OCZ Vertex 30GB oder Intel X25-V 40GB

maniac4711

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.602
Hi,
bin am überlegen mir eine dieser beiden SSDs zu kaufen, möchte lediglich das OS und einige Programme darauf installieren. der rest kommt auf eine separate HDD.

Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es einen merklichen Unterschied? Unterstützen beide unterstützen die TRIM Funktion?

Oder sollte man lieber zu dieser greifen?

http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=106247&CT=9275

Danke euch schonmal!
 
Ich hab die Kingston 40er drin, die ebenfalls auf der Intel basiert. Leider hat meine noch kein Trim, die neueste Intel soll es aber wohl haben.

Ich habe 65 Sekunden gebraucht um neuzustarten und komplett wieder mit Internet und ICQ alles verfügbar zu haben, das ist schon nett. Sowas wie Google Earth startet in 2 Sekunden komplett so, dass der Globus verfügbar und dargestellt ist. Ich würde es nicht mehr missen wollen. Selbst solche Dinge wie das Reinigen per CCleaner gehen weit schneller.

Ich habe aktuell 21,5 von 37GB frei. Es kommen aber noch OpenOffice etc. dazu und das System ist erst 3 Tage alt. 30GB wäre mir persönlich (!) zu wenig.
Ich habe die "hiberfil.sys" abgeschaltet. Damit geht zwar der "Ruhezustand" verloren, aber man gewinnt so ca. 3 GB Speicherplatz hinzu; unter Windows 7 64 Bit.

Die rund 50MiB/s Schreibrate fällt mir nicht negativ auf. Man kann auf das SSD ohnehin nichts groß hin oder her kopieren.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=489284,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
30 oder 40 GB wären mir auch für zukünftige Dinge etwas zu schmal.

Begründung?
Deine Empfehlungen kosten mal flott 50-90% mehr ...
 
Ich selbst habe die Vertex 30GB, würde aber heute eher die verlinkte Samsung kaufen. Oder eben die Intel, wenn Du Geld sparen willst.

Die Samsung hat, soweit ich das sehe, TRIM (überprüfen!).
In der Praxisleistung sind alle drei sehr sehr ähnlich, würd ich sagen!
 
Hallo,

eine SSD sollte niemals komplett voll oder auch nur annähernd voll sein, da dann konzeptbedingt deren Leistung sinkt.
Trim hilft da zwar etwas, beseitigt das Verhalten aber niemals komplett.
Wenn die SSD voll wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, das der Controller einen nicht voll beschriebenen Sector in den Ram legt und diese Daten dann mit den neuen Daten zusammen wieder reinschreibt.
Dieser lese - schreibt Vorgang dauert einfach länger als der reine schreib Vorgang.
Als Faustgröße habe ich 20% freien Platz im Netzt gefunden, um möglichst eine gleichbleibende Performace zu haben.

Daher meine Empfehlung zu den 60-80GB Modellen.

Wenn du nicht mehr Daten als 24 oder 32GB reichen, nimm die Kleinen.

Grüße
Donaldino
Ergänzung ()

Die Intel hat deutlich mehr IOS (Input/Output/sekunde) als die Super Talent oder die anderen Indillex SSD's.
Daher sollte die Intel im alltäglichem Leben & Arbeiten am PC noch etwas mehr Leistung bringen.
 
Die Intel hat deutlich mehr IOS (Input/Output/sekunde) als die Super Talent oder die anderen Indillex SSD's.
Daher sollte die Intel im alltäglichem Leben & Arbeiten am PC noch etwas mehr Leistung bringen.

Ja, das glaube ich auch.
 
Es geht bei SSD nicht primär um die Schreibrate des Datendurchsatzes. Es geht vorrangig um die Zugriffsgeschwindigkeit, weil Windows aus abertausenden Kleinstdateien besteht.
 
Intel ist momentan von der Qualität her am besten. Viele der anderen SSD festplatten machen nach einiger Zeit schlapp. Wir haben hier auf der Arbeit nur Intel SSD Festplatten und bei keiner wurde bis jetzt gemeckert.
 
@steffen1988:
Ihr habt sonst keine im Einsatz außer Intel.
Woher weißt Du dann, dass die anderen "schlapp machen"?
Quatsch mit Soße. Viele haben Indilinx SSDs und die sind genauso gut und zuverlässig wie Intel SSDs.

Bei Samsung dürfte es nicht anders aussehen. Sonst würde DELL, Lenovo und andere OEMs die nicht ausschließlich verbauen.
 
Ich finds ja selbst ein wenig lächerlich, dass Intel SSD hier über den grünen Klee gelobt werden, aber immerhin hat sie im ComputerBase Test sehr gut abgeschnitten.
So gut wie alle Produkte aus diesem Segment aktuell sind in spätestens 2 Jahren kein Wort mehr wert. Von daher, was solls.
 
Zurück
Oben