OCZ Vertex 2 (Fw 1.25)

Hotwheels

Lieutenant
Meine Vertex verhält sich seltsam.

Hänge ich sie an den internen Sata Port bleibt der Boot Vorgang hängen. Erkannt werden meine 3 Laufwerke (HD, SSD, opt.) laut Bios Meldung korrekt. Danach bleibt das Bios stehen. Dadurch komme ich noch nicht mal in die Bios Einstellungen.

Hänge ich sie extern an eine USB Box kann ich im Windows ganz normal auf sie zugreifen.

Firmware Update kann ich aber nur am Sata Port machen ?

Was kann ich tun ?

Kann sein, dass sie langsam über den Jordan geht.
Da du offenbar noch ein anderes System zu booten hast, schließe die Vertex über USB an und mache mit der OCZ Toolbox ein Secure Erase. Vielleicht bootet er dann wieder normal und du kannst die neue Firmware flashen.

steck die ssd mal bei hochgefahrenem windows an, sata ist hotplug-fähig wenn ahci im bios aktiviert ist.
ob das fw-update auch über usb geht, kannst du doch einfach ausprobieren, entweder es geht oder es kommt eine warnung (wenn du die ocz toolbox benutzt)

es könnte aber auch sein dass die ssd hin ist...kannst du mal mit crystaldiskinfo (oder der toolbox) nach den smart-werten schauen?

@AMDUser: Hatte die SSD 2 Wochen ausgebaut im Regal liegen. Ja, ich weiß, ich gehöre zu den 'glücklichen' Vertex Besitzern. Meine Vertex 3 macht auch Zicken.

@CPUinside:FW Update geht nur über Sata. Das zumindest hab ich schon rausgefunden. Geht das Hotplug auch bei internen Anschlüsssen ?

@SilenceIsGolden: Das werde ich direkt mal ausprobieren.

Nachtrag:
Das Verhalten ist aufgetreten, nachdem ich von Win 7 32bit auf Win 7 64bit gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist auf deutsch gesagt am A......
du musst die SSD zu OCZ schicken dann bekommst du eine neue.!
Ist mir auch schon Passiert um genauer zu sein 2 mal musste ich das mit machen.
Jetzt habe ich eine von Crucial und bin sehr zufrieden.:)

@ Hotwheels

dann is se im A*sch ... austauschen und die ausgetauschte gleich verkaufen und sich was gutes wie Crucial m4 oder Samsung 830 kaufen ...

Ich hatte selber eine Vertex 2 ... musste getauscht werden, eine Vertex 3 ... musste getauscht werden ... in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis sind auch mittlerweile so 5-7 von den Dingern getauscht worden. Und jeder hat anschl. auf Crucial bzw. Samsung gewechselt und keinerlei Ausfall zu beklagen.

Ich selber habe in mehreren PCs/ Notebooks in der Familie SSDs drin ... insges. 8 Stck, alles Samsung 830 und habe damit keine Probleme.

OCZ ist und bliebt MÜll. Kauft Euch einfach diesen Mist nicht, kann ich nicht verstehen.

Egal ob Samsung, Kingston, Crucial (ich habe mehrere solche SSDs, teilweise uach im RAID), noch nie nie ein Problem.

!!!! Aber von dem scheiss OCZ, einfach Finger lassen!!!!!!!

Hot Plug war ein guter Tipp ! FW Update auf v1.37 klappte problemlos. Nach Secure-Erase funktionierte auch der Boot Vorgang !

Was soll mir das sagen ? Als Boot LW für Win 7 32 bit funktioniert sie einwandfrei.
Nach Umstieg auf Win 7 64 bit bleibt sie im Boot Vorgang hängen ?!?!

Genau an der Stelle bleibt er ja hängen

und genau deshalb war meine idee ohne die ssd hochzufahren und sie erst nachher anzuschließen, könnte ja klappen. wenn ahci als sata-modus aktiviert ist, sind die ports die vom chipsatz bereitgestellt werden auf jeden fall hotplug fähig.

sollte es nicht klappen...wieder über usb anschließen und alles runterkopieren, die ssd löschen und evtl einmal überschreiben und dann einschicken...wie amduser schon beschrieben hat :)

bin ich froh dass meine vertex2 immer noch so fit ist wie am ersten tag, ist eine der ersten genereation mit der größeren strukturbreite bei den speicherzellen.
meine extrememory zeigt dagegen schon leichte gebrauchsspuren (ein jahr jünger aber schon intensiver genutzt als die vertex2)...wenn die 830er mit 256gbunter 130€ rutscht hol ich mir welche, die sandforce-ssds machen zu viel ärger :D

das sind ja mal gute neuigkeiten :)
was uns das sagen will...ich weiß auch nicht, sie zickt wohl grad etwas. nachdem du sie jetzt ja zurückgesetzt hast kannst du ja mal testweise 7x64 installieren, könnte ja sein dass es nun klappt. dauert ja keine halbe stunde

Zuletzt bearbeitet:
mhm, vielleicht Glück gehabt :daumen: ...dennoch würd ich - die evtl. auf dem LW vorhandenen persönlichen Daten in kurzen Abständen sichern um ggfs. bei einem Ausfall gewappnet zu sein.

Ich persönlich habe in OCZ-Produkte - insbes. was SSDs angeht - das Vertrauen vollständig verloren.

Was soll mir das sagen ? Als Boot LW für Win 7 32 bit funktioniert sie einwandfrei.
Nach Umstieg auf Win 7 64 bit bleibt sie im Boot Vorgang hängen ?!?!

Im besten Falle nichts.
Benutz sie einfach weiter, dass die OCZ nicht die zuverlässigsten sind, weißt du ja und wirst entsprechend öfters deine Daten drauf sichern, also kein Problem.
Nur ne neue kaufen, weil sie ja kaputt gehen könnte, finde ich jedenfalls übertrieben.

AMDUser schrieb:
mhm, vielleicht Glück gehabt :daumen: ...dennoch würd ich - die evtl. auf dem LW vorhandenen persönlichen Daten in kurzen Abständen sichern um ggfs. bei einem Ausfall gewappnet zu sein.

Ich persönlich habe in OCZ-Produkte - insbes. was SSDs angeht - das Vertrauen vollständig verloren.

Beidem kann ich nur zustimmen. 'Safe often, save early' wie Larry schon sagte !

Werde jetzt mal nochmal versuchen Win 7 64bit aufzuspielen.
Ergänzung ()

Was soll ich sagen ... Computer sind absolut logisch !

Jetzt läuft die SSD mit 64bit Win 7 ?!?!
Ergänzung ()

Das einzige, daß mir bis jetzt auffällt, ist, das die HD und die SSD unter den USB Geräten auftauchen und ich sie 'auswerfen' kann.

Kennt jemand das Verhalten ? Kann man das abstellen ?

Jetzt läuft die SSD mit 64bit Win 7 ?!?!
Vielleicht wurde mit der neuen Firmware einiges gefixt.

Das einzige, daß mir bis jetzt auffällt, ist, das die HD und die SSD unter den USB Geräten auftauchen und ich sie 'auswerfen' kann.

Dann wird wahrscheinlich jetzt der MS AHCI-Treiber verwendet, dass kannst du z.B.: mit AS-SSD-Benchmark sehen.
Je nachdem welchen Chipsatz dein Board hat, kannst du auch den zugehörigen Chipsatz-Treiber des Mainboard-Herstellers installieren, also entweder Intel RapidStore oder AMD AHCI-Treiber. Zumindest der AMD-Treiber ist oft auch noch etwas performanter als der von MS. Diese Treiber entfernen auch die Möglichkeit, die Laufwerke auswerfen zu können.

@SilenceIsGolden: Besten Dank. Das war es !

Im Gerätemanager gab es keine Ausrufezeihen. Da hatte ich ganz vergessen, die MoBo
Treiber zu installieren.

Die Ursache des zickigen Boot Verhaltens hab ich damit zwar nicht rausgefunden, aber er
läuft nur das zählt.

Hotwheels schrieb:

Das liegt daran, dass der Port im BIOS als extern deklariert ist, also als ein Port für einen USB Anschluss.

Enteder gehts Du ins BIOS und stellst dort die entsprechenden Port von Extern auf Intern um (ein Blick ins Handbuch sollte bei der Suche des richttigen Nenupunktes hilfreich sein) oder Du sagst Windows über die Registry, dass dieser Port als intern zu behandeln ist. Das geht z.B. aus der cmd.exe so:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummern (0) hinter Controller und Channel musst Du natürlich noch anpassen, was vermutlich auf Versuch und Irrtum hinauslaufen wird, denn die passenden Nummern kann ich Dir auch nicht sagen. Das hängt halt davon ab, wieviele Controller das Board hat und an welchem Port die SSD hängt.

Das liegt daran, dass der Port im BIOS als extern deklariert ist, also als ein Port für einen USB Anschluss.
Das stimmt nicht, der msahci zeigt auch die Geräte zum Auswerfen an, die als intern deklariert sind oder deren Controller die Möglichkeit den Port als extern zu deklarieren gar nicht bieten.

Mit dem Registry-Eingriff lässt sich das zwar lösen, aber mit dem Chipsatztreiber gehts einfacher.

Holt schrieb:

Danke, aber der Tipp mit den Chipsatztreibern von SilenceIsGolden war der richtige. Ist jetzt alles i.O. !

Zurück
Oben