OCZ Vertex2 evtl. Full-Format durchgeführt!?

Aefan

Ensign
hi,

ich habe eine OCZ vertex2 120gb und hatte das problem, dass diese nicht an meinem neuen rechner am asus rampage 3 extreme erkannt wurde, also über das bios.

ich habe die SSD nun an meinen alten rechner mit win xp angeschlossen und die ssd über die datenträgerverwaltung formatiert und eine partition erstellt. seitdem wird sie an meinem neuen rechner erkannt.

jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich ein full- oder quickformat durchgeführt habe und mir wurde gesagt, das ein fullformat die ssd irgendwie mit "0" vollgeschrieben wird und deshalb nicht mehr so toll laufen soll.

ich möchte jetzt win7 auf die SSD installieren, aber weiß jetzt nicht was ich mit der SSD machen soll? soll ich nochmal ein quick-format machen? oder einfach win7 installieren?

mit der OCZ toolbox kann man ja ein secure erase durchführen, mit dem man die SSD wieder sauber bekommt, aber das tool erkennt meine SSD nicht!?

thx

Wenn die SSD bereits formatiert ist, dann einfach Win 7 drauf machen.

also dieses "full format ist böse" kann ich einfach ignorieren? hab ich nix kaputt gemacht :D?

ahja, ist es normal, das man eine SSD erst an einem pc mit system, formatieren muss, damit die an einem blanken system erkannt wird, oder liegt das an der SSD bzw. am mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist es nicht.
Im Bios sollte sie immer erkannt werden, auch ohne Formatierung.
In Windows kannst du sie allerdings erst nach einer Formatierung nutzen.
Ich würde sie am neuen Board anschließen, dort im BIOS auf AHCI wechseln, dann von der Windows 7 DVD booten. Danach in der Setup-Routine von Windows 7 alle Partitionen auf der SSD löschen und neu anlegen.
Solltest du auch noch IDE-Platten oder andere S-Ata-Platten am Board haben, dann würde ich diese vor der Installation abklemmen und danach wieder anschließen.

Gruß
Fr4g3r

nein, das ist nicht normal...
weil, was machste wenn du keinen anderen PC hast? Die SSD sollte genauso erkannt werden wie alle anderen Festplatten ;)

edit: Fr4g3r war schneller^^

Warum sollte die SSD nich mehr so toll laufen wenn sie überall mit Nullen vollgeschrieben wird? Wenn du ein Tool, zum vollständigen löschen einer Festplatte hast, (z.B. Acronis DiskDirector) wird die HDD auch komplett mit 0 vollgeschrieben
eine Formatierung löscht die Daten übrigens nicht, da wird nur die Filetable glaub ich heißt es gelöscht, die lässt sich aber wieder herstellen, und schwups sind die daten (die noch nicht überschrieben wurden) wieder da

Fr4g3r schrieb:
Also normal ist es nicht.
Im Bios sollte sie immer erkannt werden, auch ohne Formatierung.

ja, das dachte ich mir auch. also entweder sind die OCZ SSD's mist, oder das mainboard. HDD's erkennt das mainboard problemlos

Fr4g3r schrieb:
Ich würde sie am neuen Board anschließen, dort im BIOS auf AHCI wechseln, dann von der Windows 7 DVD booten. Danach in der Setup-Routine von Windows 7 alle Partitionen auf der SSD löschen und neu anlegen.

ok, dann werde ich das so machen.

Fr4g3r schrieb:
Solltest du auch noch IDE-Platten oder andere S-Ata-Platten am Board haben, dann würde ich diese vor der Installation abklemmen und danach wieder anschließen.

das habe ich schon öfters gelesen, aber was genau hat es damit auf sich? also alles abzuklemmen. habe noch eine 2. SSD und 2 HDD's dran :)

Frostball schrieb:
nein, das ist nicht normal...
weil, was machste wenn du keinen anderen PC hast?

das dachte ich mir auch :( irgendwie mist. ka obs an der SSD liegt oder am mainboard. beides ist aber auf dem neusten stand :mad:

Frostball schrieb:
Warum sollte die SSD nich mehr so toll laufen wenn sie überall mit Nullen vollgeschrieben wird?

keine ahnung. hab ich noch keine antwort drauf bekommen. es steht jedenfalls hier:
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...-richtig-erkannt&p=18619&viewfull=1#post18619

Frostball schrieb:
eine Formatierung löscht die Daten übrigens nicht, da wird nur die Filetable glaub ich heißt es gelöscht, die lässt sich aber wieder herstellen, und schwups sind die daten (die noch nicht überschrieben wurden) wieder da

wie lässt die sich komplett formatieren, ohne benutzung einer mikrowelle? :D

Platinumus schrieb:
Ich empfehle Dir dringenst das zu lesen: klick

habe ich mir schon vor längerem durchgelesen und damit schon viel erfahren. einige wissenslücken gibt es aber scheinbar noch :(

Das Problem bei den Platten ist, dass Windows 7 dann gerne Bootinformationen auf die anderen Platten schreibt. Und wenn du die SSD als bootblatte nutzen willst, dann hängste am besten vorher alles ab. Dann biste auf der sicheren Seite, dass auch alle Informationen wirklich auf der SSD liegen.
Sonst kanns dir passieren, dass du später mal eine andere Platte abhängst und Windows nicht mehr bootet. Ist dann auch nicht sooo tragisch, kann wieder gefixt werden, aber im ersten Moment schauste vermutlich blöd :)

Ich habe auch eine OCZ Vertex 2 und die funktioniert astrein. Ist generell eigentlich eine sehr gute und beliebte SSD.

Das mit dem Full-Format kann ich mir nicht vorstellen, dass das sooooo tragisch ist. Es wäre möglich, dass der GC eine Weile benötigt, um das wieder zu richten. Sonst kann ich mir aber keine schlimmeren Sachen vorstellen die dadurch passieren können.

Hast du die Toolbox unter WindowsXp oder Windows 7 getestet?
Unter WindowsXp im AHCI-Modus wirds wohl nicht gehen, da der INTEL RST nicht unterstützt wird.
Zumindest der 10er nicht. Vielleicht der 9er, das kann ich nicht sagen.
Probiers am besten mal unter Windows 7 mit dem MS-AHCI-Treiber.
Zum ausführen dann rechte Maustaste auf die EXE und "als Administrator ausführen" wählen.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
hab die toolbox unter xp probiert. win7 kommt erst aufn neuen rechner :)

kann ich das einfach ausführen, wenn da dann schon ein system drauf ist? also direkt am neuen rechner von der system-ssd?

die vertex habe ich nur über SATA -> USB angehängt. gut möglich das es so nicht geht :jumpin:. ist auch noch ein uraltes mainboard mit P4 prozessor :D naja, zum vorformatieren hats gereicht, so erkennt er sie wenigstens am asus mainboard. ohne partitionieren hat er sie ja nicht erkannt.

ahja... "als admin ausführen"... mich graußt es schon vor diesem rechte-mist bei win7 :D

Zurück
Oben