OCZ Revodrive 3 120gb: Wie viel effektive Kapazität hat die?

redline87

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
78
Hallo zusammen :)

Ich interessiere mich für die OCZ RevoDrive 3 mit 120GB. Nun habe ich gelesen, dass diese im RAID läuft. De Frage, die ich jetzt habe ist, ob das ein Raid aus 2x 60GB Kapazitäten ist und eine nur zum spiegeln da ist, oder ob ich die 120GB effektiv als Speicherplatz zur Verfügung habe (sprich: werden im Arbeitsplatz 60 oder 120gb angezeigt).
Ebenso die Frage über die Transferraten... Sind diese wirklich bei ~900mb/s oder arbeitet jede der beiden mit ~450-500mb/s und das wird adiert, damit es nach mehr Leistung aussieht?

Und da ich sehr begrenzte Kenntnisse über RAID habe, wäre es nett, wenn mir jemand das hier verwendete erklären kann ;)

LG
 
Das RAID ist intern, du hast also knappe 120GB zur Verfügung.
Die Geschwindigkeiten werden im Realbetrieb eh niemals erreicht.
Für was willst du das Ding denn nutzen?
 
Der Clou an der Geschichte ist: Der Raid-Controller ist einstellbar.

D.h. Du kannst das Revo als 2x55GB Single, 2x55GB Raid1 (Effektiv 55GB) oder 2x55GB Raid0 (Effektiv 110GB) benutzen.

Knaller wa? *g*

Und die hohen Transferraten hast Du natürlich nur im Raid0-Modus, wenn die Leistung der beiden Laufwerke addiert wird (und die Dateien um die es geht nicht so winzig sind, dass sie überhaupt nicht über die beiden Laufwerke verteiteilt werden).

Aber ganz unter uns: Für die Normal-User macht es überhaut keinen Unterschied ob 300 oder 900MB/sec Transfer. Merkt man gar nicht, weil man keine so großen Files auf die winzige SSD schiebt als das man damit was anfangen könnte :-)
 
@DerBaya
Das klingt schon einmal sehr gut :) Danke für die Info!
Es soll in erster Linie fürs OS und die gängigen Anwendungen in einem Desktop-PC dienen.

@HisN
Das ist auch ganz cool... aber da ich davon nicht allzu viel Ahnung habe und die maximale Kapazität schon nicht verkehrt ist, wirds wohl auf die Variante mit der höchsten effektiven Kapazität hinauslaufen :)

Eine wichtige Frage hab ich allerdings noch. Das Teil würde in das MSI MPower gebastelt werden. Dieses hat keinen pcie 2.0 x4 Slot. Allerdings einen pcie x16 mit ner x8er und x4er Anbindung der Lanes. http://de.msi.com/product/mb/Z77-MPOWER.html#/?div=Basic
Wird das ohne Probleme laufen?
 
Ich würde dir eher zu einer "gewöhnlichen" 2,5" SATA SSD raten (Samsung 830, OCZ Vertex 4, Crucial M4),
durch's Revo hast du wirklich keinerlei Vorteile ausser du hast wirklich irgendwelche Profianwendungen die unheimlich Daten von der HDD ziehen müssen?!
 
Wenns um die Kapazität geht, und nicht um die Transferleistung, dann kaufste Dir für die gleiche Kohle die das Revo kostet eine "normale" SSD, die wird in der Regel doppelt so viel Kapazität wir das Revo haben.

Und da PCI-Slots abwärts-Kompatibel sind funktioniert ein einem x16-Slot natürlich alles kleinere.

Aber nicht das wir hier Reviews über die Revos haben .. vielleicht mal reinschauen?

https://www.computerbase.de/2011-09/test-ocz-revodrive-3-x2/
 
Meinst du dieses Revodrive?

Wenn ja, dann hol dir lieber diese SSD, Gründe die dafür sprechen (außer dem Preis) findest du im verlinkten Test von HisN.

Edit: "4s Boot" gibts nicht, egal mit welcher SSD! Schon das Initialisiren der Hardware dauert so lang :D.
Gerade den Test zum Revodrive zwecks Bootzeit angeschaut, die braucht wesentlich länger als alle anderen SSDs.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya
Das Teil ist garnicht für mich, sondern fürn Kumpel, der mich grade angerufen hat und das mal eben wissen wollte :P Deshalb bedanke ich mich für die schnelle Hilfe. Ich persönlich hätte ihm auch eine Corsair Force GT mit 180gb empfohlen, aber er will halt einen 4sec boot^^

@HisN
cool. dann liegts jetzt an ihm, ob er das Geld hat oder nicht^^
Das Review geht ja um die x2er und gesehen hatte ich das auch. aber ich dachte mir, dass das so schneller geht, als den ganzen Artikel zu lesen und dank euch hat das ja auch funktioniert :)

@the_ButcheR
Ja genau diese war gemeint. hmm^^ dann muss ich ja jetzt doch groß lesen^^ Wie steht die Corsair Force GT 180gb zu der Samsung 830? ne Kurze Einschätzung?
 
Den wirste mit dem Revo auch nicht hinkriegen....
Für nen normalen User hat das Ding wirklich keine Vorteile.
Lieber doppelten Speicher für das Geld und in eine SATA-SSD investieren.
 
Im Revo3 und Revo3 X2 sind async. NANDs verbaut, die entsprechen also von der Leistung her Agility3 oder Force3 im RAID und nicht Vertex3 oder ForceGT. Nicht komprierbare Daten werden also sogar von zweien im RAID 0 langsamer gelesen als von einer m4 oder Samsung 830. Schnellere sync. NANDs sind nur im Revo3 MaxIOPS zu finden.
 
Also hätte ich das Geld wär ne Revo trotz allem interessant, auch wenn sie nicht schneller ist .

Wieder 2 Kabel weniger die im Pc rumgammeln :D . (sata+stromanschluss)
 
Ich war jung , dumm und hatte das Geld, wirst Du wohl denken, wenn Du das Revo nur deswegen gekauft hast, damit dann zwei Kabel weniger im PC sind.
 
Zurück
Oben