OCZ Vertex 2 120 GB tot?

Feranor

Ensign
Ahoihoi,

Gestern ist mein Rechner langsam eingefroren (man konnte ne Weile noch Mauszeiger bewegen und Fenster durch die Gegend schieben, irgendwann dann nur noch schwarzer Bildschirm (kein BDSOD) und nichts ging mehr). Also Reset betätigt... Festplattenerkennung hat ewig gedauert, dann kam "Missing operating system." (die SSD wurde nicht erkannt). Dann PC komplett ausgeschaltet, Strom für ~10s weg, wieder versucht. SSD wieder da, Windows will CHKDSK ausführen (lässt sich nicht abbrechen), welches beim Schritt "Usn Journal verifcation" mit BSOD abschmiert.

Daraufhin hab ich Win 7 neuinstalliert und alles lief wieder (bis vor einer Stunde ca.), dann ist dasselbe Problem wieder aufgetreten; mit nur einem kleinen Unterschied: CHKDSK bleibt nun bei "verifying file data" hängen (immer bei 15%) und tut nichts mehr.

Mainboard ist ein MSI PD55-GD65.

Direkt zurückschicken oder gibt's da Möglichkeiten zur Fehlersuche? Danke schonmal. :)

ist nicht die erste Vertex 2 die Gestorben ist

du hättest nur die Suche oder Google nutzen müssen

Manche OCZ SSDs (ich weiß nicht ob Alle) haben eine Status LED.
Schau doch mal nach ob die die Farbe geändert hat (grün->rot zB). Dann weiß du sicher, dass sie kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer billig kauft, spart nichts! Die SSD dürfte nen Schuss haben. Kauf dir ne gscheite SSD, dann spart man vor allem Zeit und Ärger, die ja mit Geld kaum zu bezahlen sind.
Ich würde sie einschicken bzw. zurück geben und ne Samsung 830er bzw. ne Crucial M4 holen.

Hallo,

Da kann ich dir nur raten : Zurück mit dem Ding und gegen die eines anderen Hersteller tauschen.

Die OCZ sind scheinbar alle irgendwie "anfällig"

Ein Kumpel von mir hatte auch ne Vertex 2 in seinem PC. Ähnliche Schwierigkeiten wie Du.

Ich hatte eine OCZ Petrol in meinem PC. Irgendwann begann auch beim hochfahren CHDSK...dann wurden bald 20min lang irgendwelche "beschädigten" Datensätze gelöscht.

Hab sie dann gegen eine Samsung aus der 470er Serie getauscht und seither läuft alles so wie es soll.

Gruss Bernd

Wie alt ist sie denn? OCZ bietet für sowas meine ich RMA an. Also Austausch.

Ich hab selber eine und die läuft seit 1,5 Jahren fehlerfrei.

meine verstex 2 ist genauso gestorben.erst nicht mehr erkannt dann doch wieder und auf einmal garnicht mehr.
weg mit dem ding. hab mir ne samsung 830 geholt.

Ich suche gerade die Rechnung, dann weiss ich das genaue Alter. ;)

Die LED ist zwar vom Stromstecker verdeckt (interessante Konstruktion), aber es schimmert grün, bis CHKDSK hängenbleibt, dann wird sie orange-rot.

Hallo, schicke die SSD zurück der Herr Stump vom Support ist sehr nett innerhalb von 10Tagen hast Du eine nagelneue aus Theiland zugeschickt. ( wird per Express versand ).
Ergänzung ()

Anschließend bei Ebay verkaufen und ein m4 oder 830 kaufen.

Damals galt OCZ wohl gar nicht als so schlecht, aber sei's drum. Bestelldatum war der 08.11.10 bei ALTERNATE, mal schauen, ob sich da noch was machen lässt. Ich hab direkt mal ein RMA Ticket bei OCZ erstellt.

Danke nochmals. :)

Es ist ja noch keine 2 Jahre her, wende Dich doch mal an Alternate, ob die das für Dich abwickeln. Vielleicht kann Du die dann auch gleich gegen eine andere eintauschen, etwa die m4 oder 830er. Zumindest sparst Du Dir den versicherten Versand nach Holland.

Gestern ist auch meine Vertex2 zum 3. gestorben. Hat jemand bei OCZ schon andere Erfahrungen als Austausch, noch so ein Ding will ich nicht. Übern Händler geht nicht, den gibbet nicht.

Wende dich im deutschen OCZ Forum an NicoOCZ, er leistet dort Support und wird dir helfen.

Hab ich schon gemacht, mir geht es nur darum, das ich keine Vertex2 mehr haben möchte, wenn die jedes 3/4 Jahr abnippelt ist das nichts womit ich arbeiten kann und ich benutzen meinen Rechner zum arbeiten.
Und ich wollte halt wissen ob jemand schon was anderes ausgehandelt hat, als einen Umtausch, ansonsten bleibt mir nur umtauschen und dann direkt verkaufen.
Mich wundert das OCZ immer so fleißig umtauscht, aber die verdienen doch kein Geld wenn die jede SSD 3x austauschen so hoch dürfte auch die Gewinnmarge bei einer 256GB SSD nicht gewesen sein.

Du musst halt deutlich machen, dass du etwas zuverlässiges brauchst, weil es wichtig is zum Arbeiten [für alles andere is Zuverlässigkeit natürlich auch wichtig] und dass du auf keinen Fall mehr eine Vertex 2 möchtest. Bestehe auf Vertex 3 oder 4 oder Geld zurück.

_strauch_, OCZ verdient ja auch schon seid langem kein Geld, lies mal in die anderen Threads hier zum Thema OCZ. Wieso OCZ immer noch SF-1222 SSD anbietet, ist mir echt ein Rätsel, denn auch andere SSDs mit dem Controller fallen öfter mal aus. Den hat Sandforce (oder wohl Intel) eben nie so debuggt wie den aktuellen Sandforce der zweiten Generation.

Hallo

Denkt ihr bei mir ist auch was kaputt?

Heute im Anmeldescreen blieb Windows auf einmal hängen. Danach bootet ich mehrmals doch es brachte nix. Vom Uefi wurde die SSD garnicht erkannt, egal welcher Port. Dennoch war die Led immer grün.

Ist eine Vertex2 60GB.hab schon RMA gestellt, aber denkt ihr das sie hinüber ist?

Wenn sie einige Stunden stromlos war und auch dann noch nicht wieder erkannt wird, ist sie wohl hin, sofern die Kabel und alles sonstige funktionieren. Probiere als verschiedene SATA Kabel, Stromkabel und SATA Ports, sofern möglich.

Zurück
Oben