OCZ Fatal1y 4GB Kit läuft nach Bios update nur noch auf 400MHZ statt 533

MANUB1

Newbie
Hi,

suche schon sehr lange nach einer Antwort doch bislang hat mir keiner Helfen können.
Nu ja event. hier jemand =)

Habe mir vor kurzem meinen PC aufgerüstet mit

ASUS M3A78-EM
AMD X2 64 6400+ BlackEdition
NOCTUA NH-U9B (CPU Kühler)
2x2048MB Kit OCZ XTC Fatal1ty Edition 1066MHz CL7

So, habe alles zusammen gebaut läuft alles recht gut. Habe dann gleich mal CPU-Z angemacht und Speicher läuft auf 533MHZ. Da aber meine USB Tastatur nicht mehr ging auf einmal, dachte ich es liegt am Board weil sie ja vorher ging. Dann habe ich gleich mal noch ein Bios Update gemacht und für alles neue Treiber geladen.Tastatur ging aber immer noch nicht. Es stellte sich raus das meine Tatatur durch zufall genau beim neuen Board kaput gegangen ist. Naja egal. Und seid dem BIOS Update läuft der Speicher nur noch auf 400MHZ und läst sich im BIOS auch nicht mehr weiter als 400MHZ erhöhen.

Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe.

Ach so eh ich es vergesse, bin neu hier und sage mal ganz nett Hallo.

habe jetzt auch nochmal die Speicher einzelnd probiert und genau das selbe Sie gehen nicht mehr auf DDR 1066 (533MHZ) seit dem Neusten Bios Update. Auch die Timings lassen sich nicht auf die Herstellerangaben einstellen. RAM 6-7-7-20 - BIOS Maximal auf 6-6-6-18.

HI,

ja leider läst es sich nicht einstellen Ram Takt Max. 400 und Timings Max 6-6-6-18. Hatte jetzt nochmal das alte Bios draufgemacht dort konnte ich es einstellen auf 533MHZ und 6-7-7-20. Doch im CPU-Z zeigt er auch nur DDR2 400 an und die Taktrate lag bei 456MHZ. Habe ASUS mal angeschrieben, die konnte mir dabei aber auch nicht helfen.

dein ramteiler kann man bei dem board nicht separat hochstellen? sry, noch nie ein asus besessen.

wenn deine tastatur kaputt ist und beim alten bios alles prima läuft für was dann das neue bios lass doch das alte

Ja habe ich auch schon gedacht. Aber im neuen Bios sind halt paar neue Futures! Und auserdem läuft er da auch nur auf 456MHZ laut CUP-Z Statt 533MHZ! Ich denke ich tausche den Speicher mal gegen eine Andere firma aus, oder was meint Ihr?

der speicher wird da nicht das problem sein...lass es lieber so laufen

Ich denke eher nicht dass es am Speicher liegt, probier mal eine andere Bios Version. Stell es mal manuell auf 1066Mhz und die Spannung auf 2,05V ;)

OKAY!! Dann wird es erst wohl ein X4 Prozessor schaffen. Wie soll ich denn die Timings am besten einstellen? Zur Zeit stehen Sie auf 5-5-5-15 bei Auto! Ich lasse Sie dann einfach mit 400 arbeiten und übertakte Sie und den CPU einwenig. 5 - 8 % sollten denke ich ja gehen.

Zurück
Oben