OCZ2P10664GK auf GA-EP45-DS4, Abstürze

Poweronoff

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
165
Hallo,

ihr seit meine letzte Hoffnung. Mein PC stürzt beim Spielen immer ab, Bluescreens hatte ich auch schon. Erstmal mein System:

Q9550
GA-EP45-DS4 (bios neuste version)
OCZ2P10664GK (4x2 gb ram) (auf riegel steht: 5-5-5@2,2V)
Zotac GTX 260 Amp²
Seasonic 650 Watt

Ich denke dass es am Ram liegt und ich weiß nicht was ich tun soll! Bei Prime95 beenden sich alle Worker innerhalb von wenigen Sekunden...

Ich würde gern wissen wie ich den Ram eurer Meinung nach einstellen sollte. Die Aussagen im Forum wiedersprechen sich und ich habe nicht genug Wissen damit ich weiß was das wirklich heißt...oft wird geschrieben: MCH erhöhen auf 1,4 Volt. Da habe ich aber viele Einstellungen mit MCH...Es ist fast egal was ich einstelle, die Riegel werden immer erkannt, aber die Abstürze bleiben!

Bitte um Hilfe...

mfg
 
ja, da wird wirklich einiges erklärt. das bringt mich aber überhaupt nicht weiter...auch wenn ich alle Begriffe auswendig können würde, wüßte ich immer noch keine Lösung. Wie z.B. sollte ich denn die Spannung einstellen? 1,8 V laut der Seite, 2,1 Volt laut Alternate und 2,2 Volt laut Riegel...wobei 2,2 schon recht hoch ist...

Ich habe ja keine Probleme Windows zu starten oder zu arbeiten, da läuft der PC stundenlang vor sich hin. Nur wenn ich ein Spiel starte, gibs Probleme...

Ich würde bloß gern Tips haben was man jetzt machen könnte bzw. wie ihr vorgehen würdet...

laut Cpu-z stehen die timings bei EPP: 5-5-5-15 26 2T @2,1V

aber tRC (26) finde ich im Bios gar nicht! Aber wäre diese Werte grundsätzlich zu empfehlen? Bei einer Erhöhung der Spannung auf 2,2 V läuft Prime95 3 Minuten...ist ja schon mal ein Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten, in solchen situationen kann es ja nie schnell genug gehen. Bei Advanced Timing Control war ich ja schon drin, aber tRC gibs da nicht..., nur: tRRD, tWTR, tWR, tRFC, tRTP und CMD...

ABER!

Ich habe die Rams jetz bei 800 und nicht mit 1066 Mhz laufen (alles andere auf auto)...und...stabil! Prime95 läuft jetzt seit 30 minuten! Also das Problem kann jetzt schon recht gut eingegrenzt werden!

Auch cpu-z zeigt mir bei der max. bandbreite nur PC6400 an, obwohl es ja 8500er sein sollten! Ich weiß aber das sehr viele diesen Ram haben (Bewertungen bei händler + ausverkauft..). Liegt es an meinen Einstellungen oder verkauft OCZ "schmarn"? wenn nicht, wie kann ich den speicher denn @ 1066 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ja eine ähnliche board/ ram kombi habe (GA-EP45-DS3R + 2x2048 MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz) kannst du ja mal die werte von mir mit deine vergleichen.

 
also, ich habe mal die werte (soweit es geht) übernommen, aber dann gibs gleich wieder probleme mit prime95, dagegen mit 800 mhz ist wieder alles in butter...

ich habe auch mal gelesen das die kombi aus 1333MHZ (CPU) und 1066 MHZ (Ram) inkompatibel ist...kann da einer was zu sagen? zumindest bei mir ist es so. obwohl das verhältnis von 1333 zu 800 ja wohl auch nicht ideal ist...

FSB : DRAM

vorher 5:8 -> Abstürze
jetzt 5:6 -> stabil

versteh ich nicht...
 
bei meinem gigabyte p35 ds4 steht inner anleitung das mit 2gb modulen bei vollbestückung der ram maximal auf 800mhz laufen darf. probier das ganze mal mit nur 2 modulen aus.

die optimale einstellung ist ja wohl auch eigentlich 1:1. wäre bei 1333 cpu, 667mhz speichertakt.
bei 1600 cpu, dann 800 er speichertakt. vergiss nicht das du bei dualchannel dann ja schon 1600 mhz theoretischen speichertakt hast. also ist das ganze eigentlich ziemlich unsinnig wenn du nicht extreem übertakten willst. also 2132 cpu dann (das wär ne fsb einstellung von 533 und standard ist bei deiner cpu 333)
 
ja ok. ich habe ih jetzt @800 MHz bei 4-4-4-12 @ 1,8V zu laufen...Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Sollte ich den Ram mit 667 MHz laufen lassen damit das Verhältnis 1:1 ist. Habe den FSB auch mal auf 400 gestellt und dann die Cpu mit 400x7=2800 Mhz betrieben (Standard=2830), aber da wird der Prozessor schon deutlich wärmer und solange ich noch den Intel-Standard-Lüfter nutze vielleicht auch nicht so sinnvoll...

Also was bringt mehr? 800 Mhz (5:6) oder langsamer, 667 Mhz (1:1)?
 
Zurück
Oben