ODBC32.DLL Problem mit Win7 x64

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich einige Programme nicht mehr starten kann. Es kommt dann die Meldung "ungülitges Bild ...Datei ODBC32.DLL..."
Es kommt z.B. beim Windows start nach CTxfihlp.exe (X-Fi Komponente) oder beim Versuch Damn_NFO-Viewer oder CoreTEmp zu installiern. Ich kann auch nicht den CCC von AMD installieren, der ja komplett auf .Net aufsetzt.
ODBC ist ja eine universelle Datenbankschnittstelle und ich vermute, dass es nicht die Datei selber ist, die das Problem verursacht, sondern irgendein Framework, z.B. .Net oder Java.
Ich habe schon versucht .net4 neuzuinstallieren, hat aber nicht geholfen. Ich habe einen Windows-Dateiversions-check gemacht und die OCBC32.DLL umbenannt, gelöscht und ausgetauscht- hat alles nicht geholfen.
Meine Vermutung ist eine deregistrierung der ODBC-Treiber oder ein 32/64 Bit-Konflikt.
Ich vermute einen Dritten als Ursache, aber wie kann ich das eingrenzen ?
Mein Cousin (theoretischer Informatiker mit Bachelor) meinte, ich solle den ProcessMonitor nutzen, aber da gab es hunderte an Einträgen mit verschiedenen Parametern und Aufrufen zu ODBC32.DLL. Leider hat er im Moment wenig Zeit und ist nicht der Windows Crack vom Herrn, sondern eher C++, Linux und Mozilla-Programmierer (viele nutzen bestimmt sein Plugin) , deswegen versuche ich es hier. Hier gibt es doch auch ein paar BS-Experten. Vor allem für Windows7 64Bit.

Bitte um Vorschläge, aber bitte nicht "Plattmachen" oder "neu Installation"- das kann jeder. Man muss sowas auch reparieren können.:rolleyes:

Andre

Welche Meldung kommt? Bitte Details..

EDIT:
Wie ich sehe machst Du ein "Battle" zwischen CB und CHIP. Mal sehen wie es endet ;-)

EDIT2:
Habe das hier gefunden, war mir neu, muß ich zugeben;
Windows 7 Inplace Upgrade

Ob es die Lösung ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Die ODBC32.dll ist übrigens der ODBC driver manager, der die Komunikation zwischen Anwendung und ODBC Treiber regelt.
Entweder Win7 DVD ins Laufwerk und Einen Commandprompt als Admin starten und sfc /scannow eingeben oder die bereits erwähnte Reparaturinstallation =Inplace Upgrade durchführen.

Danke euch erstmal für die beiden Tipps. Ich hatte von beiden schon gehört und den zweiten (sfc) schon durchgeführt. Sfc hat dann auch einige Probleme gefunden, aber das waren eher Zugrifffsbeschränkungsfehler,
Eine defekte/ungültige Datei wurde nicht gefunden.
Wenn alle Stricke reißen werden ich die Inplace Installation durchführen, ich hoffe aber noch, dass das Problem jemandem bekannt vorkommt und weiß woran es liegt.
Es muss definitf was mit Datenbanken zu tun haben, die bei bestimmten Programmen (Installer-Repsoitory)im Hintergrund aufgerufen werden oder die Versionskontrolle des Side-bySide Systems ist durcheinander.

@MR.Stools:
Ja...man könnte sagen, es ist ein Battle. Ich denke aber CB gewinnt. Crosspostings sind ja nicht gern gesehen, aber ich habe habe schon lange nach den Stichwörtern (Win7 ODBC23.DLL ungültiges Bild) gesucht und nichst handfestes gefuden. 90% der TReffer gehen aug Trojanerboard.

Hier ist mal ein Bild wegen der Meldung:

Da hatte ich nur versucht die Installer-Exe zu starten.

Und die selbe Meldung, wenn ich eine NFO-Datei dopppelklicke. DamnInfo ist aber nur Beispielhaft, es passiert bei vielen Programmen (32Bit) und ich kann noch nicht mal das CCC für meine neue 6870 installieren.

Was hier auffälllt, ist der Pfad zur ODBC32.dll, das ist die 64bit Version, wenn das Programm 32 bit ist, sollte der Pfad zu C:\Windows\SysWoW64 führen.

Sollte die Registrierung der ODBC32.dll fehlerhaft sein, müßte sie vor dem Löschen deregistriert und nach dem Ersetzten neu registriert werden über die regsrv32.exe, die es auf Win7 64bit auch zweimal gibt, 64bit in System32, 32bit in SysWoW64.
Jeweils in den entsprechenden Ordner gehen, dort den Commandprompt mit Adminrechten aufrufen:
deregistrieren: regsvr32 /u Pfad\Dateiname.dll
registrieren: regsvr32 Dateiname.dll /s

Ob das dein Problem behebt wage ich zu bezweifeln, etwas muß ja die Zuordnung verhunzt haben,
das dabei Windows nicht gemurrt hat, ist verwunderlich.

Genau sowas habe ich gesucht!
Ich habe nämlich eben gerade (vor 5 Minuten) versucht die system32-ODBC zu registrieren und erhielt in etwas die Fehlermeldung, die du oben erklärt hast. Werde jetzt mal die syswow-ODBC registrieren und dann berichten.

Wie kann sowas kommen ? Habe nie irgendwelche "Verschlimmbesserer" wie TuneUp, Regcleaner oder DriverGenius benutzt.

EDIT:

Habe gerade probiert zuerst die 32Bit ODBC aus dem SBS Ordner (syswow64) zu deregistrieren:

Kann es sein, dass im syswow Ordner evtl. die 64Bit ODBC liegt und im System32 die 32Bit?
Du hast oben geschrieben, dass 32Bit DLLs im Sidebyside-Ordner (Syswow64) liegen, da hast du dich auch nicht verschrieben oder?

Ich will mein SYS jetzt nicht total verhunzen, idem ich wild die ODBCs hin und herkopiere und de-und registriere. Wozu gehört ODBC ? Windows-Kern-Komponenten, .Net oder was?
Bei alten Win-Versionen konnte/musste man das noch nachinstallieren (MDAC) glaube ich.

Andre

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Falls das überhaupt das Problem ist, kann nur eine Anwendung via trusted installer sowas verhunzen, dabei würde mich wie gesagt der kommentarlose Vorgang wundern, sonst gibts eher die Möglichkeit eines Schadprogramms oder ein mißglücktes Windows Update.

Nein, in W7 64bit liegen die 64bit dll in system32, die 32 bit in SysWow64 (SystemWindowsOnWindows).

Wie schon Anfangs erwähnt, erscheint eine Reparaturinstallation hier aussichtsreicher
(Deine Daten bleiben erhalten, nur Programme müßen neu installiert werden).

Side by Side ist übrigens der WinSxS Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, du bist gerade am PC. Ich habe meinen Beitrag eben editiert...
Heißt die neue Fehlermeldung nun, das die 32Bit ODBC irgendwie in den System32 Ordner und die 46Bit ODBC in den SysWOW64 Ordner gerutscht ist?
Dann müsste ich jetzt bei deregistern und dann die plätze tauschen und wieder registrieren ?

Eine Neuinstallation ist die allerletzte Möglichkeit, weil ich sehr viele Spiele und Anwendungen drauf habe- ich wäre 2 Tage nur mit installieren beschäftigt. Dann verzichte ich lieber auf CCC, CoreTemp und DamnNFO_viewer.

Aber Du hast mir schonmal sehr geholfen und das "Battle" steht 4:1 für CB...

Das mit dem Plätze tauschen klingt eher krank.
Teste die Installation von CCC mit einem frisch angelegten User.
Das checken auf einen Schädling kann auf jedenfall nicht schaden, sollte aber nicht unter Windows ausgeführt werden.

Ja, das wäre dann schon sehr "experimentell" :freak:
Aber schlimmer kann es ja nicht werden.

Zu den beiden Versionen:
Gibt es denn auf der Win7 DVD überhaupt 2 OCDB32 Versionen oder nur die 64Bit für den System32 Ordner?
Ich habe auf der DVD nur ODBC32.DLL-DLL.man im Ordner Sources\dlmanifests gefunden.
Ergänzung ()

Ok, es scheint mehr defekt zu sein...
Ich habe einen neuen User angelegt und der Desktop sieht aus, wie bei Win2K. Aero geht nicht und in der Systemsteuerung für Ansicht steht bei den diversen Einstellungen (Desktophintergrund, Fensterfarbe...) "Wird geladen".
Ich erhalte keine direkte Fehlermeldung, aber beim starten von CCC oder DamnInfo wieder die alte Fehlermeldung. Ich hoffe ja, das durch die neuen Info jemand das Problem eingrenzen kann.
Es scheint also nicht die ODBC defekt zu sein, sodern irgendeine dritte Sache. Ich werde mich wohl mal in den ProcessManager und seine Syntax und Parameter einarbeiten, denn es MUSS repariert werden können.
Es ist zu 99% kein Virus, aber ich werde nochmla ein OTL Log machen, damit ich 100% sicher bin. MBAM und ESet Online habe ich schon duchlaufen lassen, ohne Meldungen.
Werde noch googeln zu dem Thema, aber ich weiß ja noch nicht, wer der Übeltäter ist- meine Vermutung ist ja das .Net Framework.

Problem gelöst:
Ich habe mir eine Adata 511 SSD 128GB gekauft und Win7x64 neu installiert. Von dieser Version habe ich die ODCB-Versionen in die alte Win-Version kopier- nun laufen beide- perfekt.

etwas Off Topic

Zur Info:
Das nagelneue Win7, ohne spezielle Programme (PDF, Office, Antivir,...) startete bei mir nach der UEFI-Inizialisierung innerhalb von 7-8 Sekunden. Nach ca. 6 Sekunden kommt der Login-Screen...
Nun, nachdem ich einige Sachen (Creative-Kosole, PDF, usw.) installiert habe und auch zwei, drei zusätzliche Dienste mitgeladen werden, ist das System nach ca. 10 Skeunden da- immer noch rasant und kaum zu glauben.

Kleiner Tipp am Rande für SSD-Nutzer:
Man kann mit Symbolischen-Verknüpfungen oder feste Verbindungen (über "mklink /h" oder "/k") den Platz auf der SSD virtuell vergrößern. Man hat dann natürlich nicht mehr die Geschwindigkeit, aber man kann dann schön tricksen, z.B. mit dem Steam-Ordner.
Auf meinem alten System ist der Steam-Ordner 190GB groß und ich wollte auf keine Fall alles neu installieren oder meine SSD "zumüllen". Ich habe hierzu einfach Steam normal auf C: installieren und dann über 'mklink /h "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps" "d:\Program Files (x86)\Steam\steamapps"' eine feste Verbindung auf die alte Installation festlegen.
Dabei nutze ich den Vorteil, dass Steam auf C installiert ist un schnell startet, aber die Spieldateien auf D: liegen. Man muss dann natürlich mit neuen Spielen aufpassen oder mit der Deinstallation der alten.

Zurück
Oben