OCZ DDR3 1600 mit oder ohne XMP

machiavelli1986

Commander Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.664
Also irgendwie blick ich da nicht mehr durch.

Es gibt von OCZ verschiedene DDR3 1600 Speicher. zB

OCZ Memory 2x 2GB KIT PC3-12800 Platinum Edition, DDR3, CL7-7-7-24, 1600MHz, 240Pin

der hat meines Wissens kein XMP


Dann gibt es den:

OCZ Titanium Edition XTC DDR3 1600 MHz CL8 Intel XMP - 2 GB Kit

mit XMP Profilen # XMP Profile 1: 1600MHz 8-8-8 und # XMP Profile 2: 1600MHz 7-6-6


und zusätzlich noch diesen, ebenfalls ohne XMP:

OCZ Platinum Edition XTC DDR3 1600 MHz CL7 EB - 4 GB Kit CL 7-6-6-20


Der günstigste von allen ist der oberste mit CL7-7-7-24.

Der in der mitte ist schweineteuer, das 2gb kit kostet soviel wie das 4gb kit von ganz oben.

Das einzigste was ich will ist ein Asus P5E3 mit einem Core 2 Duo E8500 zu betreiben und einem DDR3 1600 Ram. Jetzt heisst es das sobald man ein XMP Speicher nimmt der FSB automatisch auf 400 erhöht wird, sollte ja bei einem E8500 kein Problem sein. Jetzt hab ich allerdings keine Lust weiss nicht wieviel zu bezahlen nur das ich XMP hab.

Kann ich jetzt nicht einfach die erste Variante OCZ verwenden und die mit der realen Taktfrequenz laufen lassen? Oder werden die automatisch auf DDR3 1333 runtergeschraubt. Oder kann ich einfach FSB auf 400 stellen und einen RAM Teiler von 1:2 nehmen?

Ist die einzige Aufgabe von XMP das es automatisch das perfekte Timing rausfindet wenn ich den FSB auf 400 setze? Falls ja, kann ich ja einfach den Speicher manuell auf das richtige Timing anpassen falls CL7-7-7-24 nicht geht. Aber eigentlich müsste ja der Speicher ohne Probleme mit seinem Standardtakt laufen wenn ich den fsb auf 400 erhöhre oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP ist wie das EPP nur ein Profil im SPD, das den Speicher schon korrekt bei den Frequenzen einstellen kann, wenn das Mainboard dies auch unterstützt, ohne das Feature kannst das natürlich auch per Hand wie sonst auch einstellen!

Mal ne Frage warum willst du schon auf den teuren DDR3-Ram wechseln, für deine CPU-Wahl doch nicht nötig, denn diese Speicherbandbreite kannst du doch gar nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dann am besten für einen RAM nehmen wenn ich ein Asus P5E3 und einen E8500 hab? eigentlich wär es ja ganz ok das ganze auf FSB 400 laufen zu lassen mit einem Ram Teiler von 1:2
 
Du hast das Board schon? Na dann ist es eh egal, es sei denn du würdest es nochmal gegen ein Board mit DDR2-Unterstützung tauschen und den günstigeren DDR2-Ram kaufen. Dann ist deine Auswahl natürlich ok und ich würde dir die günstigste Variante raten und dann auch 4GB, denn von mehr Ram profitierst du mehr als von der höheren Geschwindigkeit des DDR3-Rams!
 
dann werd ich die ersteren holen. Aber werden die dann normal auf real 800mhz laufen mit den timings 7-7-7-24? den FSB schraub ich auf 400 hoch. Aber eigentlich müssten die ja auf 800 laufen mit den Timings, werden ja auch als solche verkauft. Blick da leider mit den Timings nicht so durch.
 
Durch die Ramteiler werden die schon mit 800 realen MHz laufen, wenn das Board das unterstützt also DDR3-1600MHz und wenn es nur über OC sei, die Timings und Spannung wirst dann zwar alles per Hand im Bios eingeben müssen, aber das läuft dann schon.
 
ok, danke für deine Antwort. Kennst du evtl. irgend eine gute Beschreibung wie das mit den Timings funktioniert?
Hab im Internet nichts gefunden. Und ehrlich gesagt hätte ich keine Ahnung was ich da eingeben muss wenn das Zeug dann mit 7-7-7-24 nicht läuft wenn ich denn FSB auf 400 anheb. Hat es überhaupt etwas mit dem FSB zu tun? Weil da die ja offizell ein timing 7-7-7-24 haben und mit 800 takten müsste das ja gehen!
 
Also die richtigen Timings bei einer bestimmten Geschwindigkeit werden nur automatisch eingestellt, wenn diese Werte im SPD des Rams gespeichert sind, wenn das nicht der Fall ist mußt du das selber im Bios machen, mußt mal im Handbuch schauen wie die Funktion bei deinem Mainboard heißt, wo du die Timings ändern kannst, meißt was mit DRam oder Memory - mußt mal nachschauen, wichtig ist auch noch die korrekte Spannung einzustellen, steht meißt auf nem Aufkleber auf den Riegeln drauf oder auf der Produktwebsite zu finden, da solche Riegel nicht mit der Standardspannung laufen und du so sofort Probleme bekommst!

Hier http://www.hartware.de/review_327_2.html steht ein bissl was über die Werte die du ändern mußt, besonders unten auf der Seite ist für dich interessant, ist zwar ein bissl älter, aber es geht ja nur um das Verständnis! Du brauchst auch nur diese 4 Werte ändern und den Rest auf Auto lassen, dann müßte alles klappen, denn die restlichen Einstellmöglichkeiten werden dann schon zu speziell und sind nur im Notfall nötig, aber das kannst du ja dann wenn es soweit ist hier erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für den Link. Dann werd ich mir mal die Dinger mit 7-7-7-24 besorgen und wenn was nicht klappt meld ich mich wieder hier:-) aber so wie ich das verstanden hab hat das timing nichts mit dem fsb zu tun, solange der RAM selber nicht übertaktet wird. Da ich nicht vor hab den mehr als auf 800 laufen zu lassen werd ich wohl kaum das Timing verändern müssen.
 
Zurück
Oben