OCZ PC2 6400 DDR2 2x 2GB läuft nicht richtig

Steven Kings

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo ,
hab ein Problem, mein Ram haut im Fehler raus.

Mein System: Intel DP43TF, intel Q9300, OCZ PC2 6400 DDR2 2x 2GB, GTX 550 it Zotac
Fehler: unregelmäßige Bluescreens, Memtest Fehler
Memtest: Jeden Ram einzeln einwandfrei, Ram Zusammen egal ob Dull oder Singel Fehler in Phase 5 und
Win 7 x64: unregelmäßige Bluescreens bei Ram Einstellungen (2,12V 5,4,4,15 ; 2,0V 5,4,4,15 und Auto) bis jetzt kein Bluescreen bei 2,12V 5,5,5,15 (auf Kompatibilität des Board angepasst, Memtest trotzdem Fehler)

Ich wollte eigentlich auf 8 GB aufrüsten mit dem oben genannten OCZ hab auch schon das zweite Kit gekauft, ist aber noch nicht da. Jetzt läuft ja noch nicht mal das erste ordentlich.
Kann mir jemand sagen was ich Falsch mache?

Vielen Dank an alle Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung alle RAM-Bänke "5-5-5-18" / TRC 32 / TRFC 110 / Command Rate (1T/2TMemory Timing) sofern einstellbar auf "2T" stellen - alle Module, aber in die richtigen RAM-Bänke, einsetzen -

bei 1,9V oder 0,10V höher als vorgegeben - nicht höher als 2,1V - siehe Aufkleber der Module !
 
Viele Dank für eure super schnellen Antworten.

@ rIQ: heißt dass, ich es komplett lassen kann? Oder gibt es doch noch ne Konfiguration unter der es Klappt?
@ Hanne: kann damit nichts Genaues anfangen kannst du es mal für Dumme erklären? ( / TRC 32 / TRFC 110 / Command Rate (1T/2TMemory Timing) sofern einstellbar auf "2T" stellen)
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mal alle Einstellungen durchprobiert (1,8V, 1,92V, 2,00V,2,12V auf 800 MHz zu 5,5,5,18 und 6,6,6,18 alles hat nicht geklappt Memtest hat immer Fehler gebracht . Habt Ihr noch ne Idee?
 
heißt dass, ich es komplett lassen kann? Oder gibt es doch noch ne Konfiguration unter der es Klappt?

Sollte schon irgendwie klappen. Hab noch nie nach Liste eigekauft.
Spätestens nach einem halben Jahr, nach erscheinen des Mainboards, ist die Liste eh unnütz.
Aber Intel Mainboards waren schon immer etwas speziell, um es freundlich auszudrücken, beim Umgang mit RAM.

Wenn du die Timungs schon manuell angepaßt hast dann solltest du TRC und TRFC usw., vermutlich etwas weiter unten, auch finden.

Du kannst auch es auch mal mit einem Takt von 667MHz probieren.
 
So die zwei anderen Riegel sind da neue System Infos: 4x 2GB DDR2 800MHz OCZ OCZ2P8004GK Platinum Edition Latenzen: 5-4-4-.

Wenn du die Timungs schon manuell angepaßt hast dann solltest du TRC und TRFC usw., vermutlich etwas weiter unten, auch finden.

Hab schon überall geschaut, leider nichts gefunden. Auch die Command Rate (1T/2TMemory Timing) Einstellung kan ich nicht finden - ich denke das das Bios das nicht unterstützt oder zumindest keine Einstellungsmöglichkeiten bereit stellt.

Also hab jetzt das System unter 1,92V 5-5-5-18 im Win getestet
Ergebnis: Win 7 wird ordnungsgemäß ausgeführt (Kurzzeittest) bis zum Herunterfahren alles tadellos dann wurden Win Updates installiert bei 2/2 Bluescreen. Folge: Rechner fuhr nicht mehr hoch kurzes angehen der LED´s und Lüfter dann wieder aus.

Ich vermutete, dass es an den RAM Spannungen liegt und hab die Spannung auf 2,00V gesetzt PC startet wieder Win kurz ausgeführt – Heruntergefahren diesmal kamen keine Updates – alles O.K.

Memtest immer noch Fehler im Test #7 Pass 0 was kann ich noch tun? Sonnst waren die Fehler immer im Test #5 Pass 0 >> Kann mir jemand sagen was genau da getestet wird. Liegt es am Bord oder am Ram


hier noch die Testergebnisse Memtest:
Anhang anzeigen 332014Anhang anzeigen 332015

Du kannst auch es auch mal mit einem Takt von 667MHz probieren.

Hab ich noch nicht Probiert aber ist es Sinnvoll von 6 GB 800MHz auf 8GB 667MHz zu rüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben