OCZ PC2 6400 Platinum Edition / GA-p35-s3g machen mich wahnsinnig

Zak

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
60
Hey Jungs
Also ich hab gestern folgende Hardware bekommen:

Gigabyte GA-P35-S3G
Intel e7200
OCZ PC2 6400 Platinum Edition 2x1024MB
Saphire ATI Radeon 4850

Ok das Problem ist, dass mir das System immer wieder abschmiert. der Memtest(windows) bringt mir auch immer wieder Fehler.
Ich hab darauf angefangen die Speicher in die anderen beiden Bänke zu setzen .. klappt zwar besser(weniger abstürze) aber immernoch memtest fehler. Darauf hab ich es jeweils mit jeweils einem einzelnen versucht und siehe da es läuft ohne Fehler alles, allerdings halt nun nur mit 1024MB. In einem der Speicherbänke ist es eine katastrophe, aber die anderen scheinen zu gehen. wenn ich nun allerdings wieder 2 Riegel einsetze gehts wieder los, also auch im single channel betrieb.

Jemand ne Ahnung was da los ist? Die Spannung vom Ram hab ich schon angepasst, aber es läuft trotzdem nicht besser. sie ist nun auf 2,056 also +0,2V
Der Speicher ist für 2,1 ausgelegt aber ich denk das sollte reichen? Weil wenn sie einzeln laufen tun sie das auch bei 1,8V ohne Probleme(Mainboard-standard-einstellung). Übtertaktet ist auch nix.
 
Hm aber da sagen sie ja auch nur das das ram falsche timings und so hat und man das selbst einstellen muss.. wenn ich das mache(bei mir laufen sie standardmäßig auch nur auf 5-5-5-15) passiert das in viel größerem maße, also mit den errors

Kann das was mit der MCH Spannung zu tun haben oder sowas in der Art ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ja, aber bei 2x1Gb Konfigurationen selten der Fall. erhöhe die MCH Spannung mal auf 1,4-1,45V

Stell die Timings mal auf 4-4-4-15@2,0V. Bei 2,1V @5-5-5-15 ist zuviel Spannung vorhanden und dies kann ebenfalls zu instabilität führen.
 
Hm also wir haben grad den Ramteiler auf 1:1 gestellt(also im Bios steht das nun auf 2,0).
Damit hab ich weiterhin die 2,533GHz vom E7200, dafür aber nur 533MHz beim Ram.
Der scheint nun grad stabil zu laufen
Wenn ich allerdings die vollen 800MHz haben will, also den Ramteiler auf 3,0 stelle, spinnt er wieder.

Sinn?
Kann doch nicht sein das man das Ram untertakten muss damit alles gut läuft oder ?
 
Zurück
Oben