OCZ3P1333LV4GK auf MSI 785GM-E51

elwood

Cadet 2nd Year
Hallo,

hat jemand diese Kombination aus Board und Speicher fehlerfrei am laufen. Ich hab Probleme beim Kaltstart und OCZ sagt der Speicher ist nicht kompatibel zu AMD Systemen.

"Comment: Hello Thomas,

This memory is not compatible with your machine. This memory is specifically made for an Intel i3/i5/i7 processor, and it will not work on an AMD computer as AMD and Intel use different architecture with their chips. The compatibility problem is likely why you are encountering problems with this memory but not with other memory.

I recommend contacting the retailer. They may be able exchange the memory kit for you with one that will work with an AMD machine, such as one of our AMD Black Edition memory kits"

Ich habe den Rechner als Zusammenstellung bei Hardwareversand gekauft, dort kann man ja im PC-Konfigurator nur angeblich kompatible Teile kombinieren.

Sollte nicht jeder Speicher (JEDEC) auf jedem Board funktionieren?

Gruß

Hatte mir für den Rechner meiner Mum mit nem ASUS M4A785TD-V Board auch diesen Speicher geholt, da er auf meinem Board wunderbar lief.
Leider bekam ich das neue Board aber nicht stabil und musste den Speicher deshalb gegen anderen umtauschen, der in der Kompatibilitätsliste des Boards stand.

Trotz JEDEC Spezfikationen muss Ram nicht zwangsweise mit jedem Board funktionieren.

Hallo,

ich habe momentan ein paar Muskin Copperhead drin, laufen problemlos und sind auch nicht gelistet so wie diverse andere OCZ-Kits auch.

Funktionieren kann's ja auch, es kann dir bei nich gelistetem Speicher nur halt keiner garantieren, dass er richtig läuft.

Und Wenn der Support schon sagt es läuft nicht, würde ich mich an Hardwareversand wenden. Was möchtest Du denn hören von uns?

Ein Teil wird dir sagen: Bei mir läufts aber so, oder so, oder anders. Andere sagen wiederum mach doch mal jenes oder dieses.

Halt dich an den Hersteller, die wissen meist recht genau was sie tun...

Im Offiziellem OCZ Forum, haben auch 2 das Problem, einer hat allerdings das 785GM-E53.
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?882-OCZ3P1333LV4GK-auf-MSI-785GM-E53

Bei diesem Test wird allerdings ein AMD System verwendet:
http://www.overclockersonline.net/reviews/ocz-platinum-4gb-pc3-1333mhz-memory/4/

Aber man muß dazu sagen, das OCZ die Module nur für Intel's Core i3/i5/i7 Freigegeben hat und es auf AMD Systemen laufen kann, aber nicht laufen muß.

Wenn sie laufen Glück gehabt, wenn sie nicht laufen, kann man OCZ nichts, da auf der Webseite steht, das sie nur für den Core i3/i5/i7 sind.

OCZ low-voltage DDR3 kits are designed specifically for the Intel® P55 Chipset and subsequent Intel® Core™ i7, i5, and i3 (Socket 1156) processors. Configured for dual channel mode, these ultra-compatible 4GB kits ensure optimal performance with an ideal combination of low power requirements at 1333MHz.
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_dual_channel

Hallo,

(Was möchtest Du denn hören von uns?)

vielleicht eine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage, ob jemand diese Kombi funktionierend am laufen hat. Habe vorher im OCZ Forum geschrieben da war nie die Rede von nicht kompatibel (der im vorigen Post genannte Link, hatte mich bei der MB-Bezeichnung vertippt), erst nach Start der RMA kam der jetzt zuständige Bearbeiter damit an.
Daher die Nachfrage.

Bitte schließen.

Hallo, laut Ocz-Nico hier im Forum sind bei diesem Speicher genau die gleichen Chips verbaut wie bei der Amd Edition dieses Speichers. Meiner Meinung ist dies auch nur Marketingmist. Bei mir lief der Speicher mit 7-7-7-20 und 2T bei 1,66v mit dem System aus der Signatur.
Allgemein kann man auch von ausgehen, dass die Speicherkompatibilitätslisten nie oder nur unzureichend aktualisiert werden. Von daher kann man sich auf diese Listen kaum verlassen.

Was hast du denn Schon alles probiert? Mal die Timings und Spannung manuell eingestellt? Memtest laufen lassen? Vielleicht ist auch nur ein Modul defekt.

MfG

Zurück
Oben