[OCZ Vertex 2 80 GB] Reboot and select proper boot device - nach WIN 7 Installation

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.157
Guten Abend!

Wollte heute meinen PC neu installieren, also kurzerhand eine WIN 7 Professional 64 Bit Iso geladen und mit Hilfe von "WinSetupFromUSB " den USB-Stick bootfähig gemacht.

Im BIOS dann Bootreihenfolge umgestellt und Windows 7 auf meine SSD installiert. Hat soweit auch alles geklappt, und das Windows startete auch, wenn ich den USB-Stick im PC gelassen habe und über diesen gebootet habe. Auch im Arbeitsplatz wurde mir angezeigt, dass Windows 7 auf der SSD installiert ist, also wird sie offensichtlich vom PC erkannt, weshalb ich einen Defekt, vorerst, ausschließe.
Wenn der USB-Stick aber nicht mehr im PC gesteckt hat, wurde mir die Meldung "Reboot and select proper boot device" angezeigt?

Habe dann den USB-Stick nochmals mit "Universal USB Installer" fertig gemacht und Windows installiert, hier genau das selbe.

Habe jetzt testweise Windows auf meine HDD installiert, hier scheint es, bis jetzt, zu klappen. Ist die SSD also doch hinüber?
Wüsste nicht was ich falsch gemacht habe, alle Kabel sind richtig angeschlossen, und bis vor 2 Tagen lief der PC ohne Probleme mit der SSD.

Hat jemand noch Lösungsansätze (außer die SSD zu tauschen)?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen. Hier noch mein System:

Prozessor: Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
RAM: 4GB Corsair ValueSelect 1333MHz CL9
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 PowerColor 2GB
Bildschirm:LG Electronics Flatron W2363D 120 HZ!
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE 760G



LG, moun :)
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen auf die SSD zu verschieben?
Aber wieso geht es mit dem gleichen Stick mit der HDD, aber nicht mit der SSD?

Schon mal danke für die Antwort! :)
 
Der Stick steht an erster Stelle in den Bootoptionen, deswegen wird dort der Bootloader installiert. Die SSD an erste Stelle setzen und mit F11(oder je nach Board andere Taste) das Bootmenü vom BIOS aufrufen und den Stick wählen zum booten.
 
@TE

Habe auch eine Vertex 2 im System @ F1.37 - Das Problem taucht soweit ich mich informiert habe, nur mit dieser Serie in Verbindung mit dem SF Controller auf.

Demnach scheint diese bald das Zeitliche zu Segnen, allerdings ist meine im System schon fast 4 Jahre alt und hat gut 10k Stunden runter...

Ansonsten mal ein BIOS Update machen bzw. die Firmware aktualisieren ggf. das Kabel mal tauschen, wobei ich wie gesagt da wenig Hoffnung sehe, da meine das exakt gleiche Problem hat bzw. wird diese dann erst beim zweiten Bootvorgang erkannt.
 
@CasiHST. Ok, klingt logisch. Aber wieso denn NUR der Bootloader auf dem Stick installiert und Windows auf der SSD?
Und wieso funktioniert es dann mit der HDD?

Habe auch schon versucht direkt vom Stick zu booten, aber scheinbar unterstützt mein Mainboard das nicht, gibt zumindest beim Starten keine Option dafür :( Werde aber nochmal genau nach schauen!

@|Genisis. Habe sowas auch schon befürchtet, evtl. wird es Zeit sich nach einer neuen SSD umzuschauen :/
 
MBR durch Windows-Installations-CD reparieren

Damit Sie den MBR wiederherstellen können, benötigen Sie die Windows-Installations-CD. Haben Sie diese, gehen Sie so vor.
1.Legen Sie Ihre Windows 7/Vista Installations-CD ein.
2.Legen Sie im BIOS fest, dass Ihr PC von der CD startet (meist die Taste F12 beim Booten drücken).
3.Starten Sie den Rechner und führen Sie anschließend die Windows-Wiederherstellungsumgebung aus.
4.Wählen Sie im Reparations-Center den Eintrag "Computer reparieren" aus.
5.Unter "Systemwiederherstellungsoptionen" finden Sie die "Eingabeaufforderung". Geben Sie dort den Befehl "bootrec.exe" ein und bestätigen die Aktion mit "Enter".
6.Geben Sie anschließend hintereinander die zwei Befehle: "fixmbr c:" und "fixboot c:" (ohne die Anführungszeichen) in die Konsole ein.7
7.Starten Sie danach den PC neu.

Sonst vor der Installation alle Partitionen der SSD löschen... kann auch sein das sich da irgendwas verhakt hat...

Sonst mach erst mal die Computerverwaltung auf -> Datenträgerverwaltung und ein Screenshot wo man die SSD sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal die anderen beiden HDDs abgesteckt, alle Kabel neu rein gesteckt und versucht zu installieren, hat wunderbar geklappt. Wieso genau weiß ich nicht, zumal ich die Kabel vorher schon öfter getauscht habe, aber naja...IT eben :D

Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben! :)
 
moun. schrieb:
Habe nochmal die anderen beiden HDDs abgesteckt, alle Kabel neu rein gesteckt und versucht zu installieren, hat wunderbar geklappt.
Damit der Bootloader auf der SSD landet, sollte man alle anderen Platten abziehen, Windows auf die Zielplatte (egal ob HDD oder SSD) installieren und dann erst die anderen anstecken. Man kann zwar wählen, wo man Windows installiert, nicht aber wo der Bootloader landet, dafür verwendet der Installer eigene Regeln und die sind nicht so einfach ersichtlich. Wenn Du Pech hast steht der nun auf einer HDD und ohne die wird die Platte nicht mehr booten.

Noch ein Tipp: Wenn Du mal auf Haswell umsteigst, tausche die SSD da alle SSD mit einem SF der ersten Generation nicht mit Haswell kompatibel sind. Da hat SF sich nicht strikt genug an die elektronische Spezifikation gehalten und die neuen Chipsätze sind da weniger tolerant, Abhilfe wird es also nicht geben und irgendwann könnte das auch mit einem neuen AMD Chipsatz passieren, denn es geht dabei ums Energiesparen.
 
Zurück
Oben