OCZ RevoDrive PCIe SSD 120 GB als Bootplatte?

benny1233

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich möchte mir oben genannte SSD kaufen. Jedenfalls überlege ich es mir! Weiß jemand, ob ich ohne weiteres dort w7 installieren kann und auch davon natürlich booten kann? vg benny

danke, ich kenn mich nur mit raid gar nicht aus!

Bedenke das das Revodrive kein TRIM kann, und die Treiber noch extrem Bugy sind. Mit Linux/Mac OSX macht die Karte auch Probleme!

@ Romsky: Erzähl nicht so ein Quatsch. Mag sein, dass das Revodrive unter Linux oder Mac Probleme macht, aber so wie du es beschreibst, wäre es gar nicht zu gebrauchen.

@ benny1233: Wenn du das Revodrive unter Windows betreibst, solltest du keine Probleme haben.

ich habe bei pcgh gelesen dass ich bei der installation von w7 irgendwelche treiber per usb unterschieben muss! muss ich dann wieder erstmal dafür studieren oder muss man das gar nicht oder wie?

Wie immer bei der Installation eines Microsoft OS müssen die Treiber eingespielt werden sofern Windows sie nicht schon an Bord hat. Das geht bei Vista/7 übern USB Stick.

So ziemlich das simpelste auf der Welt wenn man das mit XP oder noch früheren Microsoft vertretern vergleicht.

Ich hab auch keine Ahnung woher der Mythos kommt das diese Controller nicht bootfähig wären. Da wird einfach ein handelsüblicher Controller verwendet.

das Problem sind nicht die verwendeten Controller, sondern eher die Möglichkeit des bootens über PCIE und das kann nicht jedes MB

wo erkenne ich ob es mein mb kann?

Es wird nicht über PCIe gebootet sondern der Controller meldet sich beim Start beim Bios als Controller an über den man booten kann. Und das kann schon schon jedes Board seitdem noch ISA Steckplätze verwendet wurden.

Zeigt mir doch nur ein einziges Board welches nicht von einem PCIe Controller booten kann.

Viel Spass beim suchen. Noch ne kleine Note. Jedes Intel Board ab der ICH9 hat einen PCIe Controller schon onboard um überhaupt eSata und IDE bereit zu stellen. ICH9 gabs ab dem P35 Chipsatz vor ettlichen Jahren.

Und meinen ersten wirklichen PCIe Controller hab ich 2005 gekauft und auf einem DFI LanParty NF4 betrieben.

Sorry aber zu behaupten das Boards Probleme haben über Controller zu booten die in den Schnittstellen stecken ist absoluter Humbug.

vielen dank an alle! ich habe mich doch für eine normale ssd entschieden! aber super von euch! danke!

Hi!

Wollte mich mal hier einklicken um keinen neuen Thread zu erstellen!
Hab geplant mir die hier genannte Karte in mein sys einzubauen und sie als alleinige Festplatte zu betreiben,also meine Raptor soll weichen und alles auf der Karte laufen.
So wie ich es hier nun verstehe wird es funktionieren?
Hat sie schon jemand allein im Pc am laufen der was sagen kann?
Gibt es da noch etwas was es zu beachten gilt?
Wär schon nett kein geratter mehr zu hören:-)
Werde mir im zuge WIN7 drauf installieren.
Besten Dank im Vorfeld für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wikinger,

Du müßtest zunächst durch Recherche herausfinden, ob es beim P5Q-E Probleme geben könnte.

Alles andere, auch Nutzung der bisherigen Festplatte usw. wäre dann kein Problem.

Hallo,
ich hätte da auch eine Frage bezüglich dieses Laufwerkes.
Ein Freund hat ein System bei dem dieses Laufwerk auch als Bootlaufwerk läuft. Ich hab ihm das alles eingestellt und es ist eine Zeitlang prima gelaufen. Dann ist Plötzlich der Treiber geflogen, dann hab ich noch einmal alles installiert und nach ca. 3 Monaten ist der Treiber wieder geflogen. Kann man das irgendwie unterbinden?

Vielen Dank

Eine normale SATA-SSD verwenden, das Revo nicht nicht wirklich so schnell, als dass man sich den Ärger deswegen aufladen muß.

Naja, eine wirklich Antwort war das auch nicht. Muss doch eine Lösung für dieses Problem geben!?

Dann wende Dich an den Support von OCZ, die haben da die wildesten Rezepte um die Probleme ihrer Laufwerke zu lösen. I.d.R. erstmal für ein paar Stunden stromlos machen, BIOS Reset, FW- und BIOS Update etc.
Meiner Meinung ist das beste Rezept die Finger von den Produkten zu lassen, die bekanntermassen öfter Probleme machen.

@volker-k,

ich betreibe ein Revodrive und ein Revodrive X2 an zwei unterschiedlichen Rechnern seit Anbeginn ohne
nennenswerte Probleme, deswegen solltest Du das Problem genauer beschreiben als mit :

"Plötzlich ist der Treiber geflogen"

Der bei Installation einmalig notwendige und korrekt eingebundenen Treiber löst sich doch nicht in Luft auf.

Zurück
Oben