OCZ Vertex 2 wird in Windows erkannt, BIOS nicht

blubkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner OCZ Vertex 2. Die SSD wird an meinem neuen PC (Mainboard,ASRock H87 Pro4 Intel H87So.1150, Win 8.1) zwar von Windows meistens erkannt, im BIOS jedoch nie. Unabhänig von verwendetem Steckplatz und Kabel. ACHI ist eingestellt, die anderen SSDs werden erkannt.
Ich vermute dass sich hier ein Defekt der Vertex andeutet. Liege ich richtig? Noch hätte ich Garantie....
Vielen Dank!
 
Wenn die SSD im BIOS nicht erkannt werden würde, könnte Windows sie nicht sehen.

Wo genau ist denn das Problem?
 
Die Vertex wird doch vom BIOS erkannt, denn du hast ja die Boot-Option im BIOS so eingestellt, dass von ihr gebootet wird. Wie sonst könnte dein Windows booten.
 
Mein Windows ist auf einer anderen SSD, davon boote ich.
Die SSD wird im BIOS nicht erkannt, im Windows meistens, das verstehe ich nicht. Ich fürchte dass sie defekt gehen könnte (Controller?) und da ist mein Problem.
 
Hallo blubkeks,

das Problem ist leider bekannt. Es wird auch keine Lösung von seitens OCZ geben. Die ersten Vertex 2 Generationen (ebenso Agility,...) sind nicht vollständig mit Haswell kompatibel. Siehe ausführlich dazu http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?111964-Vertex-2-Agility-2-and-Haswell.

Ich bin auch nur auf dieses Problem gestoßen, da ich eine sehr änhliche Konfig neu zusammengestellt habe. Meine Lösung: neue SSD (M500).


Gruß Sniffer

Noch ein Zusatz: Die SSD hat keine Probleme, bei mir läuft sie in einem anderen System anstandslos. Aber darauf zu kommen, dass es zwischen SSD und Haswell eine Inkompatibilität gibt, hat mich auch einen ganzen Tag gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertex 2 und deren Erkennung im Bios sind mir in grausamer Erinnerung. Ein angepasstes (Beta)Bios hatte mir da mal aus der Patsche geholfen. Sympomatik war da ähnlich....Windows sagt das etwas da ist dass das Bios eigentlich gar nicht erkennen konnte. Das war aber schon vor bald 2 jahren ....
 
Und da die Dinger eh sterben wie die Fliegen würde ich damit gar nicht mehr lange rumspielen und die SSD ersetzen.
 
sniffer hat mit dem link auch auf eine alternative hingewiesen => zusätzliche controllerkarte kaufen...wenn der chipsatz auf der karte kompatibel mit der vertex2 ist dann kannst sie damit weiterverwenden. ob dir die 20-30 euro und eine restliche unsicherheit das wert sind mußt selber entscheiden.
 
Sniffer schrieb:
Noch ein Zusatz: Die SSD hat keine Probleme, bei mir läuft sie in einem anderen System anstandslos. Aber darauf zu kommen, dass es zwischen SSD und Haswell eine Inkompatibilität gibt, hat mich auch einen ganzen Tag gekostet....


nicht 1:1 das gleiche, aber ähnlich geartet hatte ich das mit ner AMD 6950, die mit einem 6970 bios bestückt war auf einem Ivy Bridge ....
auf der alten kiste anstandslos, auf der neuen gabs nur nen schwarzen bildschirm ... und mit einem 6950 bios liefs dann auch beim ivy ....

kostete mich auch einige stunden gegrübel, bis ich probehalber mal den bios switch an der karte umlegte um aufs 6950 backup bios zu gehen
 
jodd schrieb:
Und da die Dinger eh sterben wie die Fliegen würde ich damit gar nicht mehr lange rumspielen und die SSD ersetzen.

Die erste Gen mit 34nm stirbt nicht. Die gab es vor der ganzen negativen Geschichte und laufen einwandfrei.

@Sniffer: Danke für die Beschreibung, das wird mir irgendwann viel Zeit sparen, wenn ich meine (alte) ocz jemand hätte einbauen wollen und sie nicht erkannt worden wäre!

Viele Grüße
Winni
 
WinKill schrieb:
Die erste Gen mit 34nm stirbt nicht. Die gab es vor der ganzen negativen Geschichte und laufen einwandfrei.

@Sniffer: Danke für die Beschreibung, das wird mir irgendwann viel Zeit sparen, wenn ich meine (alte) ocz jemand hätte einbauen wollen und sie nicht erkannt worden wäre!

Viele Grüße
Winni

Meine ist nach ca. 3 Monaten verreckt, und das Problem ist seit Jahren bekannt und ein alter Hut. OCZ (jetzt Toshiba) tauschen die Geräte innerhalb der Garantie anstandslos aus. Das Internet ist seit Jahren voll von dem Fehler, interessant, dass diese Diskussion Monat für Monat wieder auftaucht, ich dachte das wäre längst bekannt und geklärt.

http://lmgtfy.com/?q=vertex+2+wird+nicht+mehr+erkannt
 
blubkeks schrieb:
OCZ Vertex 2. Die SSD wird an meinem neuen PC (Mainboard,ASRock H87 Pro4
Wie Sniffer schon geschrieben hat, ist das Problem bekannt und auch nicht nur auf OCZ beschränkt, sondern betrifft alle SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation, auch die SSDs anderer Hersteller. Es äußert sich manchmal auch erst mit der Zeit, es gibt also Fälle wo die Leute da schon Windows drauf installieren konnten und dann aber Probleme bekommen, es könnte etwas mit den Energiesparoptionen des Controllers zu tun haben.

Da die meisten Haswell Chipsätze von sich aus schon genug SATA 6Gb/s Ports bieten, findet man auf den Boards nur noch relativ selten Zusatzcontroller, so dass meist nur ein Wechsel der SSD als Lösung in Frage kommt.
WinKill schrieb:
Die erste Gen mit 34nm stirbt nicht. Die gab es vor der ganzen negativen Geschichte und laufen einwandfrei.
Meine Vertex2 hatte noch das 34nm NAND, zumindest nach der FW Version mit der sie ausgeliefert wurde und ist trotzdem nach etwas mehr als einem Jahr plötzlich verstorben. Das passiert auch bei den SSDs mit einem Sandforce der ersten Generation anderer Hersteller, wenn auch nicht so oft wie mit den späteren Modellen von OCZ, wo dann noch die NANDs mit zweifelhaften Qualitäten verbaut wurden.
 
Zurück
Oben