OCZ Flex ( 800 - CL3 ) 4 Gb Probleme

Baweng

Commander
Heya

obigen ram ( 2 GB ) verwende ich atm wieder in meinem PC. Da es bei K&M vor kurzem nen Sonderangebot für den ram gab ( 10 tacken billiger ) hab ich mir noch nen 2 tes päckle geholt um wieder auf 4 GB zu kommen. Allerdings will der neue auf gedeih und verderb nicht mit dem alten zusammen laufen ( einzeln keine probs ). Verschiedene Settings wurden ausprobiert und genauso verschieden Spannungs optionen wurden durchgegangen, doch wurden diese stets mit nem fetten Blue screen bei Prime blend test belohnt -.- .

So daraus schließe ich mal, die beiden Ram kits sind zueinander inkomptibel - sprich ich nehme an das ich 2 verschieden Revisionen in der Hand habe die zusammen nicht wollen - dieser verdacht mehrt sich vor allem da beim neuen auf dem Aufkleber auch etwas andere spezifikationen zu sehen sind als beim alten ( und ist im allg. nen ganz anderer beber )

Bin ich in meinem Verdacht auf der richtigen Fährte oder liegt der Hund woanders bergaben ??

Und gibts iwo ne Revisions Liste von den OCZ Flex rams?? Welche Revisionen wären zueinander kompatibel ??

greetz baweng

Hi,

bitte gib mehr Infos an, so können wir leider nur raten ;)

Gib bitte von beiden die Part nummer an und was steht auf den Aufklebern?
Welche Settings hast du drin?

mfg Dennis

2 GB OCZ Flex 800 (3-4-4-15)

find die Timings etwas zu scharf... evtl da auch mal hochgehen!

Ansosnten mehr Infos, wie schon gesagt!

ich hab bei OCZ die erfahrung gemacht das wenn die timings net stimmen die rams zsm net laufen. auch manuel umstellen bringt da nix. war zumindest bei mir so

die timings sind nicht zu scharf sondern laufen auf Spezifikation: genaue Aufschrift auf dem Label: OCZ Flex XLS PC2 6400 (800 mhz) 3-4-4-15 ( beim alten - beim neuem: 3-4-4@2.35v)
PN: OCZ2FX800C32GK ( beim neuen wie auch altem übrigens )

übertaktet sind sie atm nicht und laufen 100% ( 2 x1 Gb ) stabil @ 2.1 v !!!!
Rest vom Sys siehe SiG

nur laufen sie eben nicht mit 4 x 1 Gb ( non ocet @ standart timing ) andere timings hab ich wie gesagt schon versucht: CL 4 oder 5 bringt genausowenig wie erhöchte Spannung der NB oder Rams

hier noch nen Pic vom Ram:

1.jpg

hier das label im Detail, genau so sehen meine alten aus, während die neuen ein anderes Label haben ( such ich noch - find nix - auf self made fotos ist leider nicht viel zu erkenne aber es ist ein neueres Label mit spiegelungen ect):

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke eher dass dein Board überfordert ist, kannst ja jeweils 2 Sticks testen und so herausfinden obs an den Sticks oder am Board liegt. Probier auch unterschiedliche Slots um da einen defekt auszuschliessen.

Stell Command Rate auf 2T bzw 2N, Ref Cycle Time (tRFC) auf 62, NB Voltage auf 1,45V, Mem Voltage 2,2V.

mfg Dennis

Beide Rams sind ok, laufen beide stabil in allen Slots nur eben nicht alle 4 gleichzeitig :(

tRFC hab ich noch nicht versucht, probier ich jetzt noch aus - NB hab ich nur bis 1.35 v gemacht - das sollte eigentlich auch reichen, naja ich versuchs mal mit 1.45 obwohl mir das deutlich zu viel erscheint!

wenn sie wirklich nicht gut laufen und du evtl schlechte Chips erwischt hast tausch sie und hoffe beim Neukauf auf was Besseres! Viel Glück!

ok diverse Test haben sie jetzt stabil durchlaufen ( all @ 3600 mhz Cpu )

@ 1000 mhz 5-5-5-15 @ 2.22 v - 75xx mb/s
@ 1066 5-5-5-15 @ 2.24v - 76xx mb/s

@ 1066 cl 5 incl. transaktionboost -> 06 @ 2.26 v -> 86xx Mb/s lesedurchsatz

so gesehen scheints ja ok zu sein - allerdings wird das ganze mit imho heftigen Spannungen erkauft: 1.45 v NB und Ram Spannung 2.26 v ist net wenig - mit dem 2 x 1 Gb kit reichen für selbige Ergebnisse 1,25 v NB - zwar wird die NB wassergekühlt also keine temp probs doch stellt sich mir die Frage wie gesund das für die NB ist ?? Und wie viel mehr Strom sie dabei frisst würd mich auch interessieren? Weiss das jmd. ?

Sollte die NB eigentlich nicht umbringen. Du kannst ja Testen die NB Spannung zu senken, aber wenn es Fehler wirft musste es wohl wieder hoch setzen.
Wieso läuft das denn schlecht? sieht doch ganz gut aus für 800er Chips.

Zurück
Oben