OCZ Platinum DDR3 - Timings lassen sich nicht einstellen - Abstürze

Mike1707

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
60
Hallo Leute,

vorab muss erwähnt werden, dass ich im Bios vor dem heutigen Tag noch nie solche Einstellungen vorgenommen habe und es sei weiterhin erwähnt, dass ich grade meine CPU auf 3,6GHz bei 1,35V übertaktet habe und laut Prime95 momentan noch nach ~ 1h alles stabil läuft (bei ~50°C laut Core Temp).

Nun wollte ich meine Speichertimings anpassen jedoch verwirrt mich hier einiges und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Momentan läuft der Speicher auf 1060MHz mit CL 7-7-7-16 und CR 1T. Das sind die Standardwerte, die mein Mainboard eingestellt hat und so läuft auch alles stabil.

Aber kann ich theoretisch meinen Arbeitsspeicher nicht auch auf 1333MHz laufen lassen? Die passenden Timings laut OCZ wären dann CL 7-7-7-20 und CR 2T. Genau so habe ich sie im Bios eingestellt, Spannung stand auf 1,6V, jedoch ist mein Computer dann direkt abgestürzt, wenn ich den RAM-Lastigen Prime95 Test laufen lies. Auch mit Standard-CPU-Takt.

Mein Arbeitsspeicher ist der OCZ3P1333LVAM2G, mein Mainboard das GA MA770T-UD3P und mein Prozessor ein Phenom II 955 BE mit CL2 stepping. Wenn ich mich nicht irre unterstützen doch alle Komponenten 1333MHz Speichertakt?

Was mich weiterhin verwirrt, ist, dass im CPU-Z SPD-Reiter bei "Max Bandwidth: PC3-8500F (533MHz)" steht. Das wäre dann ja 1060MHz aber die OCZ-Homepage sagt was anderes.

Ich verzweifel total, weil ich nun das einstellen wollte was eigentlich "richtig" ist (hoffe ich) und mein Computer dabei abstürzt.

Wenn das hier besser ins OC-Forum passt, dann bitte verschieben, ich war mir nicht sicher. Außerdem hoffe ich der Titel ist genug aussagekräftig.

Grüße,
Mike
 
Lass alles so laufen wie es vorher gelaufen hat ;)
Die paar MHZ bringen gar nichts , mein OCZ RAM lief damals nämlich gar nicht :( und habe mich auch mit 100 von verschiedenen Timings probiert. Lasse alles auf Standard und sei glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, aber ist das nicht beim Kauf automatisch garantiert, dass die vom Hersteller angegebenen Timings funktionieren müssen?

Ich frage mich nur ob ich iwas übersehe, dass eine Komponente diesen Takt gar nicht unterstützt. Ist das wengistens sichergestellt?

Die Spannung hab ich nicht angehoben, weil ich irgendwie nicht 1,65V einstellen konnte, sondern nur so ungerade Werte, aber wenn ich Prime jetzt noch nen paar Stunden laufen gelassen habe (will nämlich erstmal sichergehen, dass der CPU Takt so stable ist - denn normal läuft 3,6GHz ja meistens nur bei 1,4V), dann versuche ich es so nochmal. Tut das so viel zur Sache?

Gruß,
Mike

Edit: Da Prime grade abgeschmiert ist und ich die VCore auf 1,4V angehoben habe, habe ich grade mal geschaut welche V-Einstellungen für den Ram möglich sind: 1,62 - 1,64 - 1,66 - 1,68...
Welche sollte ich wählen? 1,64 oder 1,66?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach die Werte ein, die OCZ vorsieht, dass CPU-Z die Riegel nur als 1066er erkennt ist normal, ist bei meinen OCZ-Riegeln geauso.
Haste mal in der Mainboardkompatibilitätsliste nachgeschaut, ob der Ram dort dabei ist? OCZ-Ram verträgt sich nämlich nicht mit jedem Board und verursacht dann Aufstürze.
 
Hallo,

teste doch mal mit 7-7-7-20 und Command Rate 2T. Und lass dabei mal die Übertaktung der CPU weg. Bei mir liefen die OCZ auf selbem Board damit auf 1333 stabil. Spannung is relativ egal ob 1,64 oder 1,66V. Sollte beides funzen.

MFG
 
Ja, einfach die Werte ließen sich so ja nicht einstellen.

Die Mainboardkompatibilitätsliste werde ich mir gleich mal raussuchen, aber das 8-8-8-24 verstehe ich nicht, weil das auch nicht auf der Homepage angegeben ist.

Mit standard-CPU-Takt siehts genauso aus. Ich denke einfach, dass 1,62V zuwenig ist. Ich stelle erstmal auf 1,64V und teste ihn und wenn das nicht funktioniert auf 1,66V.

Wie teste ich ihn am besten, mit dem Prime-Test, der so RAM-Lastig ist oder doch lieber Memtest86+? Und wie lange am besten?

Bin grade bei der Arbeit und am Laptop, aber heute abend stelle ich die Werte mal ein. Muss auch noch den CPU-Takt testen obs nun so bleiben kann unter Last.

Grüße

/Edit: So ein Mist, in der Kompatibilitätsliste ist er nicht aufgeführt. Wie viele Nachteile könnte mir das nun bringen? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir in sofern Nachteile, dass Gigabyte den Ram nicht mit deinem Board getestet hat und so nicht garantiert, dass er damit läuft.
Nicht getesteter Ram kann natürlich trotzdem immer laufen, da diese Listen bei Markteinführung erstellt werden und oft nicht aktualisiert werden.

Teste mal mit Memtest um Speicherdefekte auszuschließen und dann mit Prime, da Memtest nicht auf Inkompatibilität anschlägt.
 
Alles klar. Und nach wie vielen Stunden kann ich davon ausgehen, dass der Speicher stable ist?

Das selbe frage ich mich bei der CPU, da gestern erst nach zwei Stunden Prime aufeinmal ein autoreboot aufgetreten ist. Vielleicht kann ja einer dabei parallel helfen.

Grüße
Ergänzung ()

Ach das will einfach nicht laufen! Selbst wenn ich 1,66V einstelle (was laut Everest effektiv 1,65V ist - ich hab mal gehört Gigabyte ist da sehr schlampig was die Stromversorgung angeht) schmiert der Test nach ein paar Minuten ab (Hardware failure detected). -.-

Echt scheiße ist das! Teste grade mit Memtest ob der Speicher allgemein heile ist - bis jetzt keine Fehler gefunden!

:( Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das funzt alles nicht. CPU ist stabil übertaktet, da bin ich mir nun sicher.

Aber ich kann den RAM einfach nicht auf die Timings stellen.

Nun stellt sich die Frage für mich, ob ich den einfach auf 1066MHz lassen soll mit 7-7-7-16 oder ob ich 1333MHz mal mit anderen Timings probieren soll?

Was meint ihr? Und wenn andere Timings, wie arbeite ich mich da am besten ran, also wie erhöhe ich sie schrittweise um passende zu finden?

Grüße
 
Wie machst du denn das fest, das die CPU stabil übertaktet ist?

Ich würd an deiner Stelle erstmal versuchen den Speicher stabil zu bekommen, OHNE Übertaktung. Wie bereits erwähnt, Speicher erstmal mit Memtest auf Defekte testen. Dazu jeden Riegel einzeln und mind. 2 Durchläufe. Dann kann man zu 99% sagen, dass der Speicher i.O. ist.
Danach an die Einstellung der Timings ranwagen. Versuche verschiedene Timingeinstellungen. 1066 läuft, hast du geschrieben. Dann solltest du versuchen 1333 mit diversen Timings und Command Rate 2T! (Wichtig!) einzustellen. Testen kannst du das mit Prime im Speichertest (2-3std.). 100% sicher ist das allerdings auch nicht. Ich hatte schon ein Primestabiles System, welches trotzdem abgeschmiert ist, aufgrund einer Timingeinstellung. Also veil testen und probieren.

Wenn alles nichts hilft, dann will der Speicher nicht mit deinem Sys. Wäre ärgerlich, kann aber vorkommen. Dann hilft nur ein Tausch der Speichermodule.

MFG
 
Also dass die CPU stabil läuft mache ich daran fest, dass ich 11 Stunden Prime laufen gelassen habe ohne Unterbrechungen und in der gesamten Zeit nichts passiert ist.
Klar kann in Ausnahmefällen mal was passieren, aber ist doch sehr unwahrscheinlich.

Speicher hab ich getestet mit Memtest, ist alles i.O.

Naja, also dass die CPU übertaktet ist, das ist mir in Moment noch ne Ecke wichtiger oder wie viel macht das im Vergleich ob Speicher auf 1333MHz läuft oder CPU auf 3,6GHz - was könnte man mehr bemerken unter Last?

Wie erhöhe ich denn die Timings? Soll ich das so machen, dass wenn 1333 @ 7-7-7-20 nicht geht einfach mal 8-8-8-21 wählen oder wie?

Grüße

Edit: Hab eben ein Biosupdate gemacht, versuche jetzt nochmal den Speicher auf den "standard"-Timings.

Edit2: Bin grade etwas verwirrt. Ich habe im Bios 100% 1,66V eingestellt für den Speicher! (hab extra nochmal nachgeguckt) und Everest zeigt mir 1,76V an! o.0

Edit3: Hab jetzt mal den Everest-Wert ignoriert und einfach so gelassen (steht ja richtig im Bios) und wunderbarer Weise läuft Prime seit einer Stunde stabil (letztes mal nach 5 min ca. abgestürzt). Ich lasse den aber noch ein paar Stunden, wenn nicht die ganze Nacht so laufen!


Edit4: Also das Bios-Update hat Wunder bewirkt. Nach 5 Stunden noch immer stabil, stoppe nun. Meint ihr ist ne gute Aussage zur Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Dass er nun nach dem Biosupdate stabil ist?

Also ich bin nun ziemlich optimistisch. 5 Stunden ist doch schonmal nen guter Anfang! :)

Gruß
 
Haste auch mit "Memtest86+" unter DOS laufen lassen ?

Wenn hier bis "Test #8" / "PASS" Fehler erscheinen, dann kann es nur noch an irgendwelchen Änderungen vom Timing liegen -

Fünf Stunden - wenn bis hierher nichts an Fehlern erscheint, dann wirds wohl OK sein -
 
Also Memtest hab ich unter Dos durchlaufen lassen bevor ich die Timings eingestellt habe, weil ich erstmal sichergehen wollte, dass die Speicher heile sind.

Kamen keine Fehler.

Also ich denke, dass es so nun funzt und selbst die CPU war noch übertaktet als ich eben die 5 Stunden laufen lies - war ja auch durchgehend nebenbei 100% CPU auslastung. (Temperaturhochpunkt war 55°C)
 
"55°C" ist schon eine Marke -

Was wird im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower angezeigt ? ( MB / CPU )
 
Gucke ich morgen mal, aber ich hab meine Gehäusekühlung auch komplett runtergeregelt weils mir zu laut war. Also ich mache mir eigentlich nicht grade Gedanken wegen den Temperaturen, durchgehend 100% CPU-Auslastung, das schaffe ich eh nicht.

Und für so nen Test was ich hier im Forum gelesen habe, ist das relativ normal. Höher wirds denke ich mal nicht gehen. Klar sieht 30°C schöner aus! XD
 
55 grad sind doch ok unter Last. Bis 62 kannste gehen.

Mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.211
S
Zurück
Oben