OCZ RevoDrive X2 100GB auf Sandy Bridge

Miowan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
288
Hallo zusammen,

es gibt ja inzwischen einige PCI-e SSDs zb die OCZ RevoDrive X2 100GB.
Benötigt man zum Betrieb einer solchen SSD einen PCIe 2.0 x4 Slot oder ist ein x16 "Abwärtskompatiebel"? Ich habe nämlich nur das ASUS Maximus IV Extreme gefunden mit PCIe 2.0 x4 (die beiden H67-Asus Boards ausgeschlossen).
Und mich würde auch noch interessieren wo die PCIe 2.0 x4 Slots angebunden sind, sind die an den Chipsatz oder direkt an den CPU (also Teilen sich die Lanes mit der GPU) gebunden?

MfG und Danke
 
soweit ich weis sind ALLE x16 slots abwärtskompatibel zu 1x, 2x, 4x, und oft auch 8x

auch wenns nicht drinn steht sollte es klappen.
 
kauf dir doch lieber ne handelsübliche ssd.
laut CB test bringen es die revodrives nicht so dolle...
aber um die frage zu beatnworten, ja sind abwärtskompatibel.
EDIT:
hast ja schon ne Crucial RealSSD, wozu dann ne revo?
 
Also der x16 Port ist "abwärtskompatibel" sprich du hast zwar mehr Pins und der Slot sieht viel zu lang aus aber die Karte passt trotzdem.

Bei der Teilung der Lanes mußt du ins Handbuch deines Boards schauen.


Ich empfehle dir die Karte in jedem Slot zu testen zum Beispiel mit HD Tune und dort die Datentransferraten für jeden Slot zu ermitteln dann kannst du dir sicher sein das du den richtigen Slot gewählt hast und die Karte mit voller Performance läuft.

Mit der Revo bzw. PCI-E Karten gibt es manchmal Probleme das sie nicht in allen Slots laufen also nicht wundern ;-) Auf meinem Gigabyte Board war es aber nur 1 Slot wo sie gar nicht lief. Ansonnsten kann ich die Revo voll empfehlen.
 
pitey schrieb:
kauf dir doch lieber ne handelsübliche ssd.
laut CB test bringen es die revodrives nicht so dolle...
aber um die frage zu beatnworten, ja sind abwärtskompatibel.
EDIT:
hast ja schon ne Crucial RealSSD, wozu dann ne revo?

Eine System-Platte und eine für meine aktuellen Games, aber darum geht es ja auch nicht.

im CB-Test war das Vorgängermodell nicht die X2 im Test, hothardware.com schreibt als Fazit nach einem Test folgendens:

It's not often we're completely and thoroughly impressed with a product, as we are with OCZ's new RevoDrive X2. And honestly, we didn't expect the product to do as well as it did in our battery of benchmark runs.
# Best price/performance ratio for any SSD we've seen yet
# Killer all around performance
# Great sustained performance with Sandforce maintenance algos
# Boots a clean Win 7 install in about 13 seconds
# Best of class write performance
# Claimed 2 million hrs MTBF

@ Steffenforever
Was hast du für eine Plattform 1366?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich mit den PCI-e/Raid-Lösungen? Geht Trim?, ich dachte nämlich das geht nicht. Darunter müsste die Performance nach einer gewissen Zeit leiden...


MfG
 
Zurück
Oben