OCZ Vertex 3 - Firmware Update...

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042
Hallo!

Ich habe eine Vertex 3 und möchte ein Firmware Update durchführen,werde aber bei OCZ`s Anleitung nicht so richtig schlau.

Auf meiner ist wohl die Fw.2.02 und aktuell ist es die 2.09.

Was ich verstanden habe:

1. Das Update geht nur,wenn die SSD NICHT als Windowslaufwerk gestartet wurde.
2. Man sollte erst auf Fw 2.06 flashen,bevor man auf 2.09 geht.Nur wo kann ich das auswählen? In der OCZ Toolbox?

Ist es dann richtig,wenn ich die SSD ausbaue,in ein anderes Win7 Notebook einbaue,wo auf einer HDD Win7 ist und dann flashe?

Was noch eine frage wäre?

Verliere ich beim flashen meine Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ka3 schrieb:

ICH KANN LEIDER NICHT LESEN!

Solche antworten liebe ich...

Diese seite habe ich auch gefunden und versucht zu verstehen,nur gibt es auch andere foren,wo geschrieben das dieses tool ein krampf ist,wo man nicht so richtig weis was es von einem will.
Ergänzung ()

OhNoIKilledMyHD schrieb:

Genau diesen thread habe ich gelesen!
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Hast Du Probleme mit der SSD? Wenn nein, dann laß es sein!

Ich bin mir eben nicht so richtig sicher ob es richtig ist,dies zu machen.

Aber eben weil die ssd so neu ist,sollte man doch meinen das die Fw. kleine bugs hatte und diese damit behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Vertex 2 jetzt schon 2 oder 3 mal mit der Toolbox auf eine neue FW geflasht und hatte nie Probleme obwohl es meine Win 7 Bootplatte ist ;)
Probier es doch einfach mal….mehr als schiefgehen kann es nicht :D
 
das dieses tool ein krampf ist
und genau deshalb mach ich das immer mit parted magic.

- parted magic boot cd erstellen
- fwupd auf usb stick kopieren
- cd booten
- fwupd ausführen

ist zwar wesentlich umständlicher als die toolbox - zumindest beim ersten mal, bis man den ablauf verstanden hat - aber es funktioniert wenigstens!
 
Die Toolbox erkennt das es ein geladenes Windows und bring demzufolge eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
und genau deshalb mach ich das immer mit parted magic.

- parted magic boot cd erstellen
- fwupd auf usb stick kopieren
- cd booten
- fwupd ausführen

ist zwar wesentlich umständlicher als die toolbox - zumindest beim ersten mal, bis man den ablauf verstanden hat - aber es funktioniert wenigstens!

Das Fw Update bekomme ich doch aber NUR über die Toolbox angeboten,einzeln hab ich keines gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du nicht ausversehn ein secure erase machst:

laut hersteller: ja bleiben sie
bei mir: ja sind sie geblieben

aber garantieren kann man wie immer für nix ^^

ach und falls du fwupd nicht saugen kannst (bei mir geht der dl grade nicht), kann ichs dir gerne mailen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der FW 2.0.2 keinerlei Probleme hast, lass das Update auf jeden Fall sein.

Wie man bei OCZ im Forenbereich für die Vertex 3 lesen kann, gibt es sowohl mit der 2.0.6, der 2.0.8 und letztendlich auch mit der 2.0.9 die die Fehler der 2.0.6 bzw. 2.0.8 fixen soll, mehr oder weniger große bzw. viele Probleme.

Ich habe selber eine Vertex 3 und bereue, dass ich sie von 2.0.2 auf 2.0.6 gepusht habe. Damit fingen erst die Probleme an ... das zog sich mit noch mehr Problemen der 2.0.8 weiter fort u. die 2.0.9 hat sie nun letztendlich endgültig "in die ewigen Jagdgründe geschickt" und wird nun ausgetauscht --> RMA.
 
AMDUser schrieb:
Wenn du mit der FW 2.0.2 keinerlei Probleme hast, lass das Update auf jeden Fall sein.

Wie man bei OCZ im Forenbereich für die Vertex 3 lesen kann, gibt es sowohl mit der 2.0.6, der 2.0.8 und letztendlich auch mit der 2.0.9 die die Fehler der 2.0.6 bzw. 2.0.8 fixen soll, mehr oder weniger große bzw. viele Probleme.

Ich habe selber eine Vertex 3 und bereue, dass ich sie von 2.0.2 auf 2.0.6 gepusht habe. Damit fingen erst die Probleme an ... das zog sich mit noch mehr Problemen der 2.0.8 weiter fort u. die 2.0.9 hat sie nun letztendlich endgültig "in die ewigen Jagdgründe geschickt" und wird nun ausgetauscht --> RMA.

Wie war denn der Ablauf das die Vertex nun Schrott ist?

Hatte das was mit der Fw zu tun?
 
Die 2.0.2 lief einwandfrei und völlig problemlos ... ich hätte nicht auf 2.0.6 flashen sollen :(

Auf 2.0.6 geflasht ... Bluescreens, unvermittelte Abstürze, u. reboots ohne jeglichen erkennbaren Grund.
Wechsel von AMD-AHCI auf MSAHCI brachte keinerlei Verbesserung. Erneuter flash mit gleicher FW brachte keine Verbesserung. Kabel gewechselt, keine Verbesserung, Neuinstallation keine Verbesserung, etc. pp. ...

Auf 2.0.8 geflasht, da die 2.0.8 Fehler der 2.0.6 ausbügeln sollen ( angeblich ...). Resultat siehe oben wie bei 2.0.6

Auf 2.0.9 geflasht, zunächst relativ problemloser Betrieb mit vereinzelten Abstürzen u. Bluescreens. Wechsel vom AMD-AHCI auf MSAHCI brachte keine Besserung, Kabel gewechselt, brachte keine Besserung. Wechsel auf nen neues AM3+ Board hat trotz Secure-Erase u. anschl. Neuinstallation nichts gebracht. Von heute auf Morgen versagte die SSD mitten im laufenden Betrieb ihren Dienst.
Auch an anderen PCs wird die SSD nicht mehr erkannt, weder im BIOS noch im BS als sekundäres LW

... und ja, das ist ein FW-Problem, lies mal bei OCZ im Forum ... brauchst aber etwas Zeit ... denn bei vielen lief 2.0.2 problemlos. Erst nach dem Flash auf 2.0.6 tauchten die Probleme auf u. wurden mit der 2.0.8 nicht besser, teils sogar schlimmer. Und der "Hüftschuss" mit der 2.0.9 hat bei einigen die SSD auch endgültig "an die Wand gefahren" ... wie auch bei mir ...

... jetzt ist sie auf dem Weg nach OCZ ... und wenn Ersatz da ist, wird die noch Original verpackt vertickt ... nie wieder OCZ ... die Erfahrungen mit der Vertex 2 u. nun mit der 3 haben endgültig gereicht. ... nun werkelt ne Crucial m4 hier und "dreht ihre Runden" völlig problemlos und mit sehr guter Leistung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir fangen die Probleme nun auch an Hab die Vertex3 240gig fw version ist 2.0.6 seit ungefär 4 wochen

Die SSD lief bis heute mittag einwandfrei dann reagierte der rechner plötzlich nicht mehr muste ihn resetten die SSD wurde nicht mehr erkannt erst nachdem ich den rechner ganz ausgeschaltet habe wurde sie wieder erkannt, der rechner ist auch wieder hochgefahren nach ungefär einer stunde wieder das gleich problem rechner nicht mehr reagiert reset ssd nicht erkannt etc etc ?? was ist das bitte also zu heis wird sie nicht das hab ich schon getestet
 
Mal auf die FW 2.11 geupdatet? Ansonsten sind Probleme mit dem SF-2281 ja nicht unbekannt. Außer der neuen FW und ggf. einem neuen BIOS gibt es aber wohl keine Lösung.
 
hiho

ich hab mal einfrage zum updaten einer vertex 3 auf 2.15

ist dies auch möglich über teamviewer? oder wird es da probleme geben?

hat da jemand erfahrung mit?

gruß
suffren
 
Zurück
Oben