OCZ DDR2 1066 auf Gigabyte P35 Ds3?

Fanalord

Commander
Hallo ich habe das Gigabyte P35-Ds3 und verwende aktuell 4x1GB DDR2 800MHz Corsair XMS2
nun habe ich bei Alternate den Zack des tages erstanden, also 4GB OCZ DDR2 1066
auf der Verpackung des MB steht DD2 1066 also dürfte der Ram doch das maximum darstellen was ich verbauen kann oder?

dann verkaufe ich die 4Gb und bekomm hoffentlich noch nen guten preis dafür ^^

habe gerade noch folgende Bewertung gefunden.... hoff das klappt trotzdem, hat jemand 8GB auf einem Ds3 verbaut?

"Achtung, inkompatibel mit OCZ Platinum XTC Speicher!!
Ich habe das Board jetzt 2 Wochen und bisher nur Probleme gehabt. Habe alles durchgetestet, es lag am Arbeitsspeicher (OCZ Platinum XTC Kit 2GB) Mit Aeneon Speicher funktioniert nun alles absolut perfekt! Übertaktungsmöglichkeiten sind genial. Das Layout ist ok, IDE Kabel zu weit unten.
Zu den Problemen: Ich konnte Windows nicht installieren "dll" Fehler, auch in Windows sporadisch überall fehler. Plötzliches abstürzen von Programmen, keine Installation möglich, dll Fehler, Winrar CRC Fehler usw. Mal ging alles, 1min später hagelte es Fehlermeldungen. Falls sowas bei euch auftritt: Speicher wechseln! Mein Board ist Rev. 2.1 Bios F10 geflasht auf F12 (F12 auch keine Speicherverbesserung!) Mit dem Abit IP35-E laufen die OCZ Platinum XTC Speicher komischerweise absolut problemlos!"

lohnt sich eigentlich der umstieg? hab dann ja den speichercontroler weniger ausgelastet, denk in spielen wird mans kaum merken oder?
1066Mhz sind übrigens das maximum was mein MB mitmacht steht zumindest auf dem Karton somit hab ich ja dann die bessere auslastung als mit den 800ern

Mein Problem momentan:

Beim Ram steh ich grad vor nem ähnlichen Fall nur halt nicht so teuer...
hab 210.- für 4x1Gb Corsair 800er DDR2 bezahlt
und nun für 77.- OCZ 2x2GB 1066er DDR2 gekauft (kann ich wieder rückgeben)
den Corsair Ram kann ich verkaufen für 60.-

die Frage ist nun wenn ich bei dem Prozessor bleibe und ihn wie aktuell mit FSB 385mhz laufen lasse brächte ich ja eigentlich keinen 1066er Ram sondern kann mit Teiler 1:1 ja auch auf 770Mhz laufen lassen den 1066er wollte ich wegen des möglichen OC eines neuen Prozssis

würdet ihr den tauschen?
spricht ja auch dafür das das mb net voll ausgelastet ist und man später noch auf 8GB erweitern kann was bei 4X1 ja net so leicht möglich ist
zum anderen kann ich ja in einem Jahr ne neue CPU einbauen und brauche ihn dann vielleicht

wäre nett wenn mich jemand bei diesen überlegungen unterstützt ^^

apropos kann das Board überhaupt 4x2GB dieses RAM unterstützen?
auf der QVL Liste habe ich nur das hier gefunden:

1GB OCZ OCZ2N1066SR2GK DS v 2

---

ich find die net in der QVL kannst da mal nen link posten oder den namen ich find nur den 1GB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Jigsaw
hmmm denkst aber das die 2GB module keine Probleme geben?

hat jemand ein P35-ds3 und benutzt 2GB Module PC 8500?

freuen würde mich auch wenn sich jemand die anderen Fragen annimmt ^^

Grüßle
Fana

Da ich das Board und den RAM nicht besitze, möchte ich ungern etwas falsches aussagen.

<-- hatte DS3R und 4x2GB PC6400
Die haben kein Problem gemacht.
Wobei ich wieder bei der Frage wäre ob Du überhaupt einen FSB von über 400 schaffst, ansonsten ist das sowieso Bandbreite die ungenutzt im Nirvana verschwindet oder anders ausgedrückt, der FSB limitiert und es kommt sowieso nix davon am Prozessor an.

also mein Kumpel hat noch nix gesagt, dass es nicht laufen würde....

seit SA hat er 2x2 GB von den OCZ drauf ... gleiches Board GA-P35-DS3 Rev. 2.1

Läuft ohne Probleme auf Non-OC System mit Q6600

MfG Jay

(bei Alternate gabs die Dinger heute für läppische 77 Euronen)

Zuletzt bearbeitet:
@Jay hat er genau die welche heute im Zack waren? hab sie dort gekauft
ich mein bestellt sindse so oder so ^^
wennse net passen wird sich schon ein abnehmer finden

war nen schnellschuss, heute dann auf arbeit die corsair verkauft
wenn se net gepasst hätten wärn sie nach ebay gegangen also muss ich mal schauen

1. die frage ist halt macht das sinn?
allein wegen der möglichkeit auf 8Gb hab ich halt gedacht das macht schon sinn

2. mein FSB ist aktuell 385 und wird denk net viel höher kommen
hab meinen cpu lüfter nicht richtig montiert aber temps waren trotzdem okay, denk also viel mehr ist bei meiner cpu nicht drin
also werde ich kaum Performance gewinn haben oder?

3. apropos was mir gerade aufgefallen is, die Spannung die sie brauchen is ja schon recht hoch: ab 2,1 Volt bis 2,2 Volt
da meine corsair mit 1,8V laufen und ich im Bios maximal +0,3V einstellen kann heißt das ich muss sie permament mit +0,3V betreiben oder gibt ihnen mein MB automatisch die 2,1-2,2V?
wär irgendwie komisch wenn mein MB da schon fast limitiert vielleicht klärt mich aber jemand mal auf :)

4. würdet ihr denn tauschen? kostet mich circa 15.- da ich meine alten gut verkaufen konnte
spricht ja auch dafür das das mb net voll ausgelastet ist und man später noch auf 8GB erweitern kann was bei 4X1 ja net so leicht möglich ist
zum anderen kann ich ja in einem Jahr ne neue CPU einbauen und brauche ihn dann vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Nein das bringt doch nix wenn du mal 8gb brauchst kannst du die immer noch kaufen.
Die Preise fallen ja fast jeden Tag weiter.

jo und somit fallen auch die Preise meiner 4x1GB Corsair 800er und wenn ich nun die möglichkeit hab für 17.- umzusteigen auf 2x2Gb 1066er dann werd ich wenn ich später kaum die möglichkeit hab die privat unterzubringen nur ebay haben.... und bei ebay is halt glückssache nur wenn die 4x1GB 800er dann bei Alternate nur noch 40.- kosten bekomm ich bei ebay vielleicht noh 30 dann wär ein umstieg auch mit kosten verbunden

ich denk es war ein ganz gutes geschäft und werd sie mal einbauen so hab ich später die möglichkeit leicht upzugraden und muss net erst meine alten verscherbeln wenn ich auf 8Gb will
und übertakten geht auch leichter wenn ich mir ne neue CPU hol

Hast Du denn Deinen Speicher nun schon??

Müsste eigentlich schon da sein, oder??? :)

ne wurde netmal versandt :/

steht da heute das er im logistikzentrum bearbeitet wird
ich berichte wenn er da ist, geh mal von freitag aus wobei ich da sehr spät heimkomme also wahrscheinlich kann ich ihn erst samstag holen

:freak:

auf jeden Fall strammstehen zum Rapport @ FAN :D

Jay

@nico

weiß man eigentlich was da für chips drauf sind auf den 1066er Platinum?

bzw sind die neu da es ja auch noch keine Bewertungen dafür gibt

@Jjay

gerade eben wurden sie versandt ^^ hab ne sms bekommen
vielleicht sindse ja schon morgen da dann gibts meldung ^^

achso wusste nicht das es ein geheimnis ist ^^

Update:

http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
vom Preis her sind die ja fast gleichbillig

was würdet ihr nehmen, die Platinum 8500er oder eben 8500er Reaper?? und vor allem die wichtigste Frage: passen 4x Reaper in das Mainboard vom Platz her?, hab gegoogelt und nur Fragen gefunden aber keiner der es ausprobiert hat

@NicoOCZ da du ja vom Fach ;) kannst du mir die Frage ob sie passen vielleicht beantworten?
würd mich freuen da meine morgen oder am montag kommen müssten und ich mich entscheiden muss ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-ram-mit-heatpipe.403150/ dieser thread beantwortet ja scheinbar die Frage :)

so die OCZ sind da ich bau sie gleich mal ein ^^ hab ja 14Tage Rückgaberecht vielleicht beantwortet mir ja noch wer die Frage Reaper VS Platinum ;)

Update2:

So OCZ sind verbaut laufen 1A habe gerade Memtest laufen, 2 Instanzen und teste jeweils 1024Mb ist das richtig eingestellt? und bis auf wie viel Prozent Coverage sollte ich laufen es lassen? hatte meine alten Corsair bis 160% coverage laufen

und noch ne Frage: aktuell habe ich ja einen FSb von 386 und multi 9 Ram läuft mit Teiler 2.5 auf 482,5Mhz
macht es sinn den wieder runternehmen auf Teiler 2.0=772Mhz und dafür die Timings straffen?
oder ist das Sytem schneller wenn ich den FSB hochjage auf 440Mhz und den Multi auf 8 Stelle dann hab ich praktisch den gleichen CPU Takt aber höherer FSB und damit wird doch auch der Speicher besser ausgenutzt oder?

nach wie vor interessieren mich die Reaper wobei ich glaube ich lass es nun wie es ist ;) die Ram riegel gefallen mir

Zuletzt bearbeitet:
dann mach mal nen Report @ FAN

denn soviel Wind um Speicher hat ja noch niemand gemacht .... :D

MfG Jay

Zurück
Oben