OCZ Reaper 1066Mhz Laufen nicht im Dual Modus

felix_131090

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes probleM:

Mein OCZ Reaper 1066Mhz 4GB kit läuft nur mit 1066Mhz im Single Channel Modus...

Mein bisherigen einstellungen im BIOS:

-FSB: 333Mhz
-FSB Straph to Northbridge: 333Mhz
-CR: 2N
-RAM: 1066Mhz
-Timings: 5-5-5-15
1,8V

Sobald ich die Speicher vom Single Channel auf Dual Channel umstecke, fährt er nicht mehr hoch, sondern resetet die Speichereinstellungen und fordert mich auf das BIOS aufzurufen.

Ich habe ein ASUS P5KC verbaut.

Das gleiche problem besteht auch mit den OCZ SLI 1066Mhz Speichern. Laufen auch nur im Single Channel Modus auf 1066Mhz.

Greetz felix

1,8V, da kannste keine 1066Mhz fahren...

Danke für eure Antworten, habe soeben auf 2,1V gestellt, und keine Verbesserung, wie gehabt. Specihereinstellungen werden resetet und dann startet er mit 800Mhz.

Im Dual Modus kann ich bis auf 880MMhz gehen...
Wenn ich höher gehe Specihereinstellungen reset.
Im Single Channel laufen sie auf 1066Mhz mit den oben genannten einstellungen.

So NB Spannung auf 1,4 ║ 1,55 und 1,70. Kein Ergebnis.

Ich hab BIOS version 1001, die neuste ist 1203...

Da werde ich wohl mal ein Update machen...

Jemand sconmal BIOS Update gemacht bei ASUS P5KC?

So leute BIOS geflasht, BIOS Speichereinstellungen gemacht... und siehe da =D=D=D=D Sie laufen auf 1066Mhz im Dual Channel Modus...

ICH BIN SOO HAPPYYYY, danke an alle!!!!!

So... nächstest problem... gerade hatte ich ca. nach 5min im Windows einen Bluescreen...

Neugestartet und bis jetzt keine probleme...

Meine jetzigen Speichersettings:

CPU RATIO Setting Auto
FSB Strap to Nortbridge 333Mhz
FSB Freq. 333Mhz
FSB 1333Mhz
DRAM Freq. 1066Mhz
DRAM CR 2N
CAS# Latency 5
RAS# to CAS# Delay 5
RAS# PRE Time 5
RAS# ACT Time 15
Voltage 2,2V
CPU Freq. 3.01Ghz
Channel Dual

Immernochkein Bluescreen... vllt einmalig...:p

Gerade Memtest anlaufen lassen, Kompletter PC gefreezt, sogar der laser von der Maus ist ausgegangen... --> RESET

2ter Versuch, das selbe...

lasse grade 3DMark 06 laufen und sieht gut aus...

So ich verabschiede mich jetzt mal, ich geh noch ne runde Fahrradfahren... Gute Nacht

Greetz Felix

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab die Speicher jetzt wieder auf 800 Mhz runtergeschraubt... auf 1066Mhz ging garnicht, laufend kamen Bluescreens...

Ich bin ratlos...:(

Sie laufen jetzt mit 2,1V

Weiss den keiner weiter???

Bios ist auf dem neuesten Stand. Meinst du die FSB Termination Voltage??? Ich werde die Tage mal gucken wenn ich Zeit habe.. bin heute ziemlich im Stress :mad:

Gruß Felix

So, die FSB Voltage auf 1,3V gestellt, und 3D Mark durchlaufen lassen ohne Absturz oder Bluescreen. Danke @ all.

Mein nächstes anliegen, ich habe jetzt auch noch 2x1GB OCZ XTC SLI 1066Mhz hier rumliegen. Könnte ich die beiden Speichertypen miteinander kombinieren das sie auf 1066Mhz oder 1000Mhz laufen???

Mfg Felix

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du die OCZ Reaper mit den OCZ XTC SLI zusammen nutzen, oder?
Wenn ja, dann frage ich mal: Warum? Reichen 4 GB nicht?
Das sollte aber nicht funktionieren, da du nur 4 DDR2-Slots auf dem Board hast, die anderen 2 sind DDR3-Slots.

Ja das ist richtg so, und ich möchte beide Speichertypen verbauen damit ich die dann nicht nutzlos hier rumliegen habe.
Das P5KC besitz 4 DDR2 Slots. Und ich habe 2x2GB Reaper und 2x1GB XTC SLI.
Hatte ich auch schon geschrieben.

Greetz Felix

Oh man, irgendwie war ich gerade zu blöd zum Rechnen, ich dachte, du hast schon 4 DDR2-Module drin...
Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber du kannst es doch ausprobieren.

Ja funktionieren tut es. Aber ich sie maximal auf 835Mhz. Alles auf Auto gestellt, damit nichts Kaputt geht. Denn die Speicher haben verschieden timings bei 333Mhz.

SLI @ 333Mhz --> 5-5-5-15

Reaper @ 333Mhz --> 4-5-5-13

So zeigt es zumindest Everest an, Aber eig sollte das kein Problem darstellen da der Reaper schärfere timings hat...!?!?!?

Hab jetzt ewig rumprobiert und komme zu keinem ergebnis.

Meine bis jetzt vorgenomennen einstellungen.

Anhänge

• RAMSettings.JPG
    RAMSettings.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 162
-.-* ...

Zurück
Oben