OCZ Vertex 2 defekt?

Zoniac

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

meine OCZ Vertex 2 macht mir seit ein paar tagen Probleme. Die SSd wird von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr erkannt. Wenn ich den Rechner aus und wieder an (kein Neustart) mache wird sie dan z.t. wieder erkannt, aber auch nicht immer. Habe jetzt schon das Sata kabel ausgetauscht, was aber leider kein erfolg gebracht hat. An einem anderen Sata Steckplatz hängt die Platte auch. Macht aber keinen Unterschied.
Wenn Sie mir im Betrieb abschmiert, friert der Bildschirm ein, aber ich kann noch die Maus bewegen??
Es kommt auch vor das sie gleich beim Erststart nicht erkannt wird.

Jetzt die Frage an die Glaskugel, wo ist der Fehler??

Die restlichen Komponenten:
Mainboard: Asus P7P55D EVO
CPU: I5-750
NT: Silverstone SST-DA750 Decathlon Series
Details: http://www.sysprofile.de/id50696
 
Hallo,

habe auch eine Vertex 2. Die ist vor 1 Monat plötzlich gestorben. Bei mir leuchtete ein Rotes Led auf der SSD. Ist dieses bei dir Grün oder auch Rot?
 
"Wenn Sie mir im Betrieb abschmiert, friert der Bildschirm ein, aber ich kann noch die Maus bewegen??" Das hatte ich mal bei einer Intel und einer alten Firmware.

Firmware kannste ja noch mal aktualiseren, SSD in 2,5'' USB Gehäuse packen und dort probieren. Es sieht aber eher mau aus.
 
Die OCZ Vertex 2 war bekannt für ihre hohe Ausfallrate. Oft wurden die SSDs einfach nicht mehr erkannt.
Prüfe, z.B. mit CrystalDiskInfo, ob du die aktuelle Firmware (Version 1.37 AFAIR) drauf hast. Wenn nicht mach das Update und teste ob sie dann besser läuft. Du kannst auch mal nen Screenshot von Crystal Disk Info posten, damit man sieht wie es generell um die SSD steht.
 
Wäre nicht die erste, die unvermittelt gestorben ist...
 
Unbenannt-1.png
hier mal der screen.

muss ich beim FW update was beachten?
 
Bei mir detto meine Vertex 2 pünktlich nach der Garantie eingegangen, Controller defekt nicht mehr erkannt vom BIOS
Fazit: Nie wieder OCZ
 
viperxxl schrieb:
Bei mir detto meine Vertex 2 pünktlich nach der Garantie eingegangen, Controller defekt nicht mehr erkannt vom BIOS
Fazit: Nie wieder OCZ

das fazit ist zwar hard fail...

trotzdem hat die vertex 2 serie rund 15% ausfall rate, seit jahren bekannt , wer sowas noch nutzt ist halt selber schuld

btw mein amd ist vor 15 jahren einmal mit bluescreen abgestürzt, nie wieder amd... trololo :hammer_alt: ...
 
Ich wäre ja "froh" wenn nur die SSD kaputt ist. Hatte die Befürchtung das es das Mainboard ist. Naja das Linux updattool geht net, mein netzwerktreiber wird nicht erkannt. Habe jetzt auf AHCI umgestellt und Windows 8 repariert grade die Festplatte :-( "diese Vorgang kann über eine Stunde dauern"
 
Hast du noch Garantie oder Gewährleistung?

Melde dich mal im englischen OCZ Forum an, wenn du Hilfe benötigst.
 
Man kann das Firmware-Update auch mit der OCZ Toolbox machen, dazu braucht man auch eine Internetverbindung und AHCI muss aktiv sein und es sollte kein Hersteller-AHCI-Treiber installiert sein. Laut OCZ ist das Firmware-Update bei der Vertex 2 so auch möglich, wenn die SSD das Bootlaufwerk ist. Vorher aber unbedingt Daten sichern.
 
Zur Sicherheit solltest Du die Vertex 2 noch mit dem OCZ Tool mit der neuesten Firmware versorgen und danach eventuell initialisieren. Meine Vertex 2 machte in meinem PC nach ein paar unerwarteten Neustarts Probleme beim Lesen; mit aktueller FW und frisch initialisiert läuft sie jetzt seit langer Zeit einwandfrei in einem Notebook.
 
Zurück
Oben