OCZ Revodrive auf normale SSD Clonen

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier einen PC mit einem OCZ Revodrive als System Platte, ich möchte allerdings das Revodrive auf eine normale SATA SSD Clonen, da ich eine größere Platte haben will und das OS so wie es jetzt ist behalten will.

Geclont habe ich es auch mit Acronis und er bootet auch nur bekomme ich dann von Windows 8 eine Fehlermeldung, das ein Fehleraufgetreten ist und er startet neu, wenn ich die Windows Systemreperatur starte, startet die auch nach kurzer Zeit neu.

Daher meine Frage was kann ich machen um das Revodrive funktionstüchtig auf eine SATA SSD zu clonen, ich denke, dass es wohl nur eine Treiber sache ist, da er ja vorher über PCI-E gebootet hat und ketzt über SATA soll und das müsste man doch beheben können oder ?

mfg Overroller

Versuch es doch mal mit einem Image, sprich vom Revodrive ein Image erstellen und dies auf die SSD zurückspielen. Mit clonen hatte ich auch Probleme als ich mit meiner Win7 installation umgezogen bin.
Da Du ja Win8 hast benötigst Du meines Wissens die neueste Version von Acronis, damit kannst Du auch auf geänderte Hardware umziehen.

Hi,

ein normaler Clone wird da nicht funktionieren, da das Revo Drive mit speziellen AHCI/RAID Treibern angesprochen wird, welche mit Deiner SSD nicht funktioneren.

Workaround:
- Boot von Revo Drive, alle SATA/AHCI/RAID Treiber im Gerätemanager deinstallieren, PC abschalten.
- Boot von Live CD, Anfertigen des Sys Images
- Umbau auf SSd
- Boot von Live CD, Recovery
- Reboot
- Windows installiert Treiber für SSD (SATA Standard)

Hi,

oder du nutzt Acronis True Image mit der Universal Restore Methode, das dürfte auch klappen, kostet allerdings natürlich was. Ausser dir reicht die Testversion.

VG,
Mad

hmm aber wenn ich das so mache, und es geht dann immer noch nicht bootet er doch dann auch nicht mehr vom Revodrive oder ?

Hi,

daher meine Empfehlung, es mit Acronis zu machen, da wird zunächst nichts verändert. Image ziehen, RevoDrive abstecken, Universal Restore auf die SSD machen und es sollte passen.

VG,
Mad

@ overroller:

doch natürlich- du musst dann nur die treiber neu installieren... Tools wie Acronis oder Storage Craft oder Macrium (alle kostenpflichtig) die hardware-independent-restore unterstützen würden die prozedur natürlich verkürzen, da die den treiber im image ersetzen könnten ....

also ich hab ne Boot CD von Acronis True Image 2015 v18.0 geht das damit ?

ists ne kaufversion? dann denke ich schon; der manuelle weg sollte damit funktionieren, kannst du testen wenn du mal von der cd bootest und dein revoDrive siehst!

damit hatte ich das Revodrive ja auch geclont ist ne kaufversion aber ist halt nur ne Boot CD kein installiertes Programm.

Was muss ich dann genau machen also image von dem Revodrive auf ne andere Platte machen und dann das Image auf die SSD aufspielen oder muss ich da was bearbeiten am image ?

Hi,

ziemlich genau so. Nix bearbeiten. Beim Wiederherstellen dann "Universal Restore" anwenden, dann sollte es eigentlich klappen. Eventuell wirst du nach Treiberquellen gefragt, da könnte es sein dass du (am besten auf einem USB Stick) die Treiber für den Chipsatz usw einbinden solltest. Musst du aber einfach mal probieren, dürfte relativ selbsterklärend sein.

VG,
Mad

so hab jetzt noch mal nen Backup gemacht und wieder auf die SSD aufgespielt aber hab wieder den selben Fehler, was muss ich denn da genau auswählen weil die option Universal Restore hab ich da nicht, hab auch nen deutschen Client.

Muss ich beim Backup normales Backup oder Sector für Sector machen währe cool wenn du das genau erklären könntest ^^

Hi,

puh, wie das im Deutschen heißt weiß ich nicht. Unmittelbar im ersten Fenster nach der Auswahl des Images, das man wiederherstellen will, der erste Punkt den man anhaken kann. So ist es zumindest im Englischen.

VG,
Mad

und beim backup muss ich da sector für sector oder normal machen ?

Keine Ahnung was das Acronis da mit den Treibern konkret macht, aber Du musst darauf achten, dass schon beim Booten ein passender AHCI Treiber (sollte ja im BIOS eingestellt sein) gestartet wird, sonst kann das Booten nicht klappen. Daher habe ich Bedenken ob die in #3 beschriebene Methode so klappt und würde einfach vor dem Klonen schauen, ob der STORAHCI auf "START_TYPE : 0 BOOT_START" steht, dazu eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" öffnen und schauen:

sc qc storahci

Wenn nicht, dann umstellen mit:

sc Config storahci Start=Boot

Dann klonen und schauen ob es geht, der storahci sollte für alle AMD und Intel Chipsätze sowie fast alle Zusatzcontroller im AHCI Modus funktionieren.

das mit auf AHCI stellen hat leider nichts gebracht fehler ist noch der selbe

moin moin!

win läuft schon im ahci wenns auf nem revo drive installiert ist- es geht um den treiber, der als "festplatten treiber" installiert ist (aktuell-> revo drive, raid controller treiber); wenn du auf ne normale sata ssd restore'st will dein win mit diesem treiber die sata platte ansprechen, was im besten fall zur system wiederherstellung führt, im schlimmsten zu nem bsod; nimmst du jetzt diesen treiber raus, machst davon ein image, spielst das auf die ssd, und fährst dann hoch, geht win mit einem standard treiber auf die ssd- et voila, wenn dein image nich anderweitig korrupt ist hast du wieder ein funktionierendes win am start.....

Zurück
Oben