OCZ agility3 bald tot?

G

Garky

Gast
hi leute

ich hab mir im oktober 2010 eine (ja ich weis großer fehler) OCZ vertex2 mit 128gb gekauft.
eben diese platte machte mir schon im frühjahr diesen jahres kummer und ich kaufte mir dann eine samsung 830 in gleicher größe für das OS (super SSD, bin bestens zufrieden)

hab selbstverständliche eine RMA übe OCZ gestellt und prompt daraufhin nach dem einschicken nach holland eine Agility3 mit 128gb bekommen, welche ende august bei mir eintraf. urlaubs bedingt kam ich erst mitte september dazu die ssd einzubauen.
auf selbiger wurde bis letzten mittwoch nur wow installiert und dann auch noch farcry 3. (ssd bringt imho nicht viel bei fc3)

vorhin war wieder das gleiche phänomen zu betrachten wie schon vorher bei der vertex. die ssd ist einfach nicht mehr in windows gemeldet. darauf verweisende links waren ohne bildchen.
ein neustart des rechner brachte nur den erfolg, einen halt im bios zu haben beim erkennen der sata geräte.

hab dann die ocz abgeklemmt um windows wieder zu starten. die ocz hab ich dann im laufenden betrieb wieder eingesteckt. (hotplugging ist aktiv)
daraufhin ward sie wieder aktiv und ich hab wow gestartet. ca 20 mins später war das gleiche wieder. ssd nicht mehr aktiv im windows.

hab die platte vollständig abgeklemmt und neu angeschlossen. aktuell tut sie es grad wieder und ich hab grad noch ein backup der daten vorgenommen. will ja die beiden games ned nochmal installieren.

is meine vermutung richtig und die OCZ himmelt schon wieder?
sollt ich mal nen anderen sata steckplatz nutzen, denn beide OCZ waren am selben platz dran.

Hardware
1090T @stock
4x8gb vengeance 1600er
GTX 580 1,5gb
GA-MA990FX UD7
samsung 830 128gb,2x wd black 1tb, 1x2tb wd green

will eigentlich nimmer von ner ssd als spieleplatte weg aber alle 3-5 monate neue platte kaufen suckt auch gewaltig.

gruß
Garky

€dit
laut crystaldikinfo ist die OCZ tot. rotes feld mit SCHLECHT und 0% lebensdauer liegt bei 0
und das nach nur 523 betreibsstunden und 42gb write
die samsung hat 1,25tb geschrieben und 1141h auf dem buckel und der fehlt sich nix. Daumen hoch samsung. weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir vohin eine samsung 840 250gb bestellt.
ob ich nochmal ne RMA stelle wage ich zu bezweifeln.
der tip mit dem verkaufen klingt ja nedmal schlecht aber dann gibt man ja den müll an andere weiter. OCZ war mal super was ram angeht. aber die haben ja überall nachgelassen.

Die Intels mit dem SF sind recht zuverlässig, da spielen wohl auch andere Gründe, wie die Qualität der verbauten NANDs und die allgemeine Fertigungsqualität eine Rolle.

da ich ja schon seit anfang des jahres eine 830 mit 128gb hab und superzufrieden bin weis ich das man damit nix falsch machen kann.
sollte dann am dienstag ins haus flattern. freu mich schon drauf

ach und ich las bisher auch immer das der kontroller den geist aufgibt. die lernens auch ned mit dem dingern hmm?

Was genau bei den SSDs den Geist aufgibt, kann allenfalls der jeweilige Hersteller sagen, wenn er die rekalmierten SSDs untersucht. Wenn aber ein Fehler im NAND vorliegt und dadurch ein Problem beim Lesen der FW oder der Verwaltungsdaten auftritt, dann wird es halt auch immer so aussehen, als wäre der Controller defekt. Firmwarebugs können natürlich ebenfalls zu Fehlern führen, die wie Controllerausfälle aussehen.

SGS2/3Fanboy schrieb:
So wie ich es mitbekommen habe soll es an den SF controller liegen.

Würde ich an OCZ auch behaupten.
Die Steuern einfach viel zu aggressiv die Chips an um in den Benchmarks vorne zu sein und das geht halt auf kosten der Haltbarkeit.

Die Sandforce Controller sind zwar nicht die besten, aber andere Hersteller bekommen es auch hin dass die SSD mit dem Controller halten, nur OCZ nicht.
Kenne einige die sich die Vertex wegen den billigeren Preis geholt haben und nur ärger damit hatten.
Da waren Ausfälle nach 3 - 4 Wochen nichts besonderes, dann ewig mit dem Support herum geplagt und jetzt sind alle weg von OCZ.

Wer bei SSD OCZ, der kauft zweimal.
Klar gibt es auch von OCZ SSD die halten, aber die Chance eine zu erwischen die nicht hält ist sehr hoch und der OCZ Support ist sehr bescheiden.

moin. also wie man bei mir sehn kann muss meine adata mit sf controller ganz schön was mitmachen. ohne probs bis jtz und nach dem letzten fw update sind auch die denkpausen im ahci modu weg. also bin nach wie vor sehr zu frieden trotz async nand usw. liegt wohl an der nand chip auswahl bei Ocz. adata und intel usw suchen da wohl besser aus.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119 KB · Aufrufe: 156
DogsOfWar, die Anzeige von SSDLife ist recht sinnlos, denn das Programm liest nur die S.M.A.R.T. Werte aus und da steht eben leider nichts über einen plötzlich bevorstehenden Ausfall drin. Obendrein ist es beim SF sowieso so, dass die Restlebensanzeige lange auf 100 verbleibt, weil der Zähler intern höher beginnt (irgendwo bei 105 bis 110) und es eben länger dauert, bis er von 100 auf 99 fällt als es nachher dauert, bis er auf 98 geht.

Zurück
Oben