OCZ Agility 3

cHi-ses-

Newbie
Huhu

habe ein
Asus P6T WS Professional
und eine OCZ Agility III

im bios ist AHCI aktiviert.
Hier ein Screen vom AS SSD Benschmark.

ssdcs.png

Woran kann die "niedrige" Geschwindigkeit liegen? Habe Windows 7 frisch auf die SSD installiert, ansonsten keine Einstellungen (außer AHCI im BIOS) vorgenommen.

Bitte um Tipps.. :-/

Hier stand Mist :D

edit- Nach kurzer Googlesuche scheint mir der Speed völlig normal für eine kleine Agillity 3....

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz normal das auf meiner SSD steht 500mb/500mb ich bekomme aber auch mit sata III niemals an diese werte^^

mit 55gb für windows würde ich nie auskommen, dabei muss man ja noch so und soviel freihalten damit die ssd nicht langsamer wird.

Das ist definitiv nicht normal.
Für die nächste Generation irgend wie zu wenig.
Das Allignment ist aber bei dir OK (hatte anfangs bei mir ncith gestimmt)
Ich habe eine Vertex 2 drin und die hat folgenden AS SSD Werte:

as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  20.02.2011 19-03-59.png

Master MC er hat eine 60gb version und du 120gb ...? klar das deine SSD schneller ist

Hierfür gibt es einen Sammelthread! Bitte erst Suchfunktion benutzen, bevor hier blind Themen angelegt werden!

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. OCZ gibt ja im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
Ergänzung ()

x0re schrieb:
Im Gegensatz zum ATTO Benchmark verwendet AS SSD eben keine extrem komprimierbaren Daten. Die vom Hersteller angegebenen 500 MB/s werden bei den ganzen neuen SandForce Chipsätzen eben nur mit komprimierbaren Daten erreicht.
Etwas komprimierbar reicht dafür aber nicht, die 500MB/s weren nur erreicht, wenn die Daten schon extrem stark komprimierbar sind, was aber total unrealistisch ist. Man kann das im Kompressionsbechmarks von AS-SSD sehen:

as-compr-bench.png

mastermc51 schrieb:
Das ist definitiv nicht normal.
Für die nächste Generation irgend wie zu wenig.
Naja was heißt nächste Generation? Der Controller ist meinetwegen neuer und besser. Der NAND-Flash ist aber der gleiche.
Wenn die in der nächsten Generation immer noch veralteten NAND-Flash mit Legacy-Interface verbauen wird die SSD auch immernoch bei solchen Transferraten liegen. Da hilft der beste Controller nichts.

Das ist eben das Problem der billigen SSDs wie halt diese SF-2281 mit dem async. ONFI NANDs, wie der Agility3, Force3 AData 510 etc. Es ist nicht wie beim Autohändler, wo man dann eben sagt, gut will 10 oder 20% sparen und nehme nur den kleineren Motor, dann läuft er eben nur 180 Spitze statt 195 und braucht eine Sekunde mehr auf 100. Man spart zwar gegenüber den wirklich schnellen SSDs einige % ein, bekommt aber teil nur die halbe Leisutng geboten.

Bei den noch etwas günstigeren SSDs wie der Vertex Plus, Verbatim 47478 oder Nova2 ist es sogar noch schlimmer, da hapert es dann auch an der Zuverlässigkeit und Konstanz der sowieso schon geringen gebotenen Leistung. Wie lange die halten werden, kann man jetzt noch garnicht abschätzen. Die sind wohl auch nicht zufälligerweise auch alle ohne die kleineste Pressenotiz erscheinen, von Testbereichten mal ganz zu schweigen.

Zurück
Oben