OCZ Reaper HPC DDR2-1066 4GB Kit mit Asus P5E-Deluxe

Styler_17

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
145
Hi Leute,
hab da mal ne Frage an euch und vlt kann jemand aus eigener Erfahrung mir helfen oder berichten.
Also Ich hab den RAM "OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, Reaper HPC)" Auf einem Asus P5E-Deluxe MB verbaut. Laut OCZ Macht der Ram ja 533Mhz(1066Mhz) mit. Ich bekomme ihn aber nicht zu der Takzahl zum Laufen, im Moment läuft er auf 480Mhz @2,2V Stabil, aber mehr ist irgendwie nicht drin.
Macht mein MB einfach nicht mehr mit oder was könnte da sein?

Mehr infos zu meinem System http://www.sysprofile.de/id124097
 
Jo schwierig würd ich mal meinen ! ^^ Dann muss das Problem intern irgendwo liegen oder am Slot ? ^^
 
Das liegt am Strap. Wenn der auf 400 eingestellt wird, steht auch der 3:4-Teiler zur Verfügung. Mehr Leistung wird Dir das aber nicht bringen.
Ich kenne zwar die Spezifikationen Deines RAM nicht, aber braucht der für 480 MHz wirklich 2,2 Volt?
 
Was hast Du bei Standardtakt versucht? Den Speicher mit 533 MHz laufen zu lassen? Hast Du auch die Latenzen richtig eingestellt? Die Sinnhaftigkeit solch eines hohen Speichertaktes bei dem limitierenden FSB von 333 MHz stelle ich jetzt mal nicht in Frage. Ein paar mehr Informationen wären auf jeden Fall hilfreich. ;)

Den Speicher könntest Du zur Sicherheit mit Memtest86+ prüfen: 333 MHz FSB, DDR2-1066, Latenzen und Spannung nach Herstellervorgaben.
 
Ja das meinte ich damit, den Speicher auf 533Mhz bei Standart CPU Takt laufen zu lassen. Das ging auch nicht( also nie weiter als bis zum Windows Anmelde Bildschirm). Timings Passen auch auch soweit also 5 5 5 18 (bzw15). Wieso macht es keinen Sinn den Speicher so hoch Getaktet laufen zu lassen mal ganz Blöd gefragt, Speicher Takt ist doch nicht gleich CPU FSB ?!
Ist schon ne weile her seit dem ich das letzte mal richtig OC habe...^^

PS: Den Memtest86+ kann ich ja nicht auf den einstellungen laufen lassen weil ich soweit ja garnicht kommen
 
Memtest86+ startet man von CD o. Ä., schau mal >hier< im Downloadbereich von CB. Du brauchst also gar nicht bis ins Windows. Wenn das nicht geht, bei niedriger getaktetem RAM aber doch, oder es beim Test Fehler gibt, ist wohl einer oder beide Speicherriegel defekt. Vielleicht liegt's auch an einer der Speicherbänke, bei Fehlern unter Memtest86+, teste Riegel und Speicherbänke einzeln.

Das RAM höher zu takten als den FSB bringt nicht viel, da der FSB limitiert. Davon wirst Du im Alltag also nicht wirklich profitieren.

Edit: Wenn Test 5 etwa zehn Mal ohne Fehler durchläuft, ist meist alles in Ordnung. So stellt man ihn ein: "c", "1", "3", "5", "Enter" und "0".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben