. die Daten noch retten, auch wenn das viel Geld kostet. Bei SSD und vor allem bei denen mit dem Sandforce ist eine Datenrettung aber nicht möglich und plötzliche und unangekündigte Ausfälle sind dort ehr die Regel als die Ausnahme.SilenceIsGolden schrieb:Das ist bei HDDs aber nicht anders.sketromi schrieb:Was mich an SSDs stört ist, dass die Platten von jetzt auf gleich ausfallen können.
Die Petrol und Octane SII sind immer noch als verfügbar gelistet und haben noch viel schlimmere Ausfallraten als die Vertex2.SilenceIsGolden schrieb:Das ist aber Geschichte und selbst aktuelle OCZ SSDs sind nicht mehr so schlecht.