OCZ DDR3 RAM Frage

Faceless

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
133
Hallo zusammen,

habe mir gestern mit einem Kumpel einen PC zusammengestellt und auch bestellt, es war spät und konnte natürlich mal wieder nicht schnell genug gehen ;)
Jetzt habe ich eine Frage zu unserem RAM.
Wir haben und den hier gekauft:

DDR3-1333 4GB OCZ Platinum Dual Channel CL7 Kit

Wenn ich die Artikelnr. auf der OCZ HP eingebe schreiben die Folgendes:

"OCZ's hand-tested DDR3 solutions enable ardent enthusiasts to take advantage of the highly-anticipated Intel P35 platform while experiencing the legendary quality and reliability of OCZ memory."

Nunja, wir wollen die Riegel aber auf einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit Phenom II 955 betreiben!

Gibts ja jetzt Probleme? Wo liegt der unterschied zu dem RAM hier:
OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Besten Dank schonmal!
 
Naja, wenn das Board ddr3 hat und der ram ddr3 ist und der phenom ddr3 unterstützt dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben... Den englischen satz mit dem p35 kapier ich irgendwie nicht :freak:
Aber wenn du schon alles bestellt hast, wirste ja sehen ob´s passt...ansonsten musste den Ram halt zurückschicken...
 
Das dauert aber dann auch wieder so lange mit dem zurückschicken (ich bin der andere von dem oben die Rede ist ;))
dann würde ich nämlich jetzt direkt noch ram nachbestellen der wirklich 100%ig richtig ist.

edit: die Memory Support List von der Gigabyte Homepage ist seit Mitte 2005 nicht mehr aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faceless schrieb:
Wenn ich die Artikelnr. auf der OCZ HP eingebe schreiben die Folgendes:

"OCZ's hand-tested DDR3 solutions enable ardent enthusiasts to take advantage of the highly-anticipated Intel P35 platform while experiencing the legendary quality and reliability of OCZ memory."


Naja, man könnte annehmen das OCZ da was durcheinanderbringt.
P35 ist 3 Jahre alt und konnte noch nix mit DDR3 anfangen, erwartet wird der schon lange nicht mehr^^.

Wird schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es denn theoretisch sein, dass ein ram auf intel und ein anderer gleicher baureihe auf amd abgestimmt ist? und wie weit würde diese abstimmung dann aussehen?
gravierende unterschiede die man als anwender merkt?
 
Da stimme HisN zu: einfach abwarten und Tee trinken, bis der PC kommt und wenn er da ist, zusammenbauen und gucken ob alles funktioniert (was zu erwarten ist). :)
@Faceless: könnte sein, dass es sowas gibt, aber ich hab´sowas eigentlich noch nich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faceless schrieb:
kann es denn theoretisch sein, dass ein ram auf intel und ein anderer gleicher baureihe auf amd abgestimmt ist? und wie weit würde diese abstimmung dann aussehen?
gravierende unterschiede die man als anwender merkt?

Nein, nein, nein, nein.

Bisher war alles was es an "speziell auf XXXX abgestimmt" Margekting-Geblubber.
Man denke an dieses wundervolle SLI-Ready-RAM^^
 
Zumindest zwischen den AMD-Edition und den normalen OCZ-Modulen ist ein erheblicher Unterschied. Ich mein, ob die jetzt 1,65V oder 1,9V Spannung brauchen ist doch nicht ganz uninteressant, oder?

Welche der OP jetzt hat kann ich aus den Daten schlecht herauslesen, aber wenn es die 1,65V sind, dann passt das. P2 955 und 1,9V RAM soll wohl Probleme machen...
 
Auf so einen Gedanken kommt der geneigte Leser im ersten Moment wohl nicht (sorry für meine Unwissenheit^^).
 
Jesterfox schrieb:
Welche der OP jetzt hat kann ich aus den Daten schlecht herauslesen, aber wenn es die 1,65V sind, dann passt das. P2 955 und 1,9V RAM soll wohl Probleme machen...

Kann es sein, dass du denselben RAM hast? Ich schau mal nach, welche Spannung unserer haben könnte.
Ergänzung ()

So ich habe nachgesehen. Folgende Beschreibung liegt dem RAM bei comtech.de zugrunde:

2 x 2 GB Module • DIMM 240-PIN • DDR3 • 1333 MHz / PC3-10666 • CL7 • 1.8 V • ungepuffert • non-ecc • Jedes Modul wird zu 100% von Hand getestet, um höchste Qualität und Kompatibilität in Verbindung mit Intels neuem P35 Chipsatz zu gewährleisten.
 
hättet ihr denn eine alternative für uns, die gleichwertig ist und auch im gleichen preissegment liegt? so von corsair, oder was man da nimmt?
 
@HisN: ich hab den Unterschied auch erst hier im Forum erfahren, weil ich nachgefragt hab ;-)

@Dasi: ja ich hab genau die OCZ Platinum AMD, weil bei denen die Kühlkörper nicht nach oben überstehen (wie bei einigen anderen)

Der Preisunterschied zwischen den 1,65V und den 1,9V OCZ ist eigentlich minimal. Bei anderen Speichermodulen bin ich überfragt, hab meine Infos auch nur aus diesem und anderen Foren zusammengesammelt.
 
Zurück
Oben