Eggcake
Commodore
Natürlich ist die Core-Serie langsamer, das wurde doch nun schon etliche Male durchgekaut. Die hat keinen RAM und ist miserabel im schreiben. Neuere SSDs haben eigentlich keine einzigen Nachteile mehr gegenüber HDDs was die Performance angeht. Sowohl 4k Read wie auch Writewerte werden um mindestens den Faktor 10 überboten. Bei der CoreSerie mit JMicron-Controller dürften die 4k Writewerte unter denen einer HDD liegen, da hast du Recht.
Ich habe erst grad vor ein paar Tagen in einem anderen Thread einen Bench mit IOMeter (und ja, der ist realitätsnah) gemäss offiziellem Workstationpattern gebencht. Die HDDs sehen kein Land bei parallelem Write und Read und vielen Outstanding IOs.
IOs sind bei meiner UD gegenüber einer 7.2k HDD um über das 20fache höher (bei der Intel etwa 70fache), MB/s ebenso (~1.5MB/s vs. 37MB/s vs. >100MB/s), von den Latenzen fange ich garnicht erst an zu sprechen (avg. Latenz: ~>300ms vs. ~10ms vs ~4ms).
Bei der Core-Serie sieht das natürlich anders aus. Die stinkt da regelrecht ab. Wenn du magst darfst du das gerne auch mal selbst testen damit man den grossen Unterschied zwischen "FirstGen SSDs" und "2ndGen SSDs" sieht.
Edit: Hier wäre sonst die Anleitung, falls jemand vergleichen möchte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7336280&postcount=1
Ich habe erst grad vor ein paar Tagen in einem anderen Thread einen Bench mit IOMeter (und ja, der ist realitätsnah) gemäss offiziellem Workstationpattern gebencht. Die HDDs sehen kein Land bei parallelem Write und Read und vielen Outstanding IOs.
IOs sind bei meiner UD gegenüber einer 7.2k HDD um über das 20fache höher (bei der Intel etwa 70fache), MB/s ebenso (~1.5MB/s vs. 37MB/s vs. >100MB/s), von den Latenzen fange ich garnicht erst an zu sprechen (avg. Latenz: ~>300ms vs. ~10ms vs ~4ms).
Bei der Core-Serie sieht das natürlich anders aus. Die stinkt da regelrecht ab. Wenn du magst darfst du das gerne auch mal selbst testen damit man den grossen Unterschied zwischen "FirstGen SSDs" und "2ndGen SSDs" sieht.
Edit: Hier wäre sonst die Anleitung, falls jemand vergleichen möchte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7336280&postcount=1
Zuletzt bearbeitet: