OCZ Vertex 3 60GB mit der FW 2.22 langsamer als voher

polanski1972

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich habe gestern meine 2 OCZ Vertex 3 60GB mit der Toolbox von OCZ auf die neueste Firmware v2.22 upgedatet und kann meinen Augen nicht trauen.
Die SSD´s sind viel langsamer geworden.
Mit der Firmware 2.15 konnte ich beim lesen mit HD Tune Max 389MB/s erreichen und bei ASsSD waren es 444,21 MB/s jetzt sind es nicht mal 300MB/s .
Meine Frage ist , kann man die Platten zurück auf die alte Firmware v2.15 Flashen ?
Wo bekommt man die Firmware und wie geht es ?

Bin am Verzweifeln und bitte um Hilfe.

MfG

Marius

warum hast du geflashed? wars dir mit > 350mb/s zu langsam? hattest du probleme? never change a winnig team, äh winnig platte ;)

klar, flash doch einfach wieder auf 2.15. einfach nach der 2.15 firmware googeln.

und das hat jetzt welche auswirkung auf den betrieb ?
keine ?
null ?
nada ?

Hi

Ich dachte daß die neue FW etwas besser als die alte wird so ist es aber nicht.
Jetzt starten manche Programme langsamer und über 100MB/s Leistungsverlust das kann doch nicht sein.

polanski1972 schrieb:
Jetzt starten manche Programme langsamer und über 100MB/s Leistungsverlust das kann doch nicht sein.

1. starten die programme nicht langsamer
2. Leistungsverlust? welcher leistungsverlust? gebenchmarkte werte sind eh käse

Vergiss HD-Tune, das ist total ungeeignet für SSDs! Es misst absolut falsch, wenn die Bereiche der SSD vorher nicht beschrieben waren und auch nur halbwegs richtig, wenn sie zufällig beschrieben sind. Nimm einen für SSDs geeigneten Bechnmark wie CrystalDiskMark oder AS-SSD.

Ich habe die SSD´s auch mit AS-SSD getestet aber die Ergebnisse sind zum Test mit der FW 2.15 grausam.

Vorher waren es mit AS_SSD 444,21 MB/s lesen und 75,09 MB/s schreiben ( FW 2.15 ).

Jetzt mit der neuen FW 2.22 sind es nur 380,37 MB/s beim lesen und 77,23 beim schreiben.

Alle Treiber von Intel sind aktuell .

Ich besitze ein ASROCK x79 EXTREME4 Board und die Platten hängen am SATA 3 Port.

Wie flashe ich die alte Firmware ( 2.15 ) wieder drauf ?
Wo finde ich sie denn ?

MfG

Marius

Stammen die Werte von vorher vom gleichen System?

Dann hat wohl die Performance bei der Suche nach Stabilität verloren. Es kann aber auch einfach sein, dass die SSD schon sehr voll ist und daher die Anordung der Dateien sowohl auf Fliesystemebene als auch im Flashspeicher nicht mehr so optimal gelingt wie beim vorherigen Test mit der FW 2.15. Einigermassen vergleichen kann man sowas nur, wenn man direkt vor und dann wieder nach dem FW-Update bencht.

Von den 60GB werden nur 18Gb genutzt und die Benches habe ich vor dem Update und nach dem Update gemacht.Ich habe gelesen daß man das Board BIOS Resetten soll und dann neu einstellen soll.