ODBC - MySQL - phpMyAdmin

wernho

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
95
Neuer PC - Windows 11 installiert - Problem mit ODBC:
Ich habe Access 2003 installiert (da ich das neue nicht mag) und habe jetzt das Problem, dass ich mittels ODBC nicht mehr von Access nach MySQL (phpMyAdmin) exportieren kann.*
ODBC Verbindung ist erstellt, habe auch die Datenbank samt Felder in phpMyAdmin erstellt und auch die Connection steht (keine Fehlermeldung bei Test).
und ODBC auswähle, kommt eine Fehlermeldung:
FehlerMldgODBC.jpg
Aber wenn ich in Access2003 auf Export gehe Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus
 
Du mußt vorher bei ODBC eine Verbindung mit entsprechenden Namen einrichten. Diesen kannst Du dann bei phpMyAdmin direkt als Verbindungsname direkt angeben, vorausgesetzt, ODBC Treiber sind korrekt verfügbar und installiert.

Ansonsten auf JDBC-Treiber wechseln.
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/connect/jdbc/deploying-the-jdbc-driver?view=sql-server-ver16
Vorteil von JDBC, Du braucht nur die JDBC-Treiber.jar einen SQL-Client wie phpMyAdmin (DBeaver, Squirrel, HeidiSQL usw.) unterschieben, und mußt nicht, wie bei ODBC, erst mal eine Verbindung einrichten, sondern kannst direkt die Datenbank mit einem JDBC-Connectionstring ansprechen.
Ergänzung ()

wernho schrieb:
Ich habe Access 2003 installiert (da ich das neue nicht mag)
Autsch, mach das bitte nicht. Diese Version ist uralt, und Du riskierst damit eine übliche Sicherheitslücke, weil alte DLL und Libs mitgeschleift werden müssen, die nicht mehr aktualisiert werden.
https://www.heise.de/news/Angreifer-nutzen-Luecke-in-Microsoft-Access-2003-170004.html
https://support.microsoft.com/de-de/office/der-support-für-office-2003-wurde-eingestellt-c5118100-b738-4163-b7c1-b9c4fe5b6b90
Der Support für Office 2003 wurde eingestellt. Alle Ihre Office 2003-Apps funktionieren weiterhin. Allerdings könnten Sie dann schwerwiegende und potenziell gefährliche Sicherheitsrisiken eingehen. Führen Sie ein Upgrade auf eine neuere Office-Version aus, damit Sie mit allen aktuellsten Features, Patches und Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand bleiben können.
Daher bitte immer die aktuelle Version nehmen, auch wenn es schwerfällt und mal alte Programme lieber mag. Oder Du sicherst das alles in einer separaten VM/Sandbox/Container ab, damit von außen keiner drankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Vielen Dank!

Werde ich morgen machen, heute geht es nimmer.
Und werde berichten, ob es funktioniert hat-

edit:
Ich verwendete auch am alten PC Access 2003. Warum? Weil ich mit Access 2019 nicht so viel sehe. Bin Rentner im Alter von 65 und die Sehkraft hat nachgelassen. Nicht unbedarft, denn ich habe 30 Jahre lang in der EDV gearbeitet und kenne mich hard- und softwaremäßig eh gut aus. Aber sehen tu ich nimmer gut. Und da ist Access 2003 am besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die sinkende Sehkraft gibts andere Möglichkeiten (Lupe, Skalieren).

Und wie gesagt, Sicherheitslücken sind gravierend, ich würde sie so nicht in meinem PC mit veralteten Programmen dulden. Daher einfach die Datenbank, wie man das so im Backend macht, auf eine separate vorgeschlagene Instanz auslagern. Da Du Dich eh damit auskennst, sollte das für Dich kein Problem sein. Wenn das Ding gekapselt in einer VM rumdümpelt, ist das Risiko geringer als wenn es nativ bei Dir auf dem PC ausgeführt wird.

Wenn das Ding eh nur eine Datenschleuder für Dich ist, mal überlegen, auf eine andere Datenbank zu migrieren, z.B. MS-SQL-Server Express, MariaDB, MySQL, Postgresql....
 
:)
Ok, werde ich mir überlegen.
Aber ich bin abgesichert mit guter Virensoftware und Firewall.
Aber Du hast schon recht, werde mal wieder Access 2019 installieren und schauen, ob es mit dem neuen Computer besser geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
wernho schrieb:
Aber ich bin abgesichert mit guter Virensoftware und Firewall.
Das reicht bei diversen Sicherheitslücken leider nicht aus, besonders wenn über APIs direkt Funktionen angesprochen werden können. Da hilft weder Virenscanner noch Firewall. Das sagt Dir jemand der die letzten Jahren im Bereich IT-Sicherheit gearbeitet hatte. 😉
wernho schrieb:
Aber Du hast schon recht, werde mal wieder Access 2019 installieren und schauen, ob es mit dem neuen Computer besser geht
Hm, ich hab das M365 Abo, und hab sogar auch Access drauf, obwohl ich das immer abwählte. Das ist das aktuelle Access.
1729179833988.png

Bei Kunden haben wir das Ding haufenweise wegmigriert, das war immer ein ziemliches Theater.
 
Soderle, bin leider noch nicht weitergekommen, der Fehler ist immer noch da.

nutrix schrieb:
Naj, der Fehler tritt ja auf, wenn ich diese Connection öffne.

edit:
Jetzt habe ich es hinbekommen. Habe Access 2019 genommen und ich habe es nun endlich geschafft, auch mit Visual Basic 6 die Connection herzustellen. Jetzt passt alles.
Und ich werde vermutlich in Zukunft Access 2019 verwenden, die Probleme mit dem Sehen (Access 2019 war zu klein) sind nun behoben.

Ist gelöst und ich bedanke mich bei allen, die sich um mich bemüht haben.
👍 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nein, ich bedanke mich immer, wenn ich in Foren Hilfe bekomme.
Ich bin mittlerweile fast 66 und bin draufgekommen, dass so etwas leider nicht mehr selbstverständlich ist.
Daher bin ich sehr dankbar, wenn sich Menschen wie Ihr die Mühe machen, einem zu helfen. Und ich weiß auch, dass gerade in den Computerbase-Foren es einige gibt, die sich sehr viel Mühe machen und Zeit investieren, anderen zu helfen.
Daher weiß ich das sehr zu schätzen, bin froh darüber und daher bedanke ich mich auch recht herzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben