OCZ Agility3 60GB - Hänger/Freezes

Kvnn.

Banned
Moin,

habe einem Freund einen Rechner bei Alternate zusammengestellt und neben ASUS P8P67-M R.3.0, 2500k, Seagate ST31000524AS 1 TB, Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333, XFX HD6870 Dual Fan und Windows 7 eine OCZ Agility3 mit 60 GB verbauen lassen.
Als der Rechner kam habe ich nur den neusten Grafikkartentreiber, die MB Treiber die auf der CD waren und von der ASUS Seite den neusten SATA sowie "Utilities" Treiber installiert.
Nun habe ich das Problem, dass der Rechner sich manchmal aufhängt. Manchmal im Firefox, manchmal in Spielen. Dann dauert es meistens 30-60 Sekunden bis der "Ladekreis" der Maus weg geht und wieder alles ganz normal ist. Strg, Alt, Entf. geht in der Zeit des Hängers übrigens auch nicht.
Ich habe schon ein bisschen nach dem Problem gegoogelt, hier die Suchfunktion benutzt und mir die Bewertungen bei Alternate durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen:
"Ich hatte anfangs massive Probleme mit der SSD und meinem neuen Rechner: Immer wieder lange Aussetzer, Hänger, Freezes. Es half immer nur ein Kaltstart. Ich hatte auch den Tipp von bayernfando (siehe unten) berücksichtigt. Das alleine hat aber keine Abhilfe geschaffen. Letztlich habe ich folgende Schritte unternommen, von denen zumindest einer (oder deren Kombination) zum Erfolg führten:

- LPM deaktiviert
- Hot-Plug beim SATA3-Port aktiviert, an dem die SSD hängt (übrigens half auch ein Anschluß an einem SATA2-Port nichts...)
- BIOS-Update des Motherboards durchgeführt (ASUS P8P67 3.0)
- Neueste INTEL-Treiber (nicht die mit dem Board mitgelieferten) installiert

Jetzt läuft der Rechner stabil (unter Windows 7 Ultimate 64 Bit)."

Das Problem hört sich sehr gleich an, allerdings weiß ich nicht was LPM ist oder wie man ein Bios-Update macht und da es relativ lange dauern würde sich in die Sachen rein zu lesen mal die Frage ob jmd. von euch weiß was ich einstellen/umstellen/installieren muss damit die Hänger verschwinden?
Falls es vlt daran liegt das ich nicht alle neuen MB Treiber installiert habe, kann mir jemand sagen welche Treiber ich von diesen (Klick) installieren muss?
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :)
mfG

edit - manchmal dauern die Hänger auch länger oder man muss den PC aus machen weil er komplett abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
LMP deaktiviert man in der Registry
Hier, das ist ein Script, einfach ausführen und die Werte werden so eingestellt das es aus ist.
Einmal dann neu starten und es läuft

Ich lese nichts von einem Firmware-Update der SSD. Aber du brauchst auch das BIOS-Update, wobei es ASUS noch nicht geschafft hat, ein BIOS mit der gefixten RAID-Rom-Version rauszubringen...

Danke schonmal für eure Hilfe!
LMP müsste jetzt deaktiviert sein.

Habe mal die OCZ Toolbox runtergeladen um das Firmwareupdate zu machen, allerdings kommt leider nur "No Drive selected" wenn ich das Programm öffne und ich kann nirgendswo drauf klicken. -> Bild

Ist das normal & was kann ich jetzt tun?
mfG

Dachte bis eben dass das Problem gelöst sei nach dem ich LPM deaktiviert habe. Eben hat sich der PC aber wieder aufgehangen und 5 Sekunden nach dem es wieder ging hatte ich einen bluescreen. Kann das wirklich daran liegen das auf der SSD nicht das neuste Firmware update ist?

@Moros.

THX für die Infos. Die SSD ist die Systemplatte. Also muss ich hier den Linux based Firmware updater runter laden und installieren obwohl ich Win7 habe?

also quasi von der cd booten und dann von der cd updaten ?!

verfolge grade den thread um schlauer zu werden was SSD angeht ;) bin auch neuling hrhr

Zurück
Oben