OCZ ModXStream Pro 500W: Lüfter läuft unrund = Gefahr im Anzug?

punkrockfan

Banned
Hallo, habe gerade der Reihe nach alle Gehäuselüfter abgeklemmt um dem schwankenden, leichten "Heulen" auf die Spur zu kommen, nachdem nun nur noch Graka, Lüfter vom Macho und eben Netzteil laufen, bin ich der meinung es ist der Lüfter vom Netzteil dessen "Sound" so eiert, kann man das zunächst so laufen lassen, oder kann das Teil stillschweigend die Grätsche machen, dadurch überhitzen weil Lüfter mau, und den Rest durch Fehlfunktion mit ins Nirvana ziehen?

Hab von PSU leider so absolut null Ahnung

EDIT: Wenn denn Ersatz von Nöten währe, und die Kasse klamm....

https://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W,_Netzteil/137060/?

taugt das was? ^^

Zuletzt bearbeitet:
NT komplett vom PC ( d.h. ALLE Kabel ) Abstecken und Überbrücken.
Wenn es nun am NT liegt und es außerhalb der Garantie ist, dann zu einem Elektr. bringen und den 12 cm Lüfter Tauschen lassen bzw. ein anderes Nt besorgen ( falls das Alte 4 J oder mehr auf dem buckel hat ).
Liste mal deine Hardware auf.

https://www.youtube.com/watch?v=wlVcSCbjUd8

Gefahr im Anzug ... welches Sacko trägt dein nt denn?

Du kannst den Lüfter auch tauschen, kann man meist abstecken oder notfalls ablöten.

Ist letzte Woche 2 geworden, hat 3 Jahre Garantie, wie ALternate das wegen nem unrunden Lüfter sieht wäre die Frage :-)

Wie überbrücke ich das Teil ausgebaut und teste ohnem mich oder die Bude abzufackeln? ^^

Phenom 2 X955BE

XFX HD5850 BE

4GB Kingston Value Ram 1333er

ASRock 880 GM-LE

Ja nicht selber Löten.
Sollte was Passieren ( egal was ) und die Bude Fackelt ab, kommt keine Vers. dafür auf ( du aber in den Knast, sollte jemand zu Schaden kommen ).

Ab zu Alternate und gut ist.

wieso willst du es überbrücken? Es läuft doch alles, nur der Lüfter hat wohl nen Lagerschaden. Erstmal versuchen bei alternae OCZ einzuschicken und sonst den Lüfter tauschen.

Und warum die Bude vom löten von 2 Kontakten ( wenn der Lüfter nen Stecker hat, muss nicht mal gelötet werden) abfackeln sollte ist mir auch schleierhaft.

Gefahr im Anzug ... welches Sacko trägt dein nt denn?

lol das Gleiche dachte ich auch.

Zur Info. Der Lüfter kann nur abgelötet werden, der hat keine Steckverbindung

Und wie steht es um das Be Quiet aus meinem EIngangspost derweil?

Brauch ja Ersatz um die Kiste zu befeuern im Fall der Fälle

jemand Erfahrung bzgl Qualität und Lautstärke?^^

Bei den 12cm Lüftern kannst du auch einfach den sticker abmachen, da sind 2 Drähte drunter, die kannst du abschneiden/ablöten und einfach an den neuen dranlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Bei den 12cm Lüftern kannst du auch einfach den sticker abmachen, da sind 2 Drähte drunter, die kannst du abschneiden/ablöten und einfach an den neuen dranlöten.

ja aber warum sollte ich in der Garantiezeit basteln wenn es eventuell drunter fällt?
Ergänzung ()

https://www.alternate.de/html/listi...t/1218/?tk=7&lk=8512&sort=PRICE#listingResult

wenn was von da, weil in Reichweite bitte ;:-)

Das LEPA ist oft gut bewertet, sagt das jemandem was?

https://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Berlin_630W,_Netzteil/863860/?

nur eine 12V Schiene ist ein Nachteil oder nicht?

danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil aus deinem Eingangspost kannste ohne Bedenken kaufen. Top Marke, top Qualität und top Preis :)

Wenn es denn drunter fällt ... Gewährleistung != Garantie. Außerdem geht das innerhalb von 10min und kostet nen neuen Lüfter, anstatt 4-12 Wochen auf ERsatz zu warten.

Schaue dich bei der nt-Kaufberatung mal um, vllt brauchst du auch kein 530W NT ode rhast du ne 480GTX? Ich würde auch eher zu Seasonic / Enermax greifen. BeQuiets gehen oft nach 3-4 Jahren kaputt, ist jedenfalls mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebl
Wenn es denn drunter fällt ... Gewährleistung != Garantie. Außerdem geht das innerhalb von 10min und kostet nen neuen Lüfter, anstatt 4-12 Wochen auf ERsatz zu warten.

Und du Haftest für alles sollte mal was Passieren, oder ?:freak:

P.S. Das Nt kann ja auch durch einen anderen Technischen Defekt ( auch wenn der Lüfter "Fachmännisch" Instand gesetzt" wurde ) die Bude zum Brennen bringen ( ist Natürlich ein Extremfall ) und die Gutachter kriegen ( ja die sind Verdammt gut in solchen Dingen, vor allem wenn jemand auch nur minimalst "zu Schaden" gekommen ist ), was dann ????
Versicherung ist raus, da man selber Hand angelegt hat.

minimalst "zu Schaden" gekommen = leichte Rauchvergiftung

Zuletzt bearbeitet:
es geht hier um den Lüfter und nicht um die Platine vom NT ... ja und wenn du vor die Tür gehst kann dir nen Flugzeug auf den Kopf fallen.

aber es gibt ja auch Leute die lassen den Ölwechsel nur für 100€ vom Fachmann machen oder ne Lampe nur vom Elektriker anbringen lassen, könnte ja was passieren und Versicherung und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ihr sollt jetzt doch nicht streiten :-)

Ist das Eiern nun ei Risiko fürs System weil es auch von der Elektronik kommen kann oder eher nur vom Lager/unrund?

Soll/Muss man direkt tauschen oder kann man es so laufen lassen?

Wenn wäre das Bequiet oder Thermaltake für 50 Euro das bessere?

Und zu guter Letzt:

https://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/WPM500,_Netzteil/888488/?

wer kann was zu dieser Hausmarke sagen? Hat ja nen ganzen Satz gute Bewertungen und für schlappe 45 Euro Kabelmanagement.

Danke ^^

Es kann sein das der Lüfter nicht mehr die volle Leistung bringt und so das nt nicht genug gekühlt wird. Also ein gewisses Risiko ist es schon, wenn der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert. Aber das würde dann nicht gleich anfangen zu brennen oder so, sondern die Komponenten im nt überhitzen (elko, etc) und gehen langsam kaputt. Es sei denn der Lüfter fällt ganz aus.

Wie gesagt, hört sich für mich nach nem Lagerschaden an und das kannst du ganz einfach nachweisen. Halte beim einschalten, einfach nen dünnen Holzstab oder Stift durchs Gitter vom nt, so dass der Lüfter blockiert wird. Wenn du dann kein eierndes Geräusch hörst und es erst anfängt, wenn du den Stift rausziehst, ist es der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir streiten ja nicht. :D
Es geht nur darum, sollte mal was sein, dann Shit Happens.
Ich Bastle ja selber und zwar nicht nur mit der Elekt. :evillol::evillol::evillol: